WinFuture-Forum.de: Xp Startproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Startproblem Grafikfehler nach Neustart

#1 Mitglied ist offline   DocShoe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 08

geschrieben 13. Oktober 2008 - 11:33

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit meiner XP Professional Installation. Hier die Vorgeschichte dazu:

Vor etwa 2 Wochen habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut (Asus 9800GTX+), die zwei Tage lang ohne Probleme lief. Dann hatte ich plötzlich einen Komplettabsturz, der den Bootsektor der HDD zerschossen hat, sodass ich weder XP noch Vista64 booten konnte (Parallelinstallation XP/Vista64 auf 2 unterschiedlichen HDDs). Schweren Herzens habe ich dann eine Reparaturinstallation von XP über die bestehende XP Installation gemacht, um den Bootsektor wiederherzustellen, was auch ohne Probleme funktionierte. Kurze Zeit später traten Windows Startfehler auf, zunächst nur sporadisch, inzwischen bei jedem Neustart:
Der Windows Ladebildschirm mit dem Fortschrittsbalken wird ganz normal ausgeführt, doch in dem Moment, wo der Anmeldebildschirm erscheinen sollte wird der Bildschirm schwarz und am oberen und unteren Bildschirmrand tauchen rote und blaue Grafikartefakte auf (sehen so aus wie zufällige C64 Sprites, wenn jemand die noch kennt). Beim nächsten Bootvorgang muss ich dann im abgesicherten Modus booten, was etwa 5 (!!) Minuten dauert und nach einem kurzen Piepsen mit einem automatischen Neustart endet. Bei diesem Neustart fährt das System dann ohne Probleme hoch und das System läuft stabil über Stunden/Tage.
Zunächst hatte ich den Grafikkartentreiber in Verdacht, ich habe dann mal diverse ausprobiert (Nvidia 178.13/177.92/165.xx, doch daran hat´s wohl nicht gelegen. Als nächstes dann BIOS und Treiber Update, aber das war´s auch nicht. Danach Hauptspeicher kreuz und quer gewechselt (4x 1GB Aeneon), 3GB, 2GB, 1GB, verschiedene Riegel in verschiedenen Bänken: auch nix. Zuletzt im BIOS verschiedene Taktfrequenzen für RAM und CPU ausprobiert: auch nix
Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos, was man da machen kann, zumal der Fehler erst seit kurzem auftritt und Windows stabil läuft, wenn es einmal gestartet ist. Gibt es vielleicht irgendwelche Tools, die den Bootvorgang loggen und Auskunft geben könnten, welches Programm/Treiber da Mist baut? Ein Blick in´s Ereignislog von Windows hat mir auch nicht weitergeholfen.

Hard- und Software:
Mainboard Asus P5K SE
CPU Intel Q6600 @ 2.4GHz
GraKa: ASUS 9800GTX+
RAM : 4x Aeneon 1GB
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   PeterJo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Oktober 08

geschrieben 15. Oktober 2008 - 11:46

Hmm, was für ein Netzteil steckt denn in deinem PC und wie stark ist es?
Neuere Grafikkarten können alte und schwächere Netzteile überfordern und das ganze System sehr labil machen.
0

#3 Mitglied ist offline   Albran 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. August 08

geschrieben 15. Oktober 2008 - 12:42

Hallo,
hast du mal versucht ohne GRAKA Treiber zu booten? Was für eine GRAKA hattest du vorher? Sind alle alten Treiberreste entfernt worden vor austausch der GRAKA?

mfg albran
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0