WinFuture-Forum.de: Verzögerung Bei Laden Von Texturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Verzögerung Bei Laden Von Texturen


#1 Mitglied ist offline   Sabtu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 17:57

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das umgehen kann.

Bei Spielen wie Crysis Bioshock habe ich das Problem das z.b. ein Level geladen wird. Nachdem dies geladen ist, sind alle Gegenstände (Wände oder Autos) ohne Textur und so 1 Sekunde später sind erst die Texturen geladen. Ich finde das irgendwie nervig, kann man das umgehen ? Genauso in manchen Spielen (Call of Duty 2) werden manche Texturen ach erst recht spät nachgeladen, sprich wenn ich kurz vor dem Gegenstand bin, das kann doch nicht normal sein, oder liegt das an der Auflösung ? Ich spiele mit 1440*900.

Ich bin echt ratlos und mich nervt diese nachladerrei ständig, mich lenkt es voll vom spielen ab.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im vorraus.

Sabtu

Mein System
CPU: AMD X2 64 Dual 6000+
Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4
RAM: 2GB DDR2-800 Kingston HyperX
Grafik: Asus 9600GT 512MB
Windows XP
Treiber auf aktuellstem Stand

Dieser Beitrag wurde von Sabtu bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 17:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Oktober 2008 - 17:59

Ging mir in Crysis auch so. Spiele auf 1680x1050 + System in der Signatur. Bei mir bauten sich auch Pflanzen etc. recht spät auf. In Crysis hab' ich Sichtweite auf Maximum gestellt.

Würd' ich gern' ein Lösung erfahren.

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 11. Oktober 2008 - 18:27

Diesen Effekt sieht man prinzipiell gleich, aber verstärkt bei Unreal Tournament 3.
Scheint dort übrigends normal zu sein, warum auch immer.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#4 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 22:32

blöde Frage, aber haste Dein System mal gereinigt, bzw. Defragmentierung durchgeführt und dann nochmal gespielt? Hört sich fast so an, als ob die interne Datentransfer gestört ist., durch verstopfte Festplatte oder sonstwie bremsende Faktoren. Denn vom Grund auf hast Du eigentlich ein recht flottes System u8nd die Graka wird durch Deinen Prozzi auch gut ausgelastet. Wie funzt es denn bei anderen Spielen?

Gruß Memphis

Beitrag anzeigenZitat (Memphis291: 11.10.2008, 23:30)

blöde Frage, aber haste Dein System mal gereinigt, bzw. Defragmentierung durchgeführt und dann nochmal gespielt? Hört sich fast so an, als ob der interne Datentransfer gestört ist, durch verstopfte Festplatte oder sonstwie bremsende Faktoren. Denn vom Grund auf hast Du eigentlich ein recht flottes System und die Graka wird durch Deinen Prozzi auch gut ausgelastet. Wie funzt es denn bei anderen Spielen?

Gruß Memphis

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sabtu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 00:51

Beitrag anzeigenZitat (Memphis291: 11.10.2008, 23:32)

blöde Frage, aber haste Dein System mal gereinigt, bzw. Defragmentierung durchgeführt und dann nochmal gespielt? Hört sich fast so an, als ob die interne Datentransfer gestört ist., durch verstopfte Festplatte oder sonstwie bremsende Faktoren. Denn vom Grund auf hast Du eigentlich ein recht flottes System u8nd die Graka wird durch Deinen Prozzi auch gut ausgelastet. Wie funzt es denn bei anderen Spielen?

Gruß Memphis


Hi, ja eine Defragmentierung mache ich regelmäßig. Kann es an Treibereinstellungen liegen ?

Gruss Sabtu
0

#6 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 08:22

Manche Spiele sind so.
Z.B. Mass Effect -> offizieller Bug, der sich v.a. auf langsamer Hardware stark bemerkbar macht.

Als ich noch eine 7600GT hatte, hatte ich diesen Effekt jedesmal, wenn ich in's Inventar gewechselt bin oder grade frisch eine neue Karte betreten habe.
Jetzt mit der HD4850 ist das immer noch, aber die Zeitspanne, die es dauert, bis alles seinen "Anstrich" weghat, ist so kurz, dass man genau danach ausgucken muss, damit man's noch bemerkt.

Grundsätzlich empfehle ich Dir als erstes das komplette Updateprogramm:
- BIOS
- Grakatreiber
- DirectX
- Windows patches
- Chipsatztreiber
- Audiotreiber

Dann geh in's BIOS und stell die Timings Deines Arbeitsspeichers ordentlich ein - und zwar genau so, dass es auf max. Geschwindigkeit noch stabil läuft.
Stabilität > Geschwindigkeit.

Ansonsten lohnt sich Aufräumen auch immer:
- defrag, etc.
- Windows neu aufsetzen (?)

Achso:
- AMD dual core driver
- AMD dual core optimizer
Kennste? Haste? Wenn nicht, SOFORT installieren, das ist ein Befehl. ;)

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 08:27

0

#7 Mitglied ist offline   Sabtu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 09:36

@Hamlet81

Ok dann fangen wir mal an

- BIOS (wie kann ich das am einfachsten festellen ?)
- Grakatreiber Ver. 178.13
- DirectX 9.24 (August 2008)
- Windows patches nehme ich immer die Updatepacks von Winfuture
- Chipsatztreiber (wie kann ich das am einfachsten festellen ?)
- Audiotreiber (wie kann ich das am einfachsten festellen ?)
- RAM[b/] die laufen auf 377MHz und 5-5-5-16-21-2T lt. CPU-Z (kenn mich da nicht so aus, kann man die gefahrlos auf 4-4-4-12 im Bios umstellen ?)

- defrag, etc. mache ich regelmäßig
- Windows neu aufsetzen (?) ist 4 Wochen alt


[b]- AMD dual core optimizer
ist installiert
- AMD dual core driver nicht das ich wüsste, sehe ich auch auf der Seite nicht, bzw. meinst du den normalen CPU Driver der den Speed in XP bei nicht auslastung ändert ?

Dummerweise habe ich gesehen dass es von meinem Board Rev. 1.0 1.1 und 2.0 gibt, stellt sich mal so die Frage wie ich festellen kann welche dieser Rev's ich habe (Sollte ich wohl mal Gigabyte kontaktieren), daher bin ich mir mit Bios, Chipsatztreiber und Audiotreiber nicht sicher ?


Sabtu
0

#8 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 10:06

Jeder ernstzunehmende Mainboardhersteller hat ein Autoupdatetool.
Das besorgste Dir also von Gigabyte. Der findet vollautomatisch für Dich sämtliche nötigen Treiber.

Zum Checken benutzte cpuz! Das gibt Dir so ziemlich jede erdenkbare Information zu Mainboard, Revision, BIOS-Version, RAM-Timings, alles.
http://www.cpuid.com/

Schau auf der Kingston-Seite nach, welche Timings Deine Riegel mitmachen. Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Ja, ich meinte den CPU Driver.

Die meisten Mainboards haben den HD Audiochip von Realtek verbaut, Treiber gibts hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false

Aha, Du hast also ein Mainboard mit nforce-570SLI-Chipsatz... dann brauchste den neuesten nforce-Treiber, hier:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 10:11

0

#9 Mitglied ist offline   Sabtu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 12.10.2008, 11:06)

Aha, Du hast also ein Mainboard mit nforce-570SLI-Chipsatz... dann brauchste den neuesten nforce-Treiber, hier:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html


Ich frage lieber nochmal nach, ich habe keine Lust mir das System kaputt zu machen.
Wenn ich mir den Chipsatz vornehme:
Ich gehe auf die Nvidia Seite, dort gibt es den Chipsatz Treiber für "nforce 570 SLI AMD", ich nehme an diesem muss ich nehmen ? (Release 12.09.2008)
Komischerweise wenn ich die Onlineprüfung von Nvidia mache, sagen die mir ich hätte die aktuellsten drauf, ich bin mir sicher ich habe nur die von der Original Treiber CD drauf, Board vor ca. 4 Monaten gekauft.
Daher frage ich lieber nochmal nach.

Gruss Sabtu
0

#10 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:39

Wie gesagt, Autoupdate von Gigabyte sollte Dir genau dasselbe bescheren.
(Oder es taugt nichts, ka, hatte noch nie Gigabyte Mainboards)

Wie mir scheint, gibt es für die 500er nforce-Serie eh nur einen Treiber.
Ich hab mir grad mal den für mein Mainboard mit Nfore 570 ultra Chipsatz runtergeladen.
Exakt derselbe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0