WinFuture-Forum.de: Kleines Projekt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kleines Projekt... XP Image


#1 Mitglied ist offline   Shaddix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 12:52

Hello zusammen,

Ich würde gerne ein Image erstellen mit:

- Win XP Pro. 32 bit (inkl. aller erschienen patches bis dato)
-World of Warcraft inkl. Burning Crusade und aktuellstem Patch.
-aktuellem Nvidia treiber
-aktuellen Mainboardtreibern

Meine Fragen nun:
Ich stelle mir vor das ich das System in den von mir gewünschten Zustand bringe. D.h. System neu aufsetzen/partitionieren/wow installieren/treiber/updates etc...

Was eignet sich dann zum erstellen des Images?
BartPE?
Norton Ghost?

Die ganze Installation sollte dann auf einem USB Stick gespeichert werden und von diesem auch angestoßen werden. Ist das so möglich? :P

vielen dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 25. September 2008 - 14:50

bart pe + norton ghost (das kommt zusammen, einzeln bringt dir das nichts dafür, was du vor hast :)) ist schon keine schlechte idee. es gibt sicherlich andere tools, die das selbe machen, aber ich find das ganz nett.
du installierst den rechner, die treiber, wow + bc + patches und ziehst dir anschließend ein image.

beim zurückspielen brauchst du garnichts mehr installieren. du "kopierst" das image auf platte und kannst sofort mit dem spielen loslegen.
beachte nur, dass die die vorinstallierten treiber nichts bringen, wenn du das image auf einen anderen rechner bringst, weil andere hardware eingebaut ist
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Shaddix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 15:32

Das heisst ich muss beides zusammen benutzen?
wofür verwende ich dann eigentlich welches Tool?
Gibt es vielleicht sowas wie ein tutorial?
Muss ich beim Kauf des USB sticks auf irgendetwas achten? (abgesehen von der Größe)
0

#4 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Shaddix: 25.09.2008, 16:32)

Das heisst ich muss beides zusammen benutzen?

Ja.

Beitrag anzeigenZitat (Shaddix: 25.09.2008, 16:32)

wofür verwende ich dann eigentlich welches Tool?

BartPE um Windows von CD zu booten damit keine Datei den Imageprozess stören kann weil Sie exclsiven Zugriff hat, Ghost brauchst du um das Image zu erstellen bzw. später zurückzuspielen.

Beitrag anzeigenZitat (Shaddix: 25.09.2008, 16:32)

Gibt es vielleicht sowas wie ein tutorial?

Wozu? CD rein, Ghost starten, Image erstellen.

Beitrag anzeigenZitat (Shaddix: 25.09.2008, 16:32)

Muss ich beim Kauf des USB sticks auf irgendetwas achten? (abgesehen von der Größe)

Wenn du davon booten willst, sollte er Bootbar sein.

Rein interessehalber: Willst du jede Woche wenn es neue Patches gibt ein neues Image machen? Wäre mir ehrlichgesagt zuviel Aufwand...
0

#5 Mitglied ist offline   Masterstrike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 15:40

Hallo,

zum usb stick: er sollte schnell sein. Sonst bringt dir ein boot-flash medium nix. Wie sich das mit den tribern verhällt weiss ich jetzt so auch nicht. Es gibt viele Portable anwendungen villeicht kaufst du dir einen U3 Stick (Sicherheitsusb stick) oder einen normalen schnellen (der reicht auch alle mal aus) und installierst deine gewünschten programme drauf. Ein Betriebssystem von usb stick geht wohl aber du bekommst massive treiber probleme.

zu der größe: altobelly da musst dir aber einen großen stick holen da kommen bestimmt um die 10 GB zusammen. meine wow + UD + BC + Treiber updates ect. da kommt was zusammen.

Mein rat. Lieber schnellen stivk und alles portable machen wenn es möglich ist...
als image prog Norton Ghost 4tW :-)

LG
0

#6 Mitglied ist offline   Shaddix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 25.09.2008, 16:38)

Ja.


BartPE um Windows von CD zu booten damit keine Datei den Imageprozess stören kann weil Sie exclsiven Zugriff hat, Ghost brauchst du um das Image zu erstellen bzw. später zurückzuspielen.


Wozu? CD rein, Ghost starten, Image erstellen.


Wenn du davon booten willst, sollte er Bootbar sein.

Rein interessehalber: Willst du jede Woche wenn es neue Patches gibt ein neues Image machen? Wäre mir ehrlichgesagt zuviel Aufwand...



Vielen dank.
Nein natürlich will ich nicht jedes neue Update in ein Image integrieren. :) Ich will einfach nur alle Updates die eben bis zum Zeitpunkt der Imageerstellung draussen sind - dabei haben. Alles was dannach kommt kann ich ja wie gewohnt per windows Update installieren, den das ist ja kein Aufwand.
0

#7 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 20:38

Aber alles muss auf einer Partition liegen (wenn Du es in einem Rutsch machen willst), wenn Du mehre Partitionen nutzt musst Du diese auch wiederherstellen.
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 25. September 2008 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 25.09.2008, 21:38)

Aber alles muss auf einer Partition liegen (wenn Du es in einem Rutsch machen willst), wenn Du mehre Partitionen nutzt musst Du diese auch wiederherstellen.

nicht ganz. ghost bietet auch die option die gesamte festplatte (inklusive partitionstabellen) zu sichern.
problem ist, wenn man eine kleinere platte erwischt, als die "quelle" kann man alles vergessen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. September 2008 - 00:46

wenn es aus platztechnischen gründen nicht auf den usb stick passt, kannst du wow+addon(s) also inkl patches auch zB auf einen double layer rohling separat brennen. wow braucht keine installation um korrekt zu laufen, die nötigen reg keys werden nach starten wieder hergestellt. einzig und allein die grafik settings müsstest du dann neu machen, glaub ich. sämtliche einstellungen für interface erweiterungen liegen im WoW\WTF ordner.

hat jetzt nich so viel mit der allg. idee zu tun, aber allein wow wird ja, mit BC und dem bald kommenden Wotlk bestimmt 6-7GB groß. da is der stick dann recht schnell voll. also würde in dem falle ein double layer rohling für wow und nen 8gb stick für win+treiber reichen. nur so aus kostengründen gedacht.
0

#10 Mitglied ist offline   Shaddix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 07:23

Vielen Dank für die guten Ideen!
Mir hat jemand zu etwas ganz anderem geraten, nämlich "Acronis True Image 11" damit erspar ich mir angeblich ein weiteres Tool?

Habt ihr erfahrung damit?
0

#11 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 08:17

Beitrag anzeigenZitat (Shaddix: 26.09.2008, 08:23)

Vielen Dank für die guten Ideen!
Mir hat jemand zu etwas ganz anderem geraten, nämlich "Acronis True Image 11" damit erspar ich mir angeblich ein weiteres Tool?

Habt ihr erfahrung damit?
Acronis gehört mit zu den besten Sicherungsprogrammen für Heimanwender. Für dieses Programm brauchst du (wie bei anderen kostenpflichtigen Imageprogrammen auch) nichtmal den Rechner von einer externen CD o.Ä. starten, sondern kannst die Sicherung direkt unter dem laufendem Windows machen.

Nachteil ist halt, das es kostet...

Wenn du Glück hast, erwischst du im Zeitschriftenhandel noch eine IT-Zeitschrift (weiß leider nichtmehr, welche *argh*), die auf ihrer Cover-CD Acronis TrueImage 8 OEM drauf hat. Bereits diese Version müsste für deine Zwecke genügen... (Allerdings handelt es sich bei der Version um eine abgespeckte, so sind inkrementielle und differentielle Images nicht möglich. Für das Erstellen einer Rettungs-CD und das komplette Wegsichern der Platte ist aber auch diese Version noch zu gebrauchen ;) )


EDIT: Relativ häufig findet man in diversen Zeitschriften auch die Vollversion von "Paragon Drive Backup", was ebenfalls die komplette Platte im laufendem Betrieb sichert und eine Rettungs-CD erstellen kann. Nachteil: Du musst bei dem Programm in den Einstellungen meist ein Häckchen bei "Archive nicht auf Fehler prüfen" raus(!)machen, außerdem hat die Rettungs-CD ein englisches Tastenlayout - dran denken, wenn du mit dem Programm ein Image mit Passwortschutz herstellst/rücksicherst, da man während der Eingabe nur Sternchen sieht... (Stichwort: Keine Umlaute, "z" und "y" vertauscht!). Ist aber, wie gesagt, nur bei der Rettungs-CD so.

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 26. September 2008 - 08:27

0

#12 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 26.09.2008, 00:46)

nicht ganz. ghost bietet auch die option die gesamte festplatte (inklusive partitionstabellen) zu sichern.
problem ist, wenn man eine kleinere platte erwischt, als die "quelle" kann man alles vergessen


Die Ganze Festplatte kann dann aber auch heißen, wenn er z.B. 4 Partitionen auf einer HDD hat, das er alles mit sichert.
Mit Ghost kenn ich mich nicht aus, verwende Acronis True Image.


Beitrag anzeigenZitat (Shaddix: 26.09.2008, 08:23)

Vielen Dank für die guten Ideen!
Mir hat jemand zu etwas ganz anderem geraten, nämlich "Acronis True Image 11" damit erspar ich mir angeblich ein weiteres Tool?

Habt ihr erfahrung damit?


Ja, kann ich nur empfehlen und ist auch nicht mehr all zu teuer (20€, V. 11).
0

#13 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 26. September 2008 - 14:35

Zitat

Die Ganze Festplatte kann dann aber auch heißen, wenn er z.B. 4 Partitionen auf einer HDD hat, das er alles mit sichert.

genau das heisst es.
bedeutet, wenn er z.B. 4 partitionen hat. auf partition "A" installiert er windows, partition "B" krieg wow ab und "C" und "D" haben dateien, müsste er in dem fall entweder 2 sicherungen (partitionsweise machen) und sie einzeln einspielen oder eine sicherung (festplattenweise) und dann schleppt er aber die "unnötigen" beiden partitionen "C" und "D" mit sich rum
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#14 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 26.09.2008, 15:35)

genau das heisst es.
bedeutet, wenn er z.B. 4 partitionen hat. auf partition "A" installiert er windows, partition "B" krieg wow ab und "C" und "D" haben dateien, müsste er in dem fall entweder 2 sicherungen (partitionsweise machen) und sie einzeln einspielen oder eine sicherung (festplattenweise) und dann schleppt er aber die "unnötigen" beiden partitionen "C" und "D" mit sich rum


Jedes hat seine Vor- und Nachteile ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Shaddix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 16:25

also es bleibt bestimmt bei 2 partitionen, Windows und WOW,.. paar kleinere Tools: Teamspeak, winrar etc. Für den Gameralltag. :(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0