WinFuture-Forum.de: Pc Für 300€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Für 300€


#1 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 21:14

Hallo,

ich möchte mir noch einen Computer für maximal 300€ zusammenstellen.
Der Computer soll die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau sein.
Das heißt ich möchte damit ein wenig spielen, wobei ich keinen so großen Wert auf das Aussehen lege.
Außerdem soll er natürlich leise sein, stromsparend sowieso^^.

Einige Teile habe ich mir schon ausgesucht:

CPU
AMD Athlon 64 X2 5200 EE+55€
In die Wahl genommen hatte ich auch noch:AMD Athlon X2 4850e und AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition. Welchen dieser 3 soll ich nehmen? Komme ich mit der 5000+ BE eventuell im Takt höher als der der 4850 und der 5200+ liegt? Welche Rolle spielt der L2 Cache bei AMD CPUs? Hatte gehört der spielt eine geringere Rolle als bei Intel. Gibt es vll noch bessere CPUs in dieser Preisklasse?

Board
ASUS M3A78-EM
Da hab ich nun gar keine Ahnung. Habe dieses Board aufgrund des Chipsatzes ausgewählt. Wichtig ist mir nur das ein ATA Cotroller vorhanden ist, nett wäre es wenn mindestens 3 ATA Anschlüsse vorhanden wären, hat aber keine Priorität.

RAM
4GB (2er Kit) MDT AMD Edition
Was ist der Unterschied zwischen AMD Edition und dem normalen MDT RAM?

Grafik
SAPPHIRE Radeon HD3850
Oder XPERTVISION/PALIT GeForce 9600GT. Beide günstig und ich denke auch für das ein oder andere kleine Spielchen tauglich, oder? Wichtig hierbei nur 512MB Videospeicher.

Festplatte
500GB SEAGATE ST3500630AS Barracuda 7200.10
Ich bin mit Seagate Platten bisher immer gut gefahren und würde gern dabei bleiben. Eventuell würde für mich auch noch eine kleine 2. HDD in Frage kommen. mit 40 GB oder so. Wenn ich die kleinere über ATA anbinden würde Wäre das vorteilhaft oder wäre die dadurch sehr viel langsamer.

Nicht in die 300€ sollen reinzählen:

Netzteil
Wieviel Watt brauche ich? Wenn ein FSC Netzteil mit 350W ausreicht dann gar keins^^ sonst möchte ich mir hier gleich ein sehr gutes kaufen. Wichtig ist mir hierbei Kabelmanagment. ZB BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-450W

Bereits vorhanden sind Case und Brenner.

Ich hoffe ich konnte alle relevanten Informationen unterbringen. Wenn nochwas fehlt einfach Bescheid sagen.

Nun ist eure Mithilfe gefragt, dafür danke ich schonmal im Vorraus.

MfG
shalafi

Dieser Beitrag wurde von S H A L A F I bearbeitet: 10. Oktober 2008 - 21:17

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. Oktober 2008 - 21:21

ich würde den so belassen. An den Komponenten ist nix auszusetzen ;). NT ist auch stark genug.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (S H A L A F I: 10.10.2008, 22:14)

Eventuell würde für mich auch noch eine kleine 2. HDD in Frage kommen. mit 40 GB oder so. Wenn ich die kleinere über ATA anbinden würde Wäre das vorteilhaft oder wäre die dadurch sehr viel langsamer.[/i]

Ist nicht zu empfehlen. Wozu, wenn man fragen darf?

Mit Ata meinst du doch sicherlich IDE odeR?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. Oktober 2008 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 10.10.2008, 22:31)

Ist nicht zu empfehlen. Wozu, wenn man fragen darf?

Mit Ata meinst du doch sicherlich IDE odeR?


ich glaub er meint S-ATA, das Board hat 5 S-ATA Anschlüsse und 1 P-ATA (IDE) Anschlüsse.
ASUS M3A78-EM
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 21:46

@bartii:
Ich meinte IDE. Ich hab hier noch ne 40GB Platte und hätte dann daauf da BS installiert. Aber wenn du meinst das macht keinen Sinn...

@EDDP:
Ich hab alle Preise bei Hardwareschotte gefunden. Am Ende kam ich auf ~ 290€ ohne Versand.
Auch sollte das Netzteil nicht mit in diesen Preis zählen.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2008 - 21:48

Was stehen denn für Werte auf dem FSC Netzteil?

500GB Hitachi HDP725050GLA360 16MB SATA2*** 48,51 €
AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box*** 51,01 €
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2*** 45,48 €
MSI K9A2GM-FIH AMD780 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX 58,94 €
256MB MSI Radeon HD3850 T2D256E-OC GDDR3 DVI PCIe*** 52,85 €
2x2048MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition 46,09 €
-----------------------------------------------------------------------------------
302,88 € (keine VK, drivecity)
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Oktober 2008 - 22:03

0

#7 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 20:47

Sorry ich kann gerade nicht gucken was auf dem Netzteil steht. Ich der Rechner steht nicht hier. Duerfte aber nicht zu gut sein, war in einem Medion PC eingebaut.

Du wuerdest also zu dem 4850e raten? Warum?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 05:40

- geringer Verbrauch
- Preis/Leistung top
- ausreichend OC-Potential

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 05:53

0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2008 - 18:08

Zitat

CPU
AMD Athlon 64 X2 5200 EE+55€
In die Wahl genommen hatte ich auch noch:AMD Athlon X2 4850e und AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition. Welchen dieser 3 soll ich nehmen? Komme ich mit der 5000+ BE eventuell im Takt höher als der der 4850 und der 5200+ liegt? Welche Rolle spielt der L2 Cache bei AMD CPUs? Hatte gehört der spielt eine geringere Rolle als bei Intel. Gibt es vll noch bessere CPUs in dieser Preisklasse?

nimm den 4850e, aktuelle architektur, verbraucht kaum strom(=> leise kühlung), lässt sich gut ocen und sollte mind. genauso günstig sein.
mit dem cache, jain, wie du siehst haben die amds weniger, allerdings ist der unterschied bei der gleichen amd cpu mit mehr cache nicht geringer als bei intel.

Zitat

Board
ASUS M3A78-EM
Da hab ich nun gar keine Ahnung. Habe dieses Board aufgrund des Chipsatzes ausgewählt. Wichtig ist mir nur das ein ATA Cotroller vorhanden ist, nett wäre es wenn mindestens 3 ATA Anschlüsse vorhanden wären, hat aber keine Priorität.

3 x pata versteh ich nich^^ ein anschluss, also 2 geräte haben ja noch alle mobos..
hab keine oc erfahrungen mit µatx boards, da ich denke, dass die eig. nich dafür vorgesehen sin, würd ich jetzt z.b. Gigabyte GA-MA78G-DS3H bevorzugen :P
hab nix an dem board zu meckern, allerdings ist das gigabyte pendant "GA-MA78GM-S2H" viel beliebter, vll steckt ja was dahinter.

Zitat

Hallo,

ich möchte mir noch einen Computer für maximal 300€ zusammenstellen.
Der Computer soll die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau sein.
Das heißt ich möchte damit ein wenig spielen, wobei ich keinen so großen Wert auf das Aussehen lege.
Außerdem soll er natürlich leise sein, stromsparend sowieso^^.

Einige Teile habe ich mir schon ausgesucht:

CPU
AMD Athlon 64 X2 5200 EE+55€
In die Wahl genommen hatte ich auch noch:AMD Athlon X2 4850e und AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition. Welchen dieser 3 soll ich nehmen? Komme ich mit der 5000+ BE eventuell im Takt höher als der der 4850 und der 5200+ liegt? Welche Rolle spielt der L2 Cache bei AMD CPUs? Hatte gehört der spielt eine geringere Rolle als bei Intel. Gibt es vll noch bessere CPUs in dieser Preisklasse?

Board
ASUS M3A78-EM
Da hab ich nun gar keine Ahnung. Habe dieses Board aufgrund des Chipsatzes ausgewählt. Wichtig ist mir nur das ein ATA Cotroller vorhanden ist, nett wäre es wenn mindestens 3 ATA Anschlüsse vorhanden wären, hat aber keine Priorität.

RAM
4GB (2er Kit) MDT AMD Edition
Was ist der Unterschied zwischen AMD Edition und dem normalen MDT RAM?

die amd edition läuft nich auf intel boards :P

Zitat

Grafik
SAPPHIRE Radeon HD3850
Oder XPERTVISION/PALIT GeForce 9600GT. Beide günstig und ich denke auch für das ein oder andere kleine Spielchen tauglich, oder? Wichtig hierbei nur 512MB Videospeicher.


die palit 9600gt. ist merkbar besser als ne 3850 und lässt sich auch gar nichmal schlecht übertakten.
zudem find ich die palit kühler wesentlich überzeugender als die krachmacher single slot standardkühler :D
(hab die gleiche karte xD )
und ja, spielen kann ich damit alles @1680x1050.. nur weils die kracher karten gibt geraten solche 100eus karten völlig in vergessenheit :D

Zitat

estplatte
500GB SEAGATE ST3500630AS Barracuda 7200.10
Ich bin mit Seagate Platten bisher immer gut gefahren und würde gern dabei bleiben. Eventuell würde für mich auch noch eine kleine 2. HDD in Frage kommen. mit 40 GB oder so. Wenn ich die kleinere über ATA anbinden würde Wäre das vorteilhaft oder wäre die dadurch sehr viel langsamer.

nimm bitte die 7200.11 serie, die sind wesentlich schneller und leiser..
und nein, ich würde nich son murks langsame alte platte jetz noch reinhängen(sowas macht man doch nich ^^) die paar gb für betriebssytem etc. kannst du ja ohne probleme von 500gb eigentlich für ne partition abzwackn

Zitat

Netzteil
Wieviel Watt brauche ich? Wenn ein FSC Netzteil mit 350W ausreicht dann gar keins^^ sonst möchte ich mir hier gleich ein sehr gutes kaufen. Wichtig ist mir hierbei Kabelmanagment. ZB BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-450W

müsste eigentlich reichen, weiß nur nich wie die quali ist :P ausprobieren und ggf. neues nachbestellen?
spätestens bei oc kann sich das allerdings wieder ändern..
würde dir ansonsten enermax modu82+ reihe empfehlen, super effizient, sehr leise, qualität, ... die 425w variante kostet knapp 70eus




(eddps zusammenstellung is geil, hat sich an sogut wie nix gehalten^^, hitachi platte, kein modu netzteil, 256mb graka ;) )
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 20:16

Hallo nochmal,

ich in Sachen Grafikarte noch eine Frage. Ich bin jetzt noch auf die Radeon HD4650/4780 gestoßen. Laut dem Vergleich auf Gamezone, ist die ca 15% schneller als die 3850. Laut anderen Benchmarks die ich im Netz gefunden habe ist sie allerdings schwächer. Also lieber bei der 3850 bleiben? Oder spricht sonst noch was für die 4670?

Außerdem würde ich gern wissen Wann AM3 Sockel kommen soll. Nach dem was ich gelesen habe Soll das im 2Quartal geschehen?

Danke für die Antworten, die hoffentlich folgen :(

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#11 Mitglied ist offline   Exar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bückeburg

geschrieben 15. Oktober 2008 - 20:44

4670? Davon hab ich noch gar nicht gehört, ist das ne billig-Variante, oder so eine die Medion in Aldi-PC´s verbaut?
Hab mich darauf mal jetzt schlau gemacht und an deiner Stelle würd ich zur 4670 greifen...
Die ist extra für Ansprüche wie deine gemacht worden( billig und gut)
Hier gibt es einen sehr guten Überblick über die Unterschiede.
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...deon_hd_4670/2/
Für die 4670
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...d_3850_rv670/2/
Für die 3850
Die ist neuer und zum großteil besser (4670).
Wenn du ne GraKa haben willst die technisch und leistungsmäßig für ihren Preis viel bietet, sofern der Preis noch einkalkulierbar ist würd ich die nehmen.
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2008 - 15:25

würde auch die 4670 holen
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:41

Also ich hab mich jetzt soweit entschieden welche Komponenten bestellt werden sollen.

CPU:
AMD Athlon64 X2 4850e

Mainboard:
GA-MA78GM-S2H

Grafikkarte:
CLUB3D Radeon HD4670

RAM:
4GB (2er Kit) MDT AMD Edition

Festplatte:
Seagate ST3500320AS 500 GB (7200.11)

insgesamt je nach Shop zwischen 282 und 292 Euro.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Netzteil.
Habe jetzt noch das hier: LC-POWER LC6480S Scorpio FreePlug entdeckt. Ist das was? Hat schon jemand Erfahrung damit?

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2008 - 19:23

Von BeQuiet, Seasonic und OCZ bekommst du in der Preisklasse zwischen 40 und 50 Euro deutlich bessere NT. Von LC-Power NT würde ich die Finger lassen...
0

#15 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 19:33

Auch mit Kabelmanagement? Da hab ich nämlich keins gefunden, dass wäre mir aber wichtig. Ich hasse die Kabel am Netzteil. Brauche immer nur n paar und der Rest baumelt dann herum.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0