WinFuture-Forum.de: 4gb Ram, Vista Verwendet Nur 2,8 ! Warum ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4gb Ram, Vista Verwendet Nur 2,8 ! Warum ?


#1 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 19:28

Ein Kollege von mir hat Vista 32-bit (Ultimate) und 4GB Ram. Sein Windows zeigt unter "Leistung" im Task Manager an:

Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt: 2812
Im Cache: 2071
Frei: 48

Das heisst doch das Vista von den 4GB nur 2,8 verwendet,oder ?! Wie kann er das ändern bzw woran liegt das ? Ich habe 3GB Ram drin und bei mir stehen bei Insgesamt auch 3068 mb ! Er hat ne 8800GTX mit 768mb, dann sollten ja 4GB - 768mb = ca. 3,2 GB übrig bleiben...keine 2,8GB, da stimmt doch etwas nicht. Vielleicht im BIOS etwas spezielles umstellen ? Er hat SP1 und in den Systemeigenschaften werden auch 4GB angezeigt, aber das ist ja nur "kosmetisch"...

Dieser Beitrag wurde von Redfield84 bearbeitet: 25. September 2008 - 19:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 25. September 2008 - 20:00

weiss nich, obs 100prozentig stimmt:
hab mal gelesen, dass der video-ram (also der auf der grafikkarte), auch mit zu der 3,2 gig begrenzung gerechnet wird.

einfachste lösung: 64bit installieren ^^
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#3 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 20:05

Normal geht er nur von den 4GB ab. Ich habe 3GB Ram und eine 8800 GTS mit 640mb und er zeigt mir auch 3068mb an...also komplett der verwendete Arbeitsspeicher. Irgendwas ist bei ihm wohl faul...weiss nurnicht was.

Und Vista 64 lohnt bei 4GB garnicht, da überwiegen doch die Nachteile

Dieser Beitrag wurde von Redfield84 bearbeitet: 25. September 2008 - 20:08

0

#4 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 20:07

Also:

1.

Zitat

dann sollten ja 4GB - 768mb = ca. 3,2 GB übrig bleiben


Totaler Schwachsinn! Die Grafikkarte hat eigenen RAm auf der Platine, da wird also nichts abgezogen vom Arbeitsspeicher des PCs!

2.

Zitat

einfachste lösung: 64bit installieren ^^


64 Bit braucht er nicht! 32 Bit unterstützt bis zu 3.25 bzw 3.5 GB, also kanns daran auch nicht liegen.

Nimm mal ein Riegel raus, guck wie viel er anzeigt. Wenn er 2x2 GB hat, nimmt er nur 1 Riegel, guckt ob 2 Gb angezeigt werden. Wenn ja, nimmt er diesen raus und überprüft den anderen Riegel. Wenn der dann nicht funktioniert oder nicht 2 anzeigt wirds wohl ein Defekt sein.

Sonst wüsste ich jetzt auch nichts...

EDIT: vll. ein Bios Update machen...


Zitat

Und Vista 64 lohnt bei 4GB garnicht, da überwiegen doch die Nachteile


Warum lohnt sich das nicht? 32 Bit kann nicht mehr als 3.25 bzw 3.5 verwenden! Man braucht 64 Bit um die gesammten 4 GB zu nutzen. Achja, welche Nachteile?

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 25. September 2008 - 20:11

0

#5 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2008 - 20:09

Also ich habe die gleiche Konfig wie dein Kumpel, sprich 4 GB RAM verbaut und ne 8800GTX!

Meine Anzeige im Taskmanager ist so, wie sie sein soll!

Ich kann mir nur vorstellen, das er eventuell noch ne OnBoard Grafik auf dem Board hat und diese im BIOS nicht ausgeschaltet ist und noch läuft!

Die Rechnung von Dir ist falsch.....wenn die Graka selbst Speicher hat, also wie bei der GTX 768 MB, dann wird von dem Internen nichts mehr abgezogen und steht Vista voll zur Verfügung!
0

#6 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 25.09.2008, 21:07)

Totaler Schwachsinn! Die Grafikkarte hat eigenen RAm auf der Platine, da wird also nichts abgezogen vom Arbeitsspeicher des PCs!


Also ich habe überall gelesen das es so ist, hat man z.B. ne 512mb Graka, dann ist es Windows möglich maximal 3,5GB Ram zu verwenden. Steht überall so wo ich nachgelesen habe...denn wenn die Graka ausgereitzt ist lagert sie ihren speicher auf den RAM mit aus. Aber selbst wenn es nicht so ist und du jetzt Recht haben solltest...löst das sein Problem noch immer nicht ;D trotzdem danke
0

#7 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 20:13

Zitat

Also ich habe überall gelesen das es so ist, hat man z.B. ne 512mb Graka, dann ist es Windows möglich maximal 3,5GB Ram zu verwenden. Steht überall so wo ich nachgelesen habe...denn wenn die Graka ausgereitzt ist lagert sie ihren speicher auf den RAM mit aus. Aber selbst wenn es nicht so ist und du jetzt Recht haben solltest...löst das sein Problem noch immer nicht


Hat eine Grafikkarte keinen festen RAM (also nicht auf der Platine der GraKa), so nutzt sie den Arbeitsspeicher des PCs. Hat sie aber festen RAM, wie das bei der GTX der Fall ist, zieht diese nichts vom RAM des PCs.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 25. September 2008 - 20:14

0

#8 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (Mellosun: 25.09.2008, 21:09)

Also ich habe die gleiche Konfig wie dein Kumpel, sprich 4 GB RAM verbaut und ne 8800GTX!

Meine Anzeige im Taskmanager ist so, wie sie sein soll!

Ich kann mir nur vorstellen, das er eventuell noch ne OnBoard Grafik auf dem Board hat und diese im BIOS nicht ausgeschaltet ist und noch läuft!

Die Rechnung von Dir ist falsch.....wenn die Graka selbst Speicher hat, also wie bei der GTX 768 MB, dann wird von dem Internen nichts mehr abgezogen und steht Vista voll zur Verfügung!


Okay, aber dann sollten ja trotzdem die 3,5GB oder wieviel Vista32 genau kann zur verfügung stehen. OnBoard Grafik muss ich ihn fragen, allerdings hatte er bislang auch nie Konflikte beim spielen oder sonstwo...würden sicher auftreten wenn 2 Grakas aktiv wären.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Redfield84: 25.09.2008, 21:11)

Also ich habe überall gelesen das es so ist, hat man z.B. ne 512mb Graka, dann ist es Windows möglich maximal 3,5GB Ram zu verwenden.


Die Quelle zeig' mir mal. Abgesehen davon, mit einem 32-bit OS wirst du nie auf die vollen 4 GB RAM zugreifen können...
0

#10 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 25.09.2008, 21:13)

Hat eine Grafikkarte keinen festen RAM (also nicht auf der Platine der GraKa), so nutzt sie den Arbeitsspeicher des PCs. Hat sie aber festen RAM, wie das bei der GTX der Fall ist, zieht diese nichts vom RAM des PCs.


Ich weiss, wie bei nem Notebook und onBoard karten eben...deshalb hat mich diese Sache auch verwirrt...ist denn evtl. Blödsinn. Das die Karte ihren eigenen Speicher hat ist mir klar. Im www steht evtl. einfach nur zuviel Schwachsinn, hehe.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2008 - 20:19

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob dort etwas ala Memory Remapping existiert. Je nach Boardhersteller kann es sich auch anders nennen. Sollte es existieren und aktiviert sein, dann deaktiviere es. Es gibt da ein paar seltsame Implementationen dieses Features, da passiert es schon mal, dass dem 32bit System bis zu 2GB verloren gehen.

Aber wie auch immer, genaue Hardwareangaben wären da sinnvoll, zumal je nach Hardwareausstattung, BIOS Version, Boardhersteller etc. der nutzbare Arbeitsspeicher auch so unter 3GB fallen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. September 2008 - 20:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.09.2008, 21:15)

Die Quelle zeig' mir mal. Abgesehen davon, mit einem 32-bit OS wirst du nie auf die vollen 4 GB RAM zugreifen können...

Lies mal ein Post weiter oben, ich weiss das Vista32 bit maximal 3,5 GB verwenden kann oder wieviel es genau war...und das einer 32bit anwendung nur 2GB zugeteilt werden. Dazu gibts ja diesen BCEDIT forceenable eintrag, der dies auf 3GB erhöht...aber darum gehts ja nicht, das habe ich bzw er auch garnicht vor. Ich will nur wissen warum nicht der maximale Speicher angezeigt wird den Vista verwenden kann von den 4, sondern nur 2,8... ;D

Ja da muss ich keine Quellen zeigen, ich habe einfach über Google gesucht und einige Foren gefunden...da dort jeder posten kann muss es ja nicht stimmen und gerüchte verbreiten sich eben auch schnell - somit, vergessen wird das, ist wohl falsch.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.09.2008, 21:19)

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob dort etwas ala Memory Remapping existiert. Je nach Boardhersteller kann es sich auch anders nennen. Sollte es existieren und aktiviert sein, dann deaktiviere es. Es gibt da ein paar seltsame Implementationen dieses Features, da passiert es schon mal, dass dem 32bit System bis zu 2GB verloren gehen.

Aber wie auch immer, genaue Hardwareangaben wären da sinnvoll, zumal je nach Hardwareausstattung, BIOS Version, Boardhersteller etc. der nutzbare Arbeitsspeicher unter 3GB fallen kann.


Ja werde ihn fragen, weiss nur das er nen Pentium D hat der auf 3,4Ghz OC ist...und ein Board mit nforce chipsatz. Eben 4GB DDR2-800 und die besagte 8800GTX. Das Memory Remapping habe ich im Zusammenhang mit dem BCEDIT eintrag schonmal gehört...muss ich ihm sagen. Wusste nichtmehr genau wie es heisst, danke für den Hinweis. Das meinte ich mit BIOS Änderung !
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 20:34

Genau, das Board müsste Memory Remapping unterstützen damit auch der adressbare Speicher oberhalb von 4GB unterstützt wird. Im ungünstigsten Fall können wirklich nur 2,5 GB angesprochen werden, aber meist bewegt es sich zwischen 3,25 - 3,5 GB. Der RAM zählt ja als adressierbarer Speicherbereich.
0

#14 Mitglied ist offline   Redfield84 

geschrieben 25. September 2008 - 20:38

sehr gut, danke. habe es auch gerade hier gelesen. Konnte daraus jetzt nurnicht schliessen ob es hilft wenn er einen riegel rausnimmt nur nur 3GB drin hat, evtl. werden dann die 3GB verwendet statt nur die 2,8 wegen dieses PCI Holes.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2008 - 20:47

Deswegen bräuchte man die genaue Hardwareausstattung und besonders die Boardbezeichnung. Wenn er jetzt nur 2,8GB nutzen kann und Du entfernst 1GB kann es durch aus sein, dass immer nur noch 2,8GB zur Verfügung stehen. Es ist jetzt aus der Ferne schwer zu ermitteln, was sich dort alles in der Memory Map eingenistet hat, was zu diesem physikalischen Speicherverlust von 1,2GB führt.

Hier ist mal eine kleine Tabelle von Intel welche Aufzeigt, wieso bei 4GB bzw. 3GB installiertem RAM einem 32bit OS nur 2,8GB zur Verfügung stehen können : >>Klick<<

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. September 2008 - 20:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0