WinFuture-Forum.de: 4gb Ram, Vista Verwendet Nur 2,8 ! Warum ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4gb Ram, Vista Verwendet Nur 2,8 ! Warum ?

#16 Mitglied ist offline   greg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Februar 05

geschrieben 25. September 2008 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 25.09.2008, 21:07)

Totaler Schwachsinn! Die Grafikkarte hat eigenen RAm auf der Platine, da wird also nichts abgezogen vom Arbeitsspeicher des PCs!

Trotzdem benutzt sie den Adressraum des PCs, der auch gleichzeitig den Arbeitsspeicher adressieren muss.
4 GB Adressraum = 512 MB PCI Adressraum + 768 MB VRAM + 2816 MB RAM
Somit bleiben nur 2816 MB für den Arbeitsspeicher übrig.

Lösung -> 64 Bit OS oder PAE anschalten, wobei ein 64 Bit OS in jedem Fall vorzuziehen ist

Dieser Beitrag wurde von greg bearbeitet: 25. September 2008 - 21:18

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 21:23

Okay, aber wie ist das mit der Kompatibilität von Vista64 ? Ist das inzwischen halbwegs tauglich zum arbeiten von Photoshop CS3 oder sonstigem ? Es funktionieren auch nur WHQL Treiber oder ? Muss ich ihm vorschlagen
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2008 - 21:35

@greg:

Also bei einer PCI Express Karte wird der VRAM nicht in den Adressraum der CPU eingeblendet. Das wäre eine vollkommen sinnfreie Aktion. Nicht nur dass sich der Speicher von der Grafikkarte zu dem des Systemes unterscheidet, PCI Express Karten besitzen keinen Speicherbus wie PCI, sondern nur Lanes.

Außerdem hatte kann man den Speicherverbrauch der Grafikkarte im Gerätemanager zusammenrechnen (unter Linux geht es einfacher). Ich hatte im Übrigen auch mal eine 768MB Grafikkarte (8800GTS) und hatte dennoch unter Windows XP bzw. Vista (beide 32bit) rund 3.5GB zur Verfügung. Also kann Deine Rechnung nicht stimmen.

@Redfield84:

Mit Vista x64 habe ich mich da noch nicht so genau beschäftigt (als Produktivsystem). Momentan bin ich da noch mit Windows XP x64 glücklich und zufrieden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. September 2008 - 21:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   schiedungen 

• Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 25. September 2008 - 21:39

also ich (hardware in der signatur) nutze vista home prem jetzt ca. 2 monate ohne jegliche probleme (allerdings hab ich ausser office und den neuesten games nix damit gemacht ;D
standardsoftware, also zb. paintshop SOLLTE mittlerweile auch fehlerfrei laufen.
falls er keine exotische hardware verwendet, sollten auch alle treiber verfügbar sein.

viel erfolg bei der beratung ;D

@greg: danke für deine unterstützung, dachte schon, ich bin solo auf meiner 64bit-schiene

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 25. September 2008 - 21:40

• workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#20 Mitglied ist offline   greg 

• Beigetreten: 20. Februar 05

geschrieben 26. September 2008 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.09.2008, 22:35)

@greg:

Also bei einer PCI Express Karte wird der VRAM nicht in den Adressraum der CPU eingeblendet. Das wäre eine vollkommen sinnfreie Aktion. Nicht nur dass sich der Speicher von der Grafikkarte zu dem des Systemes unterscheidet, PCI Express Karten besitzen keinen Speicherbus wie PCI, sondern nur Lanes.

Außerdem hatte kann man den Speicherverbrauch der Grafikkarte im Gerätemanager zusammenrechnen (unter Linux geht es einfacher). Ich hatte im Übrigen auch mal eine 768MB Grafikkarte (8800GTS) und hatte dennoch unter Windows XP bzw. Vista (beide 32bit) rund 3.5GB zur Verfügung. Also kann Deine Rechnung nicht stimmen.

Bitte lies genauer, bei dir war mit angrenzender Sicherheit PAE aktiv
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2008 - 13:19

@greg:

Sicher war PAE aktiviert. Seit Windows XP SP2 (32bit) und in Windows Vista (32bit) ist PAE generell aktiviert, sobald die CPU über Hardwareunterstützung für DEP verfügt. Bei diesen beiden Systemen hat PAE keine Wirkung auf den Speicher, da Microsoft den nutzbaren pysikalischen Adressraum auf 4GB limitiert hat. Außerdem, würde PAE so arbeiten, wie es mal vorgesehen war, hätte er mir die vollen 4GB als nutzbar angezeigt und nicht nur ein Teil davon.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 27. September 2008 - 10:34

ich danke euch für die zahlreichen antworten, denke das er sich bei Bedarf dann Vista x64 draufbügelt um die 4GB nutzen zu können, ist wohl am einfachsten.
0

#23 Mitglied ist offline   Marwin 

• Beigetreten: 22. Januar 07

geschrieben 30. September 2008 - 13:30

Haste mal kontrolliert das du unter msconfig -> start -> erweiterte optionen -> keinen maximalen arbeitsspeicher eingestellt hast?
0

#24 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.09.2008, 21:15)

Die Quelle zeig' mir mal. Abgesehen davon, mit einem 32-bit OS wirst du nie auf die vollen 4 GB RAM zugreifen können...

Alle Harwarekomponenten (sowohl die Schnittstelle, als auch die Speicher) teilen sich den selben Adressbus, der bei 32Bit Breite (PAE mal ausgeklammert) auf 4GB begrenzt ist. Es gibt hier und da sicher Ausnahmen, was die einzelnen Speicher darauf angeht. Hier ist dann aber auch kein DMA mehr möglich, da hierfür das Ganze definitiv über ein und den selben Adressbus gehen muss. Wie sollen sich die Komponenten sonst wohl untereinander adressieren können.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0