WinFuture-Forum.de: Bremst 100 Mbit Router (als Dhcp Konfiguriert) Das Gbit-netzwerk Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Bremst 100 Mbit Router (als Dhcp Konfiguriert) Das Gbit-netzwerk Aus?


#1 Mitglied ist offline   frosti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 03:02

Hallo zusammen!

ich habe ein Hausnetzwerk eingerichtet, alles schön neu verkabelt mit Cat 5e, die Dosen auch mit 8 Adern angeschlossen, als Patchkabel benutze ich Cat 6 Kabel. Die Hardware von der Kabelseite sollte also ausreichend sein.

Habe hier 2 PC's mit Vista und XP sowie ein NAS laufen, alle drei Gbit-fähig, hängen auch an einem Gbit-Switch. Geräte melden auch Gbit, der Switch zeigt Gbit über seine Lampen und in der Konfig an. Jumboframes sind aktiviert.

Dennoch habe ich nur einen Datendurchsatz von ca 10 MB vom PC aufs NAS (mit 4 GB grossen Dateien). Theoretisch ist da mehr drin.

Kann es sein, dass der 100 Mbit-Router, der am Gbit-Switch hängt und als DHCP Server für die anderen Geräte dient, mir hier einen Strich durch die Rechnung macht und als der berühmte Flaschenhals auftritt?

Da alle Geräte den Router als Standardgateway eingetragen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass der Netzwerkverkehr zuerst über den DSL-Router (sprich 100 Mbit) läuft und nicht schon beim Switch (1000 Mbit) die Kurve zum entsprechenden Endgerät kriegt.

Habe noch nicht ausprobiert, das ganze ohne Router laufen zu lassen, wollte hier mal eure theoretische Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge hören.

Gruß
frosti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mufflon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Oktober 2008 - 04:29

Was hast du für ein NAS ?
0

#3 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 10. Oktober 2008 - 07:10

Siehe Beitrag.
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 10. Oktober 2008 - 09:30

Schalt den Roter doch mal ab denn das Gateway brauchst wohl nicht um von PC zu PC zu kopieren dann weißt Du es genau. Ansonsten würd eich mal schauen ob dein Switch richtig konfiguriert ist.
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 09:51

der traffic kommt normalerweise nicht bis zum router, sondern sollte direkt vom pc zum nas gehen ..

allerdings ist die geschwindigkeit sehr abhängig vom nas an sich ..
leider gibt es sehr viele, vor allem die billigeren versionen, die zwar sogar einen gbit anschluss haben, aber nichtmal die 100MBit Leitung voll ausschöpfen können

das liegt teilweise an den billigen Bauteilen, und teilweise auch an der Software..
ich kann nur empfehlen, (sofern du dich halbwegs damit auskennst), dich nach einer openfirmaware für das nas umzusehen

die sind (bis auf die icy box) nahezu alle besser als die originalen, und bieten, wenn man es braucht, auch noch zusätzliche features.( webserver, torrent client u.s.w)
allerdings sollten zumindest grundlegende unixkenntnisse vorhanden sein , ansonsten lass lieber die finger davon
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0