WinFuture-Forum.de: Bluescreen - Asus Mainboard + Nvidia Graka Xfx 9600gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bluescreen - Asus Mainboard + Nvidia Graka Xfx 9600gt


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 21:08

Hallo,
ich hatte ein Problem mit meinem neuen Pc. Ich habe mir alle einzelnen Teile bestellt und ihn dann zusammengebaut. Als ich dann soweit war ihn das erste Mal Laufen zu lassen hat es auch prompt funktioniert. Ich habe Xp Installiert und dann alle Treiber von den Treibercds.

Doch dann musste ich feststellen dass in unregelmäßigem Wechsel entweder meine Festplatte nicht erkannt wurde oder eine BlueScreen erfolgte.

In dem BlueScreen stand etwas von "nvgts.sys". Darauf schloss ich auch ein Treiberproblem.
Als ich dann bei Google danach suchte habe ich um die 10 Leute gefunden die fasst genau meine Hardware UND mein Problem hatte.

Hier mein System


  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Service Pack 3
  • DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
  • CPU Typ (Intel Core 2 Duo E8500) 2x , 3166 MHz (7 x 452)
  • Motherboard Asus p5n-D
  • Arbeitsspeicher (OCZ-800) 2048 MB
  • BIOS Typ Award (03/05/08)
  • NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
  • nVIDIA nForce 430 (MCP51) - High Definition
Ich habe auch einige Ansätze gefunden den Bluescreen zu umgehen. Dazu wurde geraten NICHT den Chipsatztreiber zu installieren. Das habe ich gemacht und siehe da nun klappt alles.

Ich habe allerdings noch ein Gerät im Gerätemanager das ein Ausrufezeichen aufweist. Das ist der SM-Bus-Controllerl. ich war mir nicht sicher ob er zum Chipsatz gehört, habe ihn daher nicht installiert.

Kann ich den denn ohne bedenken wieder einen BlueScreen zu bekommen installieren? ;D

Weiß jemand ob es einen neuen Chipsatztreiber gibt der funktioniert?
Ich habe eine CD (war beim Mainboard dabei) von Asus mit "Nvidia 750iSLI Chipset Support CD REv.357.01"!


Gruß,
Toasterfraktion

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2008 - 21:26

Hast Du ein SATA CD/DVD Laufwerk angeschlossen?

Dieser nvgts.sys ist der nForce SATA Performance Driver. Der spinnt gerne mal rum, wenn er auf optische SATA Laufwerke trifft.

Den Chipsatztreiber kannst Du eigentlich installieren, musst nur alles weglassen, was mit IDE und SATA zu tun hat bzw. nach der Installation die Microsoft Standard Treiber wieder installieren.

Eventuell wurde dieser Bug auch im aktuellen Treiber beseitigt: >> Klick<<

Bin schon längere Zeit nicht mehr über diesen Fehler gestolpert, was aber nicht heißen soll, dass er nicht doch noch existiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.09.2008, 22:26)

Hast Du ein SATA CD/DVD Laufwerk angeschlossen?

Ja das habe ich, und zwar:TSSTcorp CDDVDW SH-S223F von Samsung


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.09.2008, 22:26)

Den Chipsatztreiber kannst Du eigentlich installieren, musst nur alles weglassen, was mit IDE und SATA zu tun hat bzw. nach der Installation die Microsoft Standard Treiber wieder installieren.

Das ist das Problem, es gibt nur den Chipsatztreiber der wohl auch die IDE/SATA Treiber installiert. Habe nur die Auswahl zwischen "Audio" "Chipsatz" und "ASUS EPU Driver + AI Gear 3 Utility".

Und kann ich den SM-Bus-Controller nun ohen weiteres installieren? Würde die "Treiberinstallation" einfach die CD von ASUS durchforsten lassen. Dann sucht er sich den richtigen, so hab ich es auch bei den anderen gemacht, habe im Gerätemanager jedoch keinen Chipsatz gefunden. Aber es ist ja uch kein Gerät ;D !

Danke für die Hilfe DK2000,
Toasterfraktion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0