WinFuture-Forum.de: Graka-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Graka-problem


#1 Mitglied ist offline   Bambi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 25. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2008 - 08:29

Hallo,Ich habe eine ATI Radeon X1700FSC verbaut und da mach mir die Temperatur sorgen.
Im Idle is die schon bei 79 Grad Und wenn ich dann noch mal spiele (z,b. F.E.A.R.) fängt es an zu piepen und der Rechner geht aus.
Ist die Temperatur normal ?
Wie kann ich die Runterbekommen?
Oder ist Sie sogar Durch damit ?
Hab Die Graka schon mal rausgenommen und gereinigt,hat aber nix gebracht.
Wäre für Hilfe Sehr Dankbar!

MFG
Bambi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Oktober 2008 - 08:49

Beitrag anzeigenZitat (Bambi: 03.10.2008, 09:29)

Hallo,Ich habe eine ATI Radeon X1700FSC verbaut und da mach mir die Temperatur sorgen.
Im Idle is die schon bei 79 Grad Und wenn ich dann noch mal spiele (z,b. F.E.A.R.) fängt es an zu piepen und der Rechner geht aus.
Ist die Temperatur normal ?
Wie kann ich die Runterbekommen?
Oder ist Sie sogar Durch damit ?
Hab Die Graka schon mal rausgenommen und gereinigt,hat aber nix gebracht.
Wäre für Hilfe Sehr Dankbar!

MFG
Bambi



Kauf dir Wärmeleitpaste beim Händler, dann montiere vorsichtig den Kühlkörper runter , mach alles sauber, neue WLP drauf und montieren, fertig.

Es gab früher mal ein Problem, das sich die Kühlkörper auf dem Grafikprzessor kippen ließen, da nur mit plaste nippeln und Federn gesichert.
Dadurch reißt die alte ausgetrocknete Schicht aus Wärmeleitpaste und die Wärmeübertragung ist nicht mehr gegeben, es schiebt sich quasi Luft zwischen Kühlkörper und Grafikprozessor.
Das lässt sich nur durch erneuern der WLP ausbessern.

Das ist das Einzige was mir zu deinem Temperaturproblem auf die Schnelle einfällt.
0

#3 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2008 - 09:16

Nicht, dass ich anzweifeln würde, dass das hilft, aber einfach ist das nicht...
Er muss auch genau die richtige Menge Paste erwischen, weil er sonst wieder Probleme haben wird.
Das einfachste wäre sicherlich, wenn Du noch Garantie hast und das Teil in Reperatur/Umtauschen könntest.

...obwohl... das Modell scheint mir schon jenseits von Garantie und Abgelaufen zu sein.


Edit: Eine 10-sekündige Googlerecherche hat ergeben, dass Du offensichtlich nicht der Erste und Einzige mit diesem Problem bist. Etliche andere haben genau dasselbe Überhitzungsproblemchen.

Bevor Du da Geld und Zeit verlierst... könntest Du Dich auch mit ner günstigen neuen Karte anfreunden?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 09:34

0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 03. Oktober 2008 - 21:28

@ Bambi

Also zuerst solltest Du die Frage "Hast Du noch Garantie?" beantworten?

Wenn noch Garantie vorhanden ist dann solltest Du die Karte einschicken lassen bevor Sie noch beschädigt wird bei der Demontage.

Wenn dem nicht so ist dann kannst Du mal versuchen die WLP zu erneuern.

Auf die Dauer ist die Hitze tödlich für die Grafikkarte?

Wie steht es mit der Luftzufuhr, gibt es genügend Frischluft?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Bambi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 25. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2008 - 10:48

Garantie ist keine mehr vorhanden.
Frischluft gibts genug,hab den Rechner auch mal bei offenen gehäuse laufen gelassen,was auch nicht viel gebracht hat.
Nachdem ich die Graka mal rausgenommen und gereinigt habe ,hat sich die Temp. nun bei 70/72 grad eingependelt.
Ich habe auch mal gelesen ,das diese Serie (1650er serie) von Haus aus höhere temps hat .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0