WinFuture-Forum.de: Windows Xp Oem Auf Neuen Rechner übertragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Oem Auf Neuen Rechner übertragen Darf man eine OEM Version auf einem neuen Rechner installieren?


#1 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:10

Hallo,

Ich habe momentan einen alten PC von der Firma Targa. Beim PC war eine Version von Windows XP Home Edition dabei. Da ich mir demnächst einen neuen Computer kaufen möchte und nicht noch Geld für ein Windows bezahlen möchte, würde ich gerne meine jetztige Windows Lizenz weiterbenutzen. Den alten Rechner würde ich dann nicht mehr benutzen.

Jetzt steht auf der CD allerdings "Vertrieb nur mit einem neuen PC" und "Diese Software darf nur zum Backup und Recovery Ihres Targa Computers verwendet werden." Bedeutet das, dass ich mir ein neues Windows kaufen muss, und das Alte mit meinem alten Rechner entsorgen muss?

MfG, Osprey
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:16

Hallo

wenn du glück hast ist das eine Vollwertiges Windows .

Installier es einfach , und probier ob es Aktivierbar ist ( MS Aktivierungs Hotline anrufen )
den brauchste nur die nr zu geben das war es , sollten die fragen warum es neu aktiviert wird sage neue
Hardware und gut ist es .


mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 22:36

0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:16

Eigentlich ja.
In Deutschland dürfen Lizenzen nicht an Hardware gebunden sein.

Mit dem WF-ISO-Maker könntest du die Recovery-CD problemlos in eine echte XP-CD umwandeln und gleich das SP3 intigrieren

Sollte der Key nicht funktionieren, könntest du einen vollfertigen bei Targa anfordern, was aber eventuell auch was kostet.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 14:17

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:28

Oder du leihst dir eine XP Home CD von einem Freund und installierst mit dieser CD.

Wichtig ist nur dass du deinen Key verwendest.

Wenn es nicht Online zu aktivieren ist, einfach bei MS anrufen, kostet nix und die müssen es freischalten, du hast da ein zeitlich unbegrenztes Recht drauf, auch bei OEM.

Gruß
Spiderman
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:31

die meisten XP OEM's sind ganz normale OEM versionen, ohne branding. Bei Vista oder PC's wo du die CD/DVD selber brennen musst, schaut es schon anderen - die sind gebrandet und gehen nur auf einem pc des jeweiligen herstellers.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:34

Hallo

darum sagte ich ja wenn er die CD hat kein Thema ...


mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die CD ist eine echte Installations CD, ich glaube ansonsten wäre ich auch verrückt geworden, denn ich musste die auf dem Original-PC schon 8 mal installieren...

Wenn ich die Lizenz wirklich übertragen kann, warum legen die dann nicht einfach eine ganz normale Windows CD dabei? Also mit normalem Aufdruck und so?

Ihr meint, wenn das nicht geht, dann werden die mir das bei der Aktivierung sagen?
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 15:17

du rufst einfach nach 10 am abend an, dann kommt das telefonwahlsystem - da heißt es, haben sie ihr windows im laden gekauft oder war es vor installiert (egal was du drückst (1 oder 2)) dann haben sie ihr windows auf einem pc oder mehreren installiert (1 für 1pc 2 für mehrere) - vielen dank, sie können nun mit der aktivierung ihres windows XP fortfahren.
0

#9 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 15:19

Dann gebe ich 1 PC an, letztlich hat sich ja nur die Hardware krass verändert.

Bist du MacUser, dem Avatar nach?
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 11. Oktober 2008 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Osprey: 11.10.2008, 15:53)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn ich die Lizenz wirklich übertragen kann, warum legen die dann nicht einfach eine ganz normale Windows CD dabei? Also mit normalem Aufdruck und so?

Ihr meint, wenn das nicht geht, dann werden die mir das bei der Aktivierung sagen?

Gute Frage, die versuchen halt Leute zu täuschen, um mehr Profit zu machen.

Die können schreiben was sie wollen, auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt, ist dann eben nicht wirksam, aber es bleibt in meinen Augen ein beabsichtigte Täuschung.

Die können den Support oder die Verpackung ändern, aber das Recht auf Verkauf der Lizenz, oder zeitlich unbegrenzte Nutzung auf beliebiger Hardware eben nicht.

Du wirst wohl dort anrufen müssen, die Online Aktivierung von OEM geht vermutlich nicht mehr, kann mich aber auch irren.

Gruß
Spiderman
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 15:29

ich nutze windows und mac - und zeitweise auch linux.. in letzter zeit halt mehr windows weil wir in der schule windows nutzen müssen

Prinzipiell müsste auch die online aktivierung gehn, wenn nicht, dann einfach auf "Telefon" klicken
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 11.10.2008, 16:17)

du rufst einfach nach 10 am abend an, dann kommt das telefonwahlsystem - da heißt es, haben sie ihr windows im laden gekauft oder war es vor installiert

Wenn du hier 1 drückst, denn sagt sie wenden Sie sich an ihren Händler - moglicherweise sind sie ein opfer von softwarepiraterie geworden.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 15:40

Danke für den Tipp mit der Piraterie, das könnte ja vielleicht echt noch passieren.

Online kann ich direkt vergessen, dann das klappt seit der 5. Neuinstallation nicht mehr, inzwischen bin ich bei Nummer 8. Und da wollten die mir nicht wirklich glauben, dass ich das Windows schon wieder auf dem selben Rechner installiere.

Gibt es denn einen rechtlichen Unterschied zwischen einer kompletten Umrüstung und einem Transfer auf einen neuen Rechner? Ich könnte ja die komplette Elektronik in meinem PC austauschen und nur das Netzteil und Festplatten drinlassen. Dann wäre das Windows ja immer noch drauf, allerdings würde ich dann bei der nächsten Neuinstallation mit einem "anderen" Rechner darstehen.

Eigentlich müsste man schon wegen dieser Aktion auf Linux umsteigen. Ich habe übringens versucht Microsoft eine Email zu schicken, die wollen dafür 79€ haben!

MfG Osprey
0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2008 - 16:03

Hallo

ist doch simpel .

aber ruf an und lass dich mit einen Mitarbeiter verbinden , den wenn die Automatische Telefon Aktivierung
nicht klappt musst du sowie so einen Mitarbeite verbunden werden

und es wird klappen

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 22:35

0

#15 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 18:02

Wenn man die anlügen muss, bedeutet das ja, dass das doch nicht legal ist, dann kaufe ich mir lieber ein Vista Basic für den neuen Rechner.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0