WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Hd4850 Und 9500gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Hd4850 Und 9500gt


#1 Mitglied ist offline   cloud688 

geschrieben 25. September 2008 - 11:50

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wenn ich ihn starten will bekomme ich beim booten grafikfehler und wenn das betriebssystem startet sind diese weg !!!

Ich habe eine Saphire Hd4850 mir geholt und eine 9500GT für einen weiteren rechner,
das Mainboard ist ein GA-M57SLI-S4 und der Cpu der AMD 4850e!
Speicher sind von ADATA 2GB Kit!
Netzteil ist ein 650W netzteil

Ich habe erstmal den Pc mit der 9500gt zusammen gebaut und dort wurden mir sofort diese Fehler angezeigt!
Ich dacht mir das kann nicht sein und habe die HD4850 in diesen PC gesteckt und geschaut, beim ersten Versuch war alles io keine Fehler so nun nochmal 9500gt rein und das selbe, dannach nochmal die Saphire getestet und nun kam auch der gleiche Fehler?

Kann es sein das die Karte/Karten nicht genug Strom bekommen, denn beide sind neu gekauft und die chance das beide gleichzeitig kaputt sind doch ehr unwahrscheinlich?

Oder habe ich am Motherboard was falsch angeschlossen weil ich habe zur zeit den 20pin als netzstecker und nen seperaten 4pin Netzstecker für cpu dran!
Wenn ich nur den 24pin dran mache startet pc nicht!!!
Sollte ich mal den 24pin + 4 pin dran machen vielleicht bekommt er dadurch net genug saft!

Bitte um hilfe
0

Anzeige



#2 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 20:53

Öhm. Das eine ist eine Nvidia-Karte, das andere eine von ATi.
Die brauchen unterschiedliche Treiber (Geforce vs. Catalyst). Wie genau lässt Du die bitte laufen? Beide auf einmal zu installieren und gleichzeitig laufen zu lassen ist ziemlich... ähm... ungut.

Wie genau sieht denn der Fehler im BIOS aus?
Kann es sein, dass es an einer BIOS-Einstellung liegt und nicht an den Grafikkarten?

Ich habe zum Beispiel kein Diskettenlaufwerk, wenn ich mein BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetze, aktiviert es ein Floppylaufwerk, das gar nicht existiert, bei jedem Bootvorgang bleibt das System dann hängen, weil es vergeblich nach etwas sucht, was gar nicht existiert.


Edit: Heutige Grafikkarten wie die HD4850 haben einen extra Stromanschluss. Von Deinem Netzteil muss ein spezieller Adapter ausgehen, der explizit für Grafikkarten (und nichts anderes!) gemacht ist. Auf meinem (BeQuiet) steht explizit PCIE drauf und er ist auch anders gefärbt (ich habe Kabelmanagement, Du vllt. auch). Lies Dir die Anleitung Deines Netzteils durch, finde den Richtigen.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 25. September 2008 - 21:01

0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. September 2008 - 21:03

Wenn es 24 + 4pin gibt, schließ bitte auch alles an. Dann ist ein BIOS Update vielleicht nicht verkehrt und prüfe nochmal sämtliche Steckverbindungenn.

Greets
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (cloud688: 25.09.2008, 12:50)

Oder habe ich am Motherboard was falsch angeschlossen weil ich habe zur zeit den 20pin als netzstecker und nen seperaten 4pin Netzstecker für cpu dran!
Wenn ich nur den 24pin dran mache startet pc nicht!!!
Sollte ich mal den 24pin + 4 pin dran machen vielleicht bekommt er dadurch net genug saft!



:) ;D ;D :)

schreib dir nachher gerne was dazu, geh jetzt aber erst mal pinkeln.


->bitte netzstecker ziehen...


also: die zusätzlichen 4 pins haben eine zusätzlichev3.3 und eine 12V - versorgung. weil nämlich grad die 12V in systeme jüngerer geschichte grössere bedeutung bekommen haben. lässt du die weg, und das sys sartet trotzdem, belastest du eine andere leitung über jedes mass. versorgt wird damit u.a. der pci-e slot.

lies dir bitte das manual des nt durch und mach es genauso wie da beschrieben.

dann sind deine probs geschichte und dein mobo überlebt.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. September 2008 - 21:23

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   cloud688 

geschrieben 26. September 2008 - 06:34

habe natürlich beide karten nicht gleichzeitig installiert ;)
habe jetz neuestes bios drauf und auch alle stecker dran also die 24pin atx und den 4pin atx stecker!
Mit einer 7300GS funktioniert aber alles das is komisch, also habsch mobo ausgeschloßen!
Grafikfehler bleiben bei den anderen Karten!
Und 650W NT müsste doch reichen?

Sehen ungefähr so aus:
Eingefügtes Bild

nur als vereinzelte punkte, und schriftzeichen werden manchmal wie sonderzeichen angezeigt
0

#6 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2008 - 09:53

Ich meinte auch den Treiber.
Hast Du die Stromversorgung der Karte überprüft.
Ist es der PCIE-Stromanschluss.

Von der HD4850 weiß ich _definitiv_, dass sie ihn braucht, bei der 9500GT hab ich keine Ahnung.
0

#7 Mitglied ist offline   cloud688 

geschrieben 26. September 2008 - 10:39

joa habe ich richtig dran, und die hängt auch an nen extra strang dran des nt!

Habe heute mal mitm Sapphire Support geredet der meinte soll clr cmos machen, da es unter vista wenns hochgefahren ist keine probleme macht und das bild normal ist!!!

werde ich heute abend testen!

die 95gt hat keinen extra stromanschluß

P.S. Ich berichte dann obs geht

Edit. So nach test kein erfolg, nochmal mail geschrieben das is die antwort
"Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die Karte ist ok. Bei diesem
Phänomen handelt es sich um eine sogenannte VESA-Inkompatibilität. Es ist
vereinfacht gesagt ein Kommunikationsproblem zwischen dem Mainboard und der
Grafikkarte beim Bootvorgang. Dies kann zumeist durch ein aktuelles
Mainboardbiosupdate behoben werden."

Was soll ich davon halten? Grakas zurück schicken?

mfg cloud688

Dieser Beitrag wurde von cloud688 bearbeitet: 26. September 2008 - 13:20

0

#8 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2008 - 15:28

Häh?
Die Mail ist doch klar verständlich. Spiel ein aktuelles Mainboardbios ein.
Ich weiß nicht, was "GA" ist, Gigabyte? Zumeist bieten die Hersteller Autoupdatetools auf Ihrer Seite an, das lässt Du durchlaufen, dann sagt es Dir "hey, guckmal neues BIOS, soll ich das runterladen" etc. pp.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 27. September 2008 - 15:30

0

#9 Mitglied ist offline   cloud688 

geschrieben 27. September 2008 - 17:07

problem liegt daran das ich aktuelles bios habe, etc. nix hilft und sapphire sagt das liegt an pcie 1.0a und die 2.0 karten sind nur mit 1.1 kompatibel.

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2008 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (cloud688: 26.09.2008, 11:39)

Edit. So nach test kein erfolg, nochmal mail geschrieben das is die antwort
"Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die Karte ist ok. Bei diesem
Phänomen handelt es sich um eine sogenannte VESA-Inkompatibilität. Es ist
vereinfacht gesagt ein Kommunikationsproblem zwischen dem Mainboard und der
Grafikkarte beim Bootvorgang. Dies kann zumeist durch ein aktuelles
Mainboardbiosupdate behoben werden."

Was soll ich davon halten? Grakas zurück schicken?


VESA bios extension, danach kannst du vlt. entscheiden, ob es an einer wesentlichen eigenschaft deiner grakas / des mobos mangelt.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0