ich hab mir vor kurzem eine externe Festplatte gekauft (Western Digital WDME3200), 2,5", 320GB.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Gerät defekt ist oder obs an meinem Laptop (Acer Aspire 5920G) oder an Vista liegt.
Folgende Sachen können beim Betrieb mit der Platte passieren:
- Windows Explorer stürzt ab, Vista startet ihn dann neu. (hatte ich eben gerade, als ich den Laptop auf Akku hatte)
- Beim Kopieren von vielen größeren Dateien (Filmen, 500-1000MB pro Stück) wird der Kopiervorgang mit der Zeit sehr langsam. Er fängt mit 30MB/s an, das ist ja eine relativ normale Geschwindigkeit. Doch schon nach einigen Sekunden wird er langsamer, vielleicht 12MB/s, und am Schluss pendelt er sich jetzt gerade beim Kopieren, läuft parallel, bei 5 bis 5,5MB/s ein.
- Er bleibt während des Kopierens stehen, also die Status-LED blinkt nicht mehr, sondern leuchtet konstant und das Kopierfenster ist quasi abgestürzt. Drücke ich abbrechen, reagiert Windows erst wieder, wenn ich die Festplatte trenne.
- Nachdem er aufgehört hat zu kopieren (wie oben beschrieben), hört manchmal die Platte auf, sich zu drehen. Nicht immer.
- Die Platte lässt sich nicht formatieren, da bleibt er nach höchstens 10% des Balkens stehen. Schnellformatierung geht aber.
- Laut der Bedienungsanleitung soll sich die Platte herunterfahren, wenn ich sie in Windows sicher entferne. Tut sie aber nicht. Windows sagt nur, dass ich sie nun entfernen kann, sie dreht sich aber immer noch. Unter XP x64 hab ich das mal ausprobiert, da fährt sie sich runter. Aber auch hier wird der Kopiervorgang immer langsamer mit der Zeit, der Rest der Probleme ist bisher noch nicht passiert, bzw hab ich noch nicht ausprobiert. Aber es muss ja auch unter Vista laufen!
Joar, das wars erstmal, was mir an Problemen einfällt, Liste wird evtl noch fortgesetzt =)
Wer weiß, was da los sein kann?
danke schon mal im voraus.
Ich hab jetzt gerade mal von Western Digital so n Diagnoseprogramm drüber laufen lassen. Der Quick Check bricht schon nach wenigen Sekunden mit ner Fehlermeldung ab und sagt:
---------
Quick Test on drive 2 did not complete!
Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test)
SMART self-test did not complete on drive 2!
--------
Der Extended Test bleibt bei einem bestimmten Sektor stehen und macht dann nicht mehr weiter. Cancel funktioniert dann auch nicht, Programm konnte ich nur über den Task Manager schließen.
Sieht also ganz nach nem defekten Sektor aus? Passt auch so ein bisschen zum Bild: Die ersten meinetwegen 20GB kann ich problemlos draufkopieren, danach treten oben genannte Probleme aus.
Bitte um eine Antwort, falls jemand meine Theorie bestätigen kann oder was anderes weiß.
Danke
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 14:24

Hilfe
Neues Thema
Antworten