WinFuture-Forum.de: 22"monitor: Auflösung Oder Buchstaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

22"monitor: Auflösung Oder Buchstaben


#1 Mitglied ist offline   saku17 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. September 2008 - 18:30

Ich habe bei einem Bekannten und dessen 22" Monitor mal nachgesehen, wie gut alles zu lesen ist.
Auflösung ist dort bei 1680x1050 eingestellt und sonst alles wie von Windows Vista auf Standardgröße.
Ich finde die Buchstaben, die unten in der Traylesite stehen, Menüs von versch. Anwendungen und die Schrift im Internetbrowser auf den ersten Blick klein.
Ich bekomme demnächst auch einen 22"-Monitor und daher meine Fragen:
1. Sollte man sich erstmal an diese Standard/Optimal-Einstellung ranwagen und dass erstmal über ein paar tage ausprobieren?
2. Wenn nein, was ist insgesamt besser aufeinander abgestimmt? Die Auflösung z.B. auf 1200x800 stellen oder die Buchstaben auf 120 dpi stellen?


Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 29. September 2008 - 18:39

Also ich sitze hier vor nem 22" und finde die Schrift nicht wirklich klein, bin etwa 60-70cm vom Schrim weg. Wie weit sitzt dein Bekannter vor dem Monitor?
Die Schrift ist auf der nativen Einstellung also 1680x1050 auf jeden Fall am besten lesbar.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. September 2008 - 18:40

Wenn dann würd ich die Buchstabengröße ändern, da Windows und Office auf kleiner als 1680x1050 nicht so scharf und schlecht lesbar ist. Ich selbst hab' auch 22" und komm' damit ganz gut zurecht.

Greets
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. September 2008 - 18:42

Niemals Auflösung ändern bei nem TFT, immer die native Auflösung verwenden. Also: DPI-Zahl ändern. Wobei leider nicht alle Anzeigen sich darauf auswirken, das ist leider nicht überall zu machen, da viele Programmierer einfach nicht ihre Programme drauf auslegen.

Ganz wichtig übrigens: TFTs *grundsätzlich* immer nur via DVI-D bzw. HDMI anschliessen, *niemals* via VGA-Kabel (bei der Bestellung auch drauf achten, dass der Monitor einen DVI bzw. HDMI-Anschluss hat).
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. September 2008 - 19:13

Zitat

Ich habe bei einem Bekannten und dessen 22" Monitor mal nachgesehen, wie gut alles zu lesen ist.
Auflösung ist dort bei 1680x1050 eingestellt und sonst alles wie von Windows Vista auf Standardgröße.
Ich finde die Buchstaben, die unten in der Traylesite stehen, Menüs von versch. Anwendungen und die Schrift im Internetbrowser auf den ersten Blick klein.


kann ich so nciht bestätigen. habe auch 22'' wide und im ff die schrift sogar noch kleiner gestellt, damit mehr auf den bildschirm passt. und mit gut einem meter abstand (ja, ich hab grad ein messband in reichweite ^^) kann ich alles bestens lesen, selbst als brillenträger.

es könnte gut sein, dass dein bekannter an den einstellungen rumgespielt hat (z.B: bildwiederholfrequenz) und dadurch das ganze nicht optimal aussieht

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 29. September 2008 - 19:14

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 20:13

Zwischen "bestens" lesbar und ergonomisch besteht aber ein Unterschied.

Es kann nicht gut sein, wenn sich die augen auch dauer anstrengen müssen diese Winzschrift zu lesen. Jedenfalls würd ich das nicht wollen angstrengt 8 h pro Tag auf den TFT zu schauen. Dann lieber etwas größer aber ganz entspannt . ...

Btw ich bin kein brillenträger und sehstärke ist laut arzt perfekt
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. September 2008 - 10:10

da hast du recht, auf dauer ist es anstrengend vor der kleinen pisselschrift zu sitzen, aber bei 1-2h pro tag ist das kein problem, zumal sie garnicht so viel kleiner ist.
ist von der größe her ziemoich genau 2 A4 seiten nebeneinander
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. September 2008 - 10:30

Zitat

es könnte gut sein, dass dein bekannter an den einstellungen rumgespielt hat (z.B: bildwiederholfrequenz) und dadurch das ganze nicht optimal aussieht

Ich hoffe doch, dass der Bekannte den Monitor digital (DVI, HDMI) angeschlossen hat, da gibts dann falsche Einstellungen in der Bildwiederholfrequenz nicht.

Zitat

Es kann nicht gut sein, wenn sich die augen auch dauer anstrengen müssen diese Winzschrift zu lesen.

Die Augen können sich sehr gut anpassen. Das beschädigt sie auch nicht. Im Gegensatz zu einem herkömlichen Röhrenmonitor, wo das Bild nicht komplett am Stück dargestellt wird, ist das kein Problem. Voraussetzung: Perfekt scharfes Bild, mit DVI/HDMI kein Problem.

Trotzdem musst du schauen, ob es für dich ok ist. Das kannst du aber nur selber herausfinden, indem du wirklich mal ein paar Stunden davor hockst und wirklich was liest/surfst/... Kein anderer kann dir das abnehmen. Ach ja: Dein Probegerät muss natürlich auch digital angeschlossen sein, die im MediaMarkt & Co. sind es in den seltensten Fällen musste ich feststellen. Pfeifen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0