WinFuture-Forum.de: Diverse Programmabstürze Wegen Browseui.dll-fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Diverse Programmabstürze Wegen Browseui.dll-fehler Wie browseui.dll ersetzen bei Vista?


#1 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 07. Oktober 2008 - 08:00

Hi,

ich habe ein mehr oder minder kleines Problem. Ich vermute mal, daß auf sich meinem Board (Asus P5B DeLuxe WiFi-AP) der SATA-Controller zumindest teilweise verabschiedet hat. Egal welche Festplatte ich dran hänge (auch eine nagelneue) nach kurzer Zeit geht's beim Neustart in den Checkdisk-Modus wo dann auch mehrere Reparaturen durchgeführt werden und fehlerhafte Dateien gelöscht werden. Soweit, so schlecht, aber damit kann ich noch ein wenig leben, bis ich mir in den nächsten Monaten ein neues Board zulege.

Womit ich allerdings nicht leben kann, ist, daß scheinbar die browseui.dll eine der fehlerhaften Dateien ist. Dies äußert sich dadurch, daß viele Programme (z.B. Nero incl. aller Unterprogramme wie Nero Vision oder der Wave-Editor) abstürzen, wenn ich über den darin enthaltenen Dateibrowser eine bestimmte Datei auswählen will. Das heißt, wenn ich auf der Primärebene per Drag'n'Drop eine Datei ins Programm reinschiebe ist alles in Ordnung. Wenn ich allerdings zu dieser Datei über ein Auswahlmenü browsen muß, kackt das Proggie ab. Dieses Verhalten ist nicht bei allen Programmen, aber bei sehr vielen. Auch eine komplette Neuinstallation (in neues Verzeichnis installt, Reg gesäubert usw.) der betroffenen Programme hat nichts gebracht.

Nach einigem suchen habe ich herausgefunden, daß dieses Verhalten typisch ist für eine fehlerhafte browseui.dll, die von vielen Programmen genutzt wird, aber nicht von allen. Also habe ich nach Lösungen gesucht und auch gefunden. Zumindest theoretisch.

Ich habe diese Lösung versucht:

browseui.dll ersetzen bei Vista

Dort habe ich allerdings 2 Probleme. Zum einen wird mir gesagt, daß ich nicht die Berechtigung habe, die alte browseui.dll umzubenennen und zum anderen, wenn ich versuche über den DOS-Befehl "cd H:" oder auch "cd H:\" (oder ähnlichen Variationen mit Kleinschreibung) auf mein DVD-Laufwerk zu wechseln, um die neue Datei von der Vista-DVD zu kopieren, ist ganz kurz zu sehen, daß er dort hin wechselt, aber dann springt er ohne weitere Meldung wieder auf C:\User\ zurück.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo mein Fehler liegt?


GREETZ Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2008 - 13:57

Ich glaub die UAC verhindert das Umbenennen. Versuch mal mit dem Kontextmenüeintrag "Als Administrator ausführen" dir höhere Rechte zu verschaffen. Dann sollte es mit dem Umbenennen klappen. Natürlich nur im Abgesicherten Modus.

Vielleicht kannst du ja ein Kommandozeilenfenster mit erhöhten Rechten aufmachen und so die Datei umbenennen.
Ich sitz grad nicht am Vistarechner, sonst könnt ich dir das genauer erklären.
0

#3 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 07. Oktober 2008 - 16:37

Hi,

ich boote ja den Rechner laut der Vorgabe im abgesicherten Modus mit Komandozeilenfenster. Dort gibt es dann aber auch nur dieses Komandozeilenfenster. Sonst nichts. Keine Windowsoberfläche, kein Kontextmenü, nüscht.

Das Deaktivieren der UAC im normalen Windowsbetrieb hat darauf auch keine Auswirkung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit etwas so einzustellen, daß das Komandozeilenfenster generell mit Admin-Rechten geöffnet wird?


GREETZ Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#4 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2008 - 16:57

Hallo
Ich schätze mal das Vista die Datei in gebrauch hat, auch
wenn sie beschädigt ist.
Entweder machst du eine Startdiskette und bootest im Dos hoch,
und von dort aus mit hilfe eines Dateimanager die Datei umbenennen.
oder du bootest mit einem anderen Betriebssystem hoch und änderst
es dort.
Dann müßte es auf alle fälle gehen.

Peter.
0

#5 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2008 - 18:51

Ich würd ja im normalen "Abgesicherten Modus" booten. Dann kann man auch Kommandozeilenfenster mit Adminrechten starten.

Ein anderer Weg wäre noch die kaputte Datei mit dem Tool "Unlocker 1.8.6" (http://ccollomb.free.fr) dem Windows-System quasi unterm Hintern wegzuziehen. Das Tool schließt gewaltsam alle Handles auf die Datei uns löscht sie dann. Das geht sogar im Normalbetrieb.

Man sollte aber darauf achten dass keine kritischen Windowsprogramme die Datei im Zugriff haben.
Das wären z.B. Winlogon.exe oder lsass.exe.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 18:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0