WinFuture-Forum.de: Remote Desktop - Diverse Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Remote Desktop - Diverse Fragen Wie (un)sicher ist Remote Desktop - und wo gibts gute Anleitungen?


#1 Mitglied ist offline   FrankiLi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2008 - 17:16

Hallo zusammen,

ich schreibe an einem (eher nicht-technischen) Artikel zum Thema Remote Desktop und bitte um Hilfe:

1. wie (un)sicher ist Remote Desktop (ich meine das Bordwerkzeug von XP und Vista)

2. gibt es Remote-Desktop-Lösungen, die mehr können, und die auch der Nicht-Computer-Freak Eurer Meinung nach eher einsetzen sollte als die Windows-eigene Lösung?

3. Wo finde ich die besten Anleitungen für XP und Vista zur Einrichtung des RD?

Ich danke Euch.

Gruß
FrankiLi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 09. Oktober 2008 - 18:02

1. Ich behaupte mal, dass Remote Desktop relativ sicher ist.
2. Ja gibt es, allerdings ist meine erfahrung, dass das Windows Internet remote Desktop Programm am unkompliziertesten und am schnellsten von der Performance her arbeitet.
3. Auf dem Rechner, der gesteuert werden muss, muss dein Benutzername ein Passwort haben. Genau so, musst du erstmal erlauben, dass dein Rechner per remote Desktop gesteuert werden darf. Das Remote Desktop Programm findest du im Startmenü im Ordner "Zubehör" (dort heißt es "Remotedesktopverbindung"). Unter Vista, tipp ambesten im Startmenü-Suchfeld "rem" ein, und schon sollte die Remotedesktopverbindung als Vorschlag present sein.

Gruß,
Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 18:49

Von extern würde ich immer einen VPN Tunnel dazwischen schalten !
Da das RDP Protokoll recht verschwenderisch mit der Bandbreit empfielht es sich evt. einen NX / Citrix Server dazwischen zu hängen
0

#4 Mitglied ist offline   ajax100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (FrankiLi: 09.10.2008, 18:16)

Hallo zusammen,

ich schreibe an einem (eher nicht-technischen) Artikel zum Thema Remote Desktop und bitte um Hilfe:

1. wie (un)sicher ist Remote Desktop (ich meine das Bordwerkzeug von XP und Vista)

2. gibt es Remote-Desktop-Lösungen, die mehr können, und die auch der Nicht-Computer-Freak Eurer Meinung nach eher einsetzen sollte als die Windows-eigene Lösung?

3. Wo finde ich die besten Anleitungen für XP und Vista zur Einrichtung des RD?

Ich danke Euch.

Gruß
FrankiLi


Hallo zusammen,
ich benutze für Remote Desktop immer "TeamViewer", hab damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meiner meinung nach auch einfacher wie das Microsofteigene Tool.

http://www.teamviewer.com
0

#5 Mitglied ist offline   FrankiLi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 12:50

Vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0