WinFuture-Forum.de: Medion Notebook 97900 Fährt Sporadisch Nicht Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Medion Notebook 97900 Fährt Sporadisch Nicht Hoch


#1 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:14

Hallo,

mein Medion Notebook 97900 fährt nicht hoch, wenn ich normal auf die Start-Taste drücke. Er kommt nur soweit, dass die Status-LED leuchtet und der Lüfter läuft. Den Bildschirm vom BIOS sehe ich nicht, nur einen schwarzen Bildschirm. Sporadisch gibt er in dem Zustand einen Ton aus, wenn ich von Netz- auf Akkubetrieb wechsle und umgekehrt.
Wenn ich ihn dann über langes Drücken der Start-Taste abschalte und sofort danach wieder drücke, fährt er hoch und läuft ganz normal. Drücke ich nach dem Abschalten nicht sofort auf die Start-Taste, sondern etwas später, tritt das gleiche Problem auf. Sporadisch lässt er sich auch normal starten.
Angefangen hat das Problem, als ich einen neuen nForce Chipsatz Treiber 15.24 installiert habe. Aber durch Deinstallation des Treibers und Neuinstallation von Vista und probehalber Installation von XP ist es immer noch das gleiche.
RAM habe ich schon durch meinen alten ersetzt, die CPU auch. Die CMOS-Batterie habe ich für eine Stunde auch schon herausgenommen, oder wie macht man bei dem Notebook einen richtigen CMOS-Clear?
Starte ich das Mainboard ohne Komponenten, nur mit Display, ist das gleiche Problem da.
Edit: Aus dem Standby wacht er auch nur mit leuchtender Status-LED und schwarzem Bildschirm auf.

Die Daten:
1 GB DDR2-RAM -> aufgerüstet auf 2 GB
AMD Turion 64 MK-36 2 GHz -> aufgerüstet auf AMD Turion 64 X2 TL-50 1.6 GHz
80 GB Samsung HM080HI
GeForce Go 6150 onboard
WAM 2020 Mainboard mit nForce 430 Chipsatz

Liegt das Problem im Bereich Software oder BIOS oder doch Mainboard?

Ich danke im Vorraus, ich verzweifle nämlich langsam an dem Schrott.

Dieser Beitrag wurde von Businessman bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 11:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 12:12

Das es am Treiber liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Weil wenn du das Notebook anschaltest wird der Treiber ja noch gar nicht benutzt.

Ein CMOS Clean macht man, in dem man das Notebook komplett vom Strom trennt, also auch Akku raus und dann die Batterie für ein paar Sekunden entfernt.

Ich tippe auf ein Problem mit dem Mainboard oder BIOS. An Software liegt sowas nicht.

Vielleicht kannst du dich noch erinnern was du noch alles verändert hast (außer dem Treiberupdate) bevor das Problem aufgetreten ist.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Oktober 2008 - 12:30

Zitat

AMD Turion 64 MK-36 2 GHz -> aufgerüstet auf AMD Turion 64 X2 TL-50 1.6 GHz
Vorher SingleCore, nachher DualCore.

Du bist sicher, dass das Board den DualCore unterstützt? Gibt's ein BIOS Update für das Board? Irgendwelchen Kontakte locker oder lose?
0

#4 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2008 - 13:19

Ich hab 2 Tage vor dem Auftreten des Problems einen neuen Terratec DVB-T Stick angeschlossen.
Nachdem der Chipsatz Treiber installiert war, habe ich im SATA-Controller die Geräschkontrolle der Festplatte probehalber aktiviert.
Ansonsten nichts neues.

BIOS Update gabs von Medion letztes Jahr wegen dem Vista-Upgrade, das Notebook wurde ja mit XP ausgeliefert. Ansonsten rückt Medion keine aktuelleren raus.
Der Dual Core war 1 Monat drin, wurde vom BIOS und Windows einwandfrei erkannt. Ob das Board Dual-Core unterstützt, kann ich nicht sagen.
Sonst sitt alles auf dem Mainboard fest, habe alle Bauteile und Stecker auf festen Sitz geprüft.

Danke schonmal für eure Antworten.
0

#5 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2008 - 11:35

Sonst keiner ein Idee mehr? Seit heute tritt das Problem ständig auf, er ist kein einziges Mal hochgefahren. Ich vermute, es liegt an der Spannungsversorgung intern auf deem Mainboard. Vielleicht ein Kondensator.

Wird mir wohl nichts übrigbleiben, als den Superservice :) von Medion in Anspruch zu nehmen. Hab zwar noch Garantie, will aber nicht so lange warten.
0

#6 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2008 - 13:48

Zum Abschluss: Medion hat bei meinem Notebook das Mainboard auf Garantie getauscht, jetzt läuft wieder alles.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0