WinFuture-Forum.de: Neuer Windows Vista Pc 32bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Windows Vista Pc 32bit selbstzusammenbau statt komplettsystem?


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. September 2008 - 16:39

Hallo
Ich bin neu hier im Forum,und habe auch schon seit einigen Tagen hier überall rumgesurft.
Ich möchte mir einen neuen PC anlegen,dabei stehen mir zw.300,00 € / 400 € zur verfügung.
Ich habe leider keine Hardware Kenntnisse,und erhoffe hier unterstützung.
Ich benötige den PC hauptsächlich zum Surfen im Internet,und möchte auch das im Vista Home Premium integrierte Windows Media Center im vollem Umfang nutzen,daher möchte ich auch eine TV-Karte im PC haben.
Das Betriebssystem Windows Vista Home Premium,inkl.Lizenz habe ich bereits.
Da es hier an meinem Wohnort immer wieder mal zu störungen des Kabelfernsehens kommt,weil ein Bagger wieder mal das Kabel rausgerissen hat,möchte ich auch Fernsehen im Internet,bzw.auf mein PC sehen,daher benötige ich eine TV-Karte.Ich habe digitales Kabelfernsehen.
Arbeitsspeicher sollte zwischen 3GB und 4GB haben.
Achn ja,ich schaue auch Videos.
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand vorschläge machen kann,was ich alles für Hardware brauche.
Und welcher Online Shop empfehlenswert ist.
Allerdings sollte der Online Shop den PC auch für mich zusammenbauen.
Bedanke mich im vorraus.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 28.09.2008, 17:39)

Hallo
Ich bin neu hier im Forum,und habe auch schon seit einigen Tagen hier überall rumgesurft.
Ich möchte mir einen neuen PC anlegen,dabei stehen mir zw.300,00 € / 400 € zur verfügung.


jepp, das geht

Zitat

Ich habe leider keine Hardware Kenntnisse,und erhoffe hier unterstützung.
Ich benötige den PC hauptsächlich zum Surfen im Internet,und möchte auch das im Vista Home Premium integrierte Windows Media Center im vollem Umfang nutzen,daher möchte ich auch eine TV-Karte im PC haben.
Das Betriebssystem Windows Vista Home Premium,inkl.Lizenz habe ich bereits.
Da es hier an meinem Wohnort immer wieder mal zu störungen des Kabelfernsehens kommt,weil ein Bagger wieder mal das Kabel rausgerissen hat,möchte ich auch Fernsehen im Internet,bzw.auf mein PC sehen,daher benötige ich eine TV-Karte.Ich habe digitales Kabelfernsehen.


zum fernsehen aus dem internet zu gucken, brauchst du keine tv-karte. das schaust du per browser oder nimmst ein program wie Zattoo

eine echte kabelalternative hingegen wäre dvbt, das terrestrische digitalfernsehen. vorausgesetzt, du wohnst in einem empfangsgebiet, wäre hierfür eine karte, oder ein usb-stick sinnvoll. ob das für dich sinn macht, kannst du hier nachsehen.

Zitat

Arbeitsspeicher sollte zwischen 3GB und 4GB haben.
Achn ja,ich schaue auch Videos.
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand vorschläge machen kann,was ich alles für Hardware brauche.
Und welcher Online Shop empfehlenswert ist.
Allerdings sollte der Online Shop den PC auch für mich zusammenbauen.
Bedanke mich im vorraus.


als arbeitsspeicher würden auch 2 gb reichen. bei 4 gb werden von dem 32-bit-sys nur 3,5 genutzt. schaden tuts, auch angesichts der niedrigen speicherpreise, aber nicht. 3 gb wären nur sinnvoll mit 2*1gb und 2*512 gb, um den dualchanelmodus nutzen zu können. dann rate ich doch lieber zu 2* 2gb, kostet kaum mehr.


so, nun zum eigentlichen setup:

das ist so ziemlich das häufigste, das derzeit hier abgefragt wird. in sofern nix neues und ergreifendes: es soll leise, sparsam und schnell genug für evtl. 'ausnahme'-anforderungen sein. das wort zukunftssicher halte ich bei pc's für grundsätzlich fehl am platze, hauptsache, heute keine hardware kaufen die morgen von vorgestern ist.

das grundgerüst stammt von d. düsentrieb, aus einem anderen thread, ich habs nur ein wenig modifiziert:

BOARD
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ~106€
diese board bietet den derzeit besten chipsatz mit der leistungsstärksten onboardgrafik, die zudem so ziemlich das beste in punkto video-codierung abliefert. so bleibt beim video-schauen (auch HD) der prozessor immer schön kühl und damit leise. eine alternative gibt es mit kleinen einschränkungen beim vorgänger, dem GA-MA78GM-S2H, etwa 70,-€

CPU
AMD Athlon 64 X2 4850e ~65€
derzeit das mass der dinge bzgl preis/leistung/stromverbrauch. funktioniert beim hd-encoden zusammen mit der oboardgrafik besser als jede andere kombination.

NETZTEIL
seasonic S12II-330watt
das reicht aus, es ist leise, hocheffizient und qualitativ hochwertig. ~50€

ARBEITSSPEICHER
4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition ~50€
billiger gehts net, eig oversized aber ok. der ram sollte nicht langsamer als DDR2800 sein, schneller geht beim Athlon x2 nicht, brächte auch nicht viel.

FESTPLATTE
Western Digital Caviar Blue 320GB WD3200AAJS ~40€
lass ich mal so stehen, samsung wäre auch ok.

BRENNER
Samsung SH-S223F ~21€

Gehäuse
Cooler Master Elite 334 ~30€,
besonsers cool find ich aber die R2-Toast-reihe von GMC habe selber eins und muss sagen, es funktioniert wirklich.


macht 325,- bis 360,-€ komplett, zzgl. 25,- bis 50,-€ für dvbt-stick.

zwecks versandhändler uns zusammenbau schau mal in diesen thread service in onlineshops und diesen hier hardwareshop-liste

zum aktuellen preisvergleich geh auf http://geizhals.at/deutschland/


so, hoffe gehelft zu haben
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. September 2008 - 09:01

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 29. September 2008 - 15:16

Danke für die nette technische Unterstützung,sieht ja alles geil aus,und für mein Budget genau das richtige.
Was mich nur interessiert,wofür braucht man überhaupt TV-Karten?
Wenn ich mein Media Center konfiguriere,sagt er mir,das er keine Tuner Hardware gefunden hat,und bricht das setup ab.
Brauch ich für das Windows Media Center überhaupt eine TV-Karte?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 16:35

zum tv-empfang per antenne (analog oder digital), kabel, satellit: dafür brauchst du die tv-karte, also den 'tuner'. um im windows-media-center deine musik zu hören, zu organisieren, video (dvd) gucken etc. brauchst du keine tunerkarte. ausserdem bindet das mediacenter diverse online-tv-angebote und online-videotheken ein. auch dafür ist eine tv karte nicht erforderlich.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2008 - 16:46

Als Festplatte würde ich diese vorschlagen. Ziemlich leise, angenehm kühl im Betrieb und für ein Office-System ausreichend schnell. Beim Mainboard kann man meiner Meinung nach noch ein paar Euros einsparen. Wie wär's (zur Abwechslung) mal mit diesem...
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. September 2008 - 17:10

also wegen dem MB kann man ruhig eins mit 780g oder 790fx oder 790x holen, er will ja kein high end pc fürs gamen oder videobearbeitung.
MSI K9A2GM-FIH für 58€
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 29.09.2008, 18:10)

also wegen dem MB kann man ruhig eins mit 780g oder 790fx oder 790x holen, er will ja kein high end pc fürs gamen oder videobearbeitung.
MSI K9A2GM-FIH für 58€


wie heist es so schön: das bessere ist des guten feind.

und ausserdem passts ins budget.

in bin der meinung, die bessere grafik und die stabilere chip-architektur sind den mehrpreis wert. abgesehen davon ist der 790 fx/x als hi-end chipsatz vorgesehen.
der 790g/gx ist der logische nachfolger des 780 g und implementiert eben die fortgeschriebene grafiklösung.

mho
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 29. September 2008 - 21:45

Nochmals,ich will kein High-End PC, ich spiele auch keine Spiele jeglicher Art,bin kein spielertyp.
Ich bearbeite auch keine Videos oder Bilder.
Ich benutze den PC zum Surfen im Internet,Videos downloaden und ansehen.
Ich schaue mir auch Filme bei Maxdome an,da ich ein Maxdome Abo habe.
Habe ein DSL 16000 Komplettpaket von 1&1.
Aber eure Vorschläge sind sehr gut.
Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll,bzw.welches Mainboard soll ich denn nun nehmen,welcher Vorschlag ist besser für meine bedürfnisse?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. September 2008 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 29.09.2008, 09:57)

BOARD
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ~106€
diese board bietet den derzeit besten chipsatz mit der leistungsstärksten onboardgrafik, die zudem so ziemlich das beste in punkto video-codierung abliefert. so bleibt beim video-schauen (auch HD) der prozessor immer schön kühl und damit leise. eine alternative gibt es mit kleinen einschränkungen beim vorgänger, dem GA-MA78GM-S2H, etwa 70,-€


Nimm mal das Gigabyte, wie es klawitter schreibt, da kannst du nichts falschmachen. Und wenn das geld nicht reicht, nimmst du das für 70 EUR, ist auch sehr gut und für deine Bedürfnisse ideal geeignet.

Gruß Tamos
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2008 - 22:09

Was spricht denn eigentlich gegen das MSI KA790GX? Ich sehe außer dem Preis keine großen Unterschiede zwischen den beiden Boards...
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2008 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 29.09.2008, 23:09)

Was spricht denn eigentlich gegen das MSI KA790GX? Ich sehe außer dem Preis keine großen Unterschiede zwischen den beiden Boards...



gar nichts. stimme deiner empfehlung durchaus zu. ich plädiere nur dafür, die neuere sb/igp zu nehmen, also auf jeden fall ein 790g(x)-board.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. September 2008 - 10:55

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 01. Oktober 2008 - 10:42

Hallo,
Ich wollte mir heute einen neuen PC bei Hardwareversand.de zusammenstellen,und zusammenbauen lassen.
Leider läßt sich die Ware nicht in den Warenkorb legen,weil eine Grafikkarte fehlt.
Ich habe mir die einzelnen Komponenten nach den vorschlägen von Klawitter,bei Hardwareversand zusammengestellt,und wollte dann alle komponenten in den Warenkorb legen,und bestellen.
Leider geht es nicht,weil eine Grafikkarte verlangt wird.
Hier mal die Zusammenstellung.

Mainboard: Gigabyte GA-MA 790X-DS4 AM2+

Prozessor: AMD Athlon x2 4850e 2x2500 MHz

Arbeitsspeicher: 2x2048 MB Kit MDT DDR2 800 MHz CL 5 AMD Edition

Brenner: Samsung SH-S223F SATA schwarz

Festplatte: 320 GB Samsung HD322HJ Spin Point 16MB SATA2

Netzteil: Seasonic S12II-330 330W ATX 2.0 Rev.2

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 Lite

Brauche ich denn überhaupt eine Grafikkarte?
Ich will ja keine Spiele spielen,keine Bild-und Videobearbeitung.
Nur im Internet surfen,und hin und wieder Videos über das Media Center schauen.
Betriebssystem ist Vista Home Premium 32bit.
Es soll aber schnell beim Webseitenaufbau sein,etc.
Also,es soll kein lahmer PC sein,wenn ihr versteht.
Aufgefallen ist mir auch,das es unterschiedliche Preise gibt.
Bei www.hoh.de ist es billig,aber sie bieten kein PC Zusammenbau an.
Bei www.hardwareversand.de ist es ein unterschied von wenigen Euro,bieten aber PC Zusammenbau an.
Bei Atelco wiederrum ist es sehr teuer.
Auch sind die Versandkosten unterschiedlich.
Da ist www.hardwareversand billiger.
Aber die Zusammenstellung ist ok, oder ?
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Oktober 2008 - 10:49

Guten Morgen (ja ich bin grad' erst aus'm Bett :()!

Die Grafikkarte ist onboard verbaut, eine recht Gute sogar. Da brauchst du keine.

Dann würde ich aber eine Western Digital 320GB für gute 40€ nehmen. Mit Samsung hab' ich keine guten Erfahrungen gemacht und bei geizhals.at/de liest man auch öfters, dass sie entweder laufen oder nach paar Wochen oder Monaten kaputt gehen. Wenn dann Daten drauf sind, dann gute Nacht!

-- Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) --

Ansonsten ist das okay.

Bei Hardwareversand.de alles ohne Konfigurator in den Korb legen und dann "zur Kasse". Geht bei mir einwandfrei. Dann muss ich die AGB akzeptieren.

Hardwareversand.de = 344,60€ exkl. Versand ist unschlagbar!

Greets
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. Oktober 2008 - 11:00

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2008 - 11:06

Wenn dir 250 GB reichen sollten, empfehle ich dir diese Platte . Bei Seagate hast du auch noch 5 Jahre Herstellergarantie. Lese ich richtig, das Gigabyte hat nur die SB600? Das Konkurrenzprodukt (gleicher Preis) von MSI hat die SB750. Außerdem hat das Gigabyte doch gar keine IGP? Da fehlt das G vor dem X...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Oktober 2008 - 11:15

0

#15 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 01. Oktober 2008 - 11:20

Und die bauen mir den auch gleich zusammen.
Werde die Festplatte austauschen,entweder nehme ich die Western Digital,oder die Seagate Barracuda.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0