WinFuture-Forum.de: Will Xp Neu Installieren Und Habe 2 Festplatten... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Will Xp Neu Installieren Und Habe 2 Festplatten... TEMP und SWAP auslagern?


#1 Mitglied ist offline   Timitry 

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:32

Hallo zusammen!

Ich bin auf dieses HowTo gestoßen:
Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig

Da ich gerade auf einem etwas älteren Rechner (AMD Athlon 2100+, 512MB Ram, GF4 TI 4200) XP neu aufsetzen möchte, und dort 2 Festplatten drin sind (80 + 40GB), wollte ich sowas wie in dem How-To machen...

XP kommt auf jedenfall auf die 80GB-Festplatte, allzusehr möchte ich diese auch nicht zerteilen. Spiele & Programme sollen eigentlich auch auf C:\. Ich wollte vielleicht einen Teil der Festplatte als (Eigene) Dateien - Partition abtrennen.

Die zweite Festplatte ist an sich dann nur zusätzlicher Speicherplatz, vll. könnte ich meine Daten darauf ganz gut sichern - oder eben auch Windows-Daten auslagern :P

Da wäre ja zum einem die Auslagerungsdatei, die ich auf eine eigene Partition legen könnte. Bringt dies einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn diese auf der anderen Festplatte ist, da dann beide Festplatten parallel arbeiten können? Und wie groß sollte ich die Größe der Partition wählen? Dem Artikel nach 768 MB, oder sagen wir 1GB, ist das ein guter Wert, oder lieber mehr? Was würdet ihr empfehlen?

Dann wären da die ganzen Temp-Dateien, die eine eigene Partition bekommen könnten. Den Vorteil davon würde ich jetzt persönlich darin sehen, dass ich die Partition einfach formatieren kann (oder besser nur die Dateien löschen?), wenn ich meine Temp-Dateien löschen möchte. In dem How-To sind die Temp-Dateien auf der Systemplatte, ist diese der zweten Platte vorzuziehen, oder ist das egal? Hab ich vielleicht einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn ich die Temp-Dateien auf der zweiten Platte lagere, oder ist das eigentlich total egal?

Habt ihr sonst noch schlaue Tipps, was das Partitionieren angeht? :D

Vielen Dank & liebe Grüße, Tim

Dieser Beitrag wurde von Timitry bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 13:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:44

Was sich bei mir über Jahre bewährt hat:
Partition C: 5GB, Da hatte ich bisher 98 und XP drauf, inzwischen nur noch XP. Der Vorteil dieser kleinen Partition ist der, dass man ein gesamtes Backup (mit Ghost oder TrueImage) auf eine DVD bekommt, die man dann von dort zurückspielen kann, auch auf neue Platten.
Da ich viel experimentiere, habe ich auf der zweiten Platte als D: nochmal dasselbe.
Alle Dateien, die von den verschiedenen Systemen genutzt werden, sind auf E:, also Eigene Dateien, alle Programme, Temp, Temporary Internet Files usw. Für Videos, Backups und gespeicherte Webseiten habe ich noch Partitionen extra. Für Vista übrigens auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Timitry: 09.10.2008, 14:32)

Da wäre ja zum einem die Auslagerungsdatei, die ich auf eine eigene Partition legen könnte. Bringt dies einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn diese auf der anderen Festplatte ist, da dann beide Festplatten parallel arbeiten können? Und wie groß sollte ich die Größe der Partition wählen? Dem Artikel nach 768 MB, oder sagen wir 1GB, ist das ein guter Wert, oder lieber mehr? Was würdet ihr empfehlen?

Dann wären da die ganzen Temp-Dateien, die eine eigene Partition bekommen könnten. Den Vorteil davon würde ich jetzt persönlich darin sehen, dass ich die Partition einfach formatieren kann (oder besser nur die Dateien löschen?), wenn ich meine Temp-Dateien löschen möchte. In dem How-To sind die Temp-Dateien auf der Systemplatte, ist diese der zweten Platte vorzuziehen, oder ist das egal? Hab ich vielleicht einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn ich die Temp-Dateien auf der zweiten Platte lagere, oder ist das eigentlich total egal?

Hi,

ich nehme mal an das es IDE Festplatten sind:
1) die OS Festplatte an den blauen Stecker(wenn vorhanden), sonst immer der letzte Stecker
2) die zweite Platte(zum Auslagern) an das andere Kabel(anderer Controller), auch den Stecker am Ende
3) DVD LW(falls vorhanden) an das Kabel der OS Festplatte
4) CD-RW LW(falls vorhanden) an das Kabel 2 Festplatte

Temp Dateien bleiben auf dem OS, die sind klein, und werden meistens automatisch gelöscht.

Mindest. Partitionsgröße : Platte OS = 20 GB, Platte 2 = 10 GB.

Ich würde die OS Partition auch auf die zweite Platte clonen, als Not OS.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0