WinFuture-Forum.de: Sony Vaio Fw11j - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sony Vaio Fw11j Wo bekomme ich Treiber her?


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 25. September 2008 - 18:34

Hallo,

ich habe mein Vista auf meinem Laptop neu gemacht, weil das vorinstallierte vollgeballert war mit allem möglichen Scheißkrams.
Nun finde ich aber keine Treiber mehr für meine Wlan-Karte. Ich weiß leider auch nicht, welche das ist.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze rauszufinden?
Auf der Sony Support Seite gibt es keine Treiber für mein Laptop und auch war kein Ordner Utilities oder Drivers auf C:\ zu finden, so wie es eigentlich normal ist.

Hat einer von euch ne Idee?
Die anderen Treiber konnte ich finden oder selbst modden (Grafiktreiber)...

Ich sag schonmal danke im Vorraus.

Grüße,
Markus

EDIT: Habe vergessen zu sagen, dass ich ein Sony VAIo VGN-FW11J mit Intel 4 Series Chipsatz (Montevina) habe.

Dieser Beitrag wurde von Markus@SonyVaio bearbeitet: 25. September 2008 - 18:35

AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 19:00

Hi,

auf der Homepage von Intel gibt es mehrere Tools mit denen man herausfinden kann welche Hardware verbaut wurde.

Dann dürfte es kein Problem mehr sein die passenden Treiber zu suchen.

Dieser Beitrag wurde von Rupert bearbeitet: 25. September 2008 - 19:01

0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2008 - 23:29

Utilities und Drivers unter C: gibts bei Sony-Laptops nicht von Werkszustand aus, sondern erst, wenn man das Recoverytool beauftragt, die sogenannten Support-Ordner zu erstellen.

Ansonsten gehe mal in den Gerätemanager und poste uns die PnP-ID, die du unter Details und dann "Hardware-IDs" im Gerät findest. Die oberste Zeile reicht normalerweise aus.

Beginnt diese mit PCI\VEN_8086 ist es auf jeden Fall eine Intel, dann kannste unter intel.com den aktuellen Treiber für die 4965 runterladen.
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 26. September 2008 - 09:12

Falls dein Vaio mit Vista ausgeliefert wurde kannst du auch einen kleinen Trick anwenden, um das System fast sauber neuzuinstallieren...bei mir hat es funktioniert.

Recovery DVDs erstellen (2 Stück). Von DVD 1 booten und Werksauslieferungszustand herstellen lassen. Warten...sobald er DVD 2 verlangt, auf abbrechen klicken. Fehlermeldung ignorieren und wieder warten. Dann sollte Vista mit allen Treibern aber ohne Bloatware installiert sein. Bei mir war nur der Adobe Reader und Java mitinstalliert. Die Grundinstallation mit der ganzen vorinstallierten Software hat mich auch sehr gestört...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 26. September 2008 - 09:31

Also die Intel Wireless Treiber habe ich gefunden, dass es eine Intel Karte war wusste ich vorher. Muss ja glaube so sein um Centrino 2 Logo zu bekommen.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein unbekanntes Gerät -.-
Da kann mir warscheinlich keiner so ausm stehgreif sagen was es ist ^^
Was auch noch fehlt sind Treiber für die Zusatztasten, welche nicht gehen.

Aber um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich kacke von Sony, nichtmal Treiber zum download bereit zustellen. Die ballern einem das OS so zu, dass man es nichtmal ordentlich benutzen kann und dann "verbieten" die einem quasi auch noch die Möglichkeit ein Ordentliches neues OS zu installen -.-
Wenn sich das nicht ändert war das mein letzter VAIO.

Eigentlich sehr schade, denn Design und Leistung sind wirklich gut....

Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2008 - 10:04

Zitat

Aber um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich kacke von Sony, nichtmal Treiber zum download bereit zustellen.

Also ich verstehe dein Problem nicht.
Hier sind doch alle Treiber unter "Vorinstallierte Treiber" für das FW11J!?
http://www.vaio-link.com
Und die "Orginal Utilities Package" gibts da auch, da ist alles dabei, um u.a. die Zusatztasten zum Laufen zu bringen. (Achtung: Unbedingt in der richtigen Reihenfolge installieren)

Zitat

Was mir jetzt noch fehlt ist ein unbekanntes Gerät -.-
Da kann mir warscheinlich keiner so ausm stehgreif sagen was es ist ^^

Habe dir doch oben schon beschrieben, wie du uns zumindest helfen kannst, es zu identifizieren. Wir brauchen den PnP-Code!!
0

#7 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 26. September 2008 - 10:22

Also ehrlich... ich glaube ich bin dumm oder mein Firefox cverarscht mich... ich find da nix -.-
Vaio Support-Seite

Den PnP Code Post ich heute abend. Hab mein Laptop gerade nicht hier.
Danke schonmal ;)

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2008 - 10:34

Oh, sorry, mein Fehler. Ich sah gerade, dass es nach dem Drücken auf "Vorinstallierte Treiber" wieder auf mein Modell (ein AR61ZU) zurückgesprungen ist, ich hab also nicht die Treiber fürn FW11J sondern die fürn AR61ZU gesehen.
Offensichtlich haben die die Treiber fürs FW11J die einfach noch nicht ins Netz gestellt.

Hast du die Recovery DVDs gemacht? Da sollten sie auch drauf sein.

Ansonsten wähle mal das FW11L an und lade dessen Treiber runter. Die unterscheiden sich nur in der Grafikkarte und im Hauptspeicher.
0

#9 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 26. September 2008 - 10:41

Hab ich auch dran gedacht, als ich gesehen habe, dass ALLE anderen Modelle die Treiber haben^^

Nochmal Danke!!!!!!!!!!
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 26. September 2008 - 20:18

So, nochmal Danke an die Helfer.
Hab nun alle Treiber. Aber echt komisch das genau mein Modell fehlte ^^

Schönes WE!

Markus =)
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0