WinFuture-Forum.de: Wlan-router Mit Abschaltfunktion Für Funk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wlan-router Mit Abschaltfunktion Für Funk

#1 Mitglied ist offline   fidelio2204 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. November 06

geschrieben 13. Oktober 2008 - 09:32

Hallo zusammen,
ich habe die Suche bemüht, aber nichts relevantes gefunden. Ich gehe momentan mit der Eumex IP 300 Online. Bisher hatte ich auch keine Probleme damit. Nun hat sich für mich eine neue Situation ergeben: Meine Freundin :P ist mit ihrem Sohn (13 Jahre alt) zu mir gezogen. Der Junge hat ein eigenes Zimmer und einen eigenen PC. Um es ihm zu ermöglichen online zu gehen möchte ich dies über WLAN machen. Nach Rücksprache mit seiner Mutter möchte ich zu bestimmten Zeiten das WLAN abschalten und gleichzeitig mit meinem Rechner über Kabel online bleiben. Es gibt einige gute Router die einen separaten Knopf haben um dies zu machen. Da die Jugend von heute aber ja nicht blöd ist :P rechne ich damit dass der entsprechende Knopf schnell lokalisiert ist und WLAN wieder eingeschaltet wird. Ich suche also einen guten und günstigen WLAN Router bei dem ich von meinem PC aus (dieser soll weiterhin dauerhaft über Kabel mit dem Router verbunden bleiben) das WLAN über die Benutzeroberfläche des Routers einfach abschalten kann. Er sollte so gut funktionieren und so einfach zu bedienen sein wie die Eumex.

Erhoffe mir kompetenten Rat. Schon mal danke für eure Antworten.

Stefan
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobias86 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 13. Oktober 2008 - 09:59

Bei guten Routern, kannst du im Konfigurationsmenü einstellen wer von wann bis wann aufs Netz zugriff hat.

Also Router einrichten, Zugriff mit Passwort sichern, feste IP vergeben (kein DHCP) und Zeitraum einstellen wann er aufs Netz zugreifen darf.

Andere Möglichkeit wäre (kenne ich von Bekannten) die haben auf dem PC des Sohnes eine Software installiert, die das komplette PC Verhalten "bestimmt" also PC darf nur bis z.B. 22 Uhr an sein, in der Woche maximal 40h, davon aber nur Internet 30h etc. bla bla

so long
0

#3 Mitglied ist offline   OskarMRz 

• Beigetreten: 22. Mai 07

geschrieben 13. Oktober 2008 - 10:08

Hi. Schau dich bei D-Link um, die meisten von denen beherrschen genau das, was du willst. Empfehlen könnte ich dir für einen kleinen Preis D-Link DIR-635, da kannst du zeitgesteuert WLAN ein und ausschalten, oder eine Zugriffsliste festelegen, die in den entsprechenden Zeiten geladen wird.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 13. Oktober 2008 - 10:08

Der Speedport W 500V hat z.B. diese Funktion. Diesen nutze ich im Moment und es ist zwar kein High-End Gerät, aber er tut sein Job.

Zitat

Da die Jugend von heute aber ja nicht blöd ist pirate.gif rechne ich damit dass der entsprechende Knopf schnell lokalisiert ist und WLAN wieder eingeschaltet wird.

Das Problem ist: Dieser Knopf -falls vorhanden- übergeht die Softwarekonfiguration des Routers. D.h. selbst wenn einstestellt ist "zwischen 20 und 8 Uhr Wlan deaktiviert" kann man immernoch um 22 Uhr hingehen, Knopf drücken und schon lüppt wieder alles.

Wie Tobias sagt ist eine bessere Möglichkeit im Router den PC zu bestimmten Zeiten auszuschließen. Diese möglichkeit haben jedoch recht wenige Router.
Eine "Kingerschutzsoftware" ist, denek ich, die beste Lösung, da man viel mehr Kontrolle hat und diese sich nicht so einfach übergehen lässt.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   therealwar 

• Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 13. Oktober 2008 - 11:32

Zitat (renegade2k: 13.10.2008, 11:08)

Eine "Kingerschutzsoftware" ist, denek ich, die beste Lösung, da man viel mehr Kontrolle hat und diese sich nicht so einfach übergehen lässt.

Als selbst betroffener kann ich dir davon nur abraten. Als bei uns im Haus das WLan Einzug hielt,
musste ich von meinen Eltern aus auch unbedingt solch eine dämliche Kinderschutz-Internetzeitregeldingens-Software von T-Online installieren.

Was also tun? K-Logger installieren, warten bis wieder eine neue, nicht zugelassene Seite (zB. youtube) auftaucht, nach Abhilfe schreien, und schwupps war die Software wieder unten.
Mittlerweile haben sie das auch bemerkt, aber es hat sich erledigt.

Ich kann dir unabhängig davon übrigends die Software von T-Online nicht empfehlen, da diese
die meisten Passwörter unverschlüsselt in der Registry speichert :thumbdown: .
Fand ich allerdings auch erst später heraus.

Wie gesagt, wenn der Junge einigermaßen begabt ist, ist das kein Problem.

Ich kann dir übrigends den Speedport W701V empfehlen, dort gibt es nämlich die Funktion,
zum einen das W-Lan über die Software abzuschalten und zum anderen das Internet für einen bestimmten pc zu einer bestimmten Zeit zu sperren.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 11:33

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 13. Oktober 2008 - 11:34

Nagut, wenn man so viel Skill hat, dann ist man meistens auch schon so verantwortungsbewusst, dass man nicht www.xxx.de o.ä. dubiöse Seiten besucht :thumbdown:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 13. Oktober 2008 - 12:28

Der Linksys WRT54GL hat solche Funktionen in Verbindung mit der Tomato Firmware. Hier kann gezielt bestimmt werden welcher Rechner zu welchen Tageszeiten (auch planbar für die ganze Woche) Online darf. Das ganze ist natürlich durch das Routerpasswort geschützt.

Kostenpunkt: um die 60eur.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   fidelio2204 

geschrieben 14. Oktober 2008 - 07:51

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten. Bin mir noch nicht schlüssig welchen Router ich nun genau kaufe aber es wird schon einer der empfohlenen werden.

Jetzt habe ich noch folgendes Problem: Es geht um das Anschließen der Geräte.
Der Splitter ist unter dem Dach. Von dort aus führt ein Kabel zu meiner Netzwerkdose (ehemalige ISDN-Dose). Von hier geht das DSL-Kabel zum Eingang meiner Eumex IP. Von dort führt das Netzwerkkabel zu meinem PC. Wie habe ich nun den WLAN-Router anzuschließen? Zwischen Eumex und PC? Die empfohlenen Router haben ja kein eingebautes Modem. Da brauche ich doch immer noch die Eumex? Oder etwa nicht. In solchen Dingen bin ich ein Laie – ein blutiger Laie. Und ich kenne niemanden der mir das machen könnte.

Ich erhoffe mir wiederum fundierte Anworten.
Schon mal vielen Dank!

Stefan
0

#9 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 14. Oktober 2008 - 11:28

Zumindest für meinen Teil kann ich dir sagen, das der Speedport W701V ein eingebautes Modem hat, und somit die Eumex wegfällt.

Solltest du dich für einen Router ohne Modem entschließen, so müßtest du, wie du bereits vermutet hast, den Router an die Eumex klemmen und den Pc an den Router.

Eumex>Router>Pc

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 11:29

*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
0

#10 Mitglied ist offline   fidelio2204 

geschrieben 14. Oktober 2008 - 11:51

Hallo therealwar,

danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr. Da WLAN-Router mit eingebautem Modem relativ teuer sind werde ich das so machen. Bin mit der Eumex eigentlich zufrieden. Da gab es nie irgendwelche Probleme.

Gruß

Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 14. Oktober 2008 - 13:08

Wie bereits oben steht ist der Linksys WGT54GL mit der Tomato Firmware auch meine Empfehlung.
Vor allem da man die Taste (unter dem Linksyslogo) mit verschiedenen Funktionen belegen, Konfigurieren und auch abschalten kann.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#12 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 14. Oktober 2008 - 13:19

Zitat (MiniComp: 14.10.2008, 14:08)

Vor allem da man die Taste (unter dem Linksyslogo) mit verschiedenen Funktionen belegen, Konfigurieren und auch abschalten kann.

Womit das Teil vor allem sicher vor den Attacken der Jugend wäre :blush:
0

#13 Mitglied ist offline   fidelio2204 

geschrieben 22. Oktober 2008 - 12:37

Hallo zusammen,
wollte mich noch mal mit meinen Erfahrungen zurückmelden. Habe wie in einem Beitrag empfohlen den Linksys WRT54GL nebst passendem USB-Stick gekauft. Installation des Routers zwischen Modem und PC war kinderleicht und WLAN hat sofort hingehauen. Sicherheitseinstellungen waren kein Problem da die Geräte ein „Easy Secure Setup“ haben. Verbindung und Konfiguration gingen dann wie von selbst. Habe momentan noch die mitgelieferte Firmware drauf. Diese werde ich auf die aktuellste Original-Firmware updaten. Welche Vorteile hat die von einem User empfohlene „Tomato“-Firmware gegenüber dem Original? Alles in Allem hat mich das ca. 80 Tacken gekostet und funktioniert einwandfrei.
Noch mal vielen Dank für eure Ratschläge.

Stefan
0

#14 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 22. Oktober 2008 - 13:47

kurz und knapp :)
Man kann mehr Einstellen als bei der Original-Fimware und
mehr Funktionen (z.B. Leistung des WLAN und der oben genannte Taster einstellbar)

siehs dir Einfach mal an Tomato
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0