WinFuture-Forum.de: Geforce 9800gtx Fährt Nicht Regelmäßig Mit Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce 9800gtx Fährt Nicht Regelmäßig Mit Hoch bei einigen Systemstarts bleibt der Bildschirm schwarz


#1 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. August 2008 - 18:43

Hallo Leute,
mein Bruder hat folgendes Problem mit seinem PC:
Manchmal bleibt beim Starten des PC´s der Bildschirm schwarz und der Grafikkartenlüfter dreht auf Volllast. Dabei piept das BIOS einmal lang und zwei Mal kurz, was laut dem Handbuch auf ein Problem der Grafikkarte hindeutet. Nach drei Neustarts des Computers direkt nach dem Piepsen fährt Windows hoch, was an der G15 Tastatur zu erkennen ist, doch der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und der Lüfter auf der Grafikkarte dreht auch weiterhin auf Volllast ;) . Erst wenn der PC wieder ausgeschaltet und anschließend erneut einschaltet wird, fährt er richtig hoch.

Das System:
AMD Phenom 9750 X4
Gigabyte GA-MA790FX-DS5
4096 MB DDR2 800 RAM
MSI Geforce 9800GTX OC
Xilence 480W passive Netzteil

Die Grafikkarte besitzt zwei Stromanschlüsse. Kann es sein, dass das Netzteil nicht ausreicht :P . Ich weiß leider nicht genau, wie hoch die Effektivität ist. Oder hat am Ende die Grafikkarte einen Defekt? ;)
Es scheint für mich, als wenn die Grafikkarte beim Starten einfach nicht richtig hochgefahren wird.
Im normalen Windows-Betrieb und auch beim Spielen gibt es soweit keine Probleme. Nur bei langem Spielen stürzt der PC sehr selten mal ab (Freeze oder der Bildschirm wird einfach schwarz und nach kurzer Zeit startet der PC neu, dann das selbe Problem wie oben beschrieben)

Vielen Dank schon Mal.

MfG
Jungle55

PC. Das oben beschriebene Problem tritt nur in ungefähr 3 von 10 Starts auf.

Dieser Beitrag wurde von Jungle55 bearbeitet: 09. August 2008 - 18:53

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. August 2008 - 18:53

Nimm' mal testweise 2GB RAM raus, viielleicht hilft das und wenn ja, dann würde ich mir überlegen, ein BIOS Update zu machen, falls es eins gibt.

Steckt die Grafikkarte richtig drin? Weil das 100% laufen des Lüfters ist ziemlich seltsam. Netzteil mal tauschen (sofern möglich) und mal ohne Stromanschluss der Grafikkarte hochfahren. Dann müsste es eigentlich auch eine Fehlermeldung geben und der PC startet gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. August 2008 - 18:55

0

#3 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 19:01

Vielen Dank für die Antwort.
BIOS ist auf dem neusten Stand (Version F6) und auch der RAM kann es eigentlich nicht sein, da der PC ja nach drei eigenständigen Versuchen Windows hochfährt, nur der Bildschirm halt nicht anspringt und die Lüfter weiterhin drehen.
Sehr interessant war: Als ich beide Stromkabel von der Karte abgestöpselt hatte, trat das Problem dauerhaft auf. Erst nach dem ich die Kabel wieder angesteckt hatte, funktionierte der PC wieder.
Die Kleine LED der Karte an der Blende hinten läuchtet während der Fehler auftritt rot, sonst grün.

Dieser Beitrag wurde von Jungle55 bearbeitet: 09. August 2008 - 19:10

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. August 2008 - 19:07

Könnte gut sein, dass 480W etwas wenig sind. Aber eigentlich auch wieder nicht, da der PC ja beim Start nicht 100% ausgelastet wird. Und wenn unter Last alles läuft, kann nicht zu wenig Strom dasein. Es könnte wirklich die Grafikkarte kaputt sein ... vielleicht da mal gegen eine andere tauschen.
Nur wenn unter Last die Grafikkarte auch alles mitmacht ... :P... dann kann es die eigentlich auch nicht sein.

Sind die RAM Spezielle, welche mehr als 1,8V benötigen? Dann dies mal im BIOS umstellen.

Zitat

Die Kleine LED der Karte an der Blende hinten läuchtet während der Fehler auftritt rot, sonst grün.
Da ist was mit der Grafikarte dann, wenn die selber schon rot sagt und das Piepen auch darauf hindeutet. Nur weiß ich im Moment nicht, was der fehlen könnte.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. August 2008 - 19:14

0

#5 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 19:59

Wir haben jetzt mal ein bisschen mit den Stronanschlüssen der Grafikkarte gespielt. Wenn nur einer der beiden Stecker angeschlossen ist, startet der PC zwar, aber unter Windows meckert der nVidia Treiber und Spiele ruckeln hoffnungslos. Die LED leuchtet rot, aber wahrscheinlich nur desshalb, weil die Grafikkarte halt unterversorgt ist. Wenn kein Stecker angeschlossen ist, startet der PC nicht und es gibt den oben beschriebenen Fehler. Eigentlich kein Wunder, da die Grafikkarte ja mit einem Stromanschluss schon stark unterversorgt ist. Mit zwei Anschlüssen funktioniert alles, es tritt halt gelegendlich der Fehler auf.

Noch etwas ist aufgefallen: nach einier Zeit im Betrieb und besonders beim Spielen wird das Netzteil extrem heiß. :P

Die RAM-Module (2x 2048 MB Corsair) laufen mit ganz normaler Spannung (1,8V)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 09. August 2008 - 20:10

Wenn das Netzteil so heiß wird, dann würde ich sagen, das Netzteil is hin.
Habt ihr nicht ein anderes Netzteil zum testen da?

lg

Tommy
0

#7 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 09. August 2008 - 20:20

Ich würde sagen das Netzteil is nich hin sondern einfach zu schwach! Soweit ich weiß haben die Xilence Netzteile ne Efficience unter 80% und auch ne passive PFC.



Ah, lese gerade: passive PFC und nur +12,0 V1: 15A • +12,0 V2: 16A das ist imho viel zu wenig!

//edit: Deine Graka ist ja auch noch übertaktet! Würde sagen versuche es mal testweise mit einem anderen Netzteill, wenn möglich.

BTW: Mein altes BQT 450Watt hatte V1: 25A und V2: 18A.

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 09. August 2008 - 20:22

0

#8 Mitglied ist offline   clayter 

geschrieben 28. September 2008 - 13:19

hallo! bin neu hier.habe das selbe problem wie mein vorredner..wollte mal fragen wie dieses problem in den griff zu kriegen ist..bzw ob es gelöst wurde?
mfg clayter
0

#9 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2008 - 14:37

Erstmal Willkommen im Forum^^

ich denke mal das Problem ist durch ein stärkeres Netzteil zu lösen probier das mal aus und poste mal deine sonstigen rechner daten


MFG gtaplayer
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   clayter 

geschrieben 28. September 2008 - 14:54

ja hallo natürlich zurück.also ich habe qadcore q9450
8gb Mushkin 1066 ram
eine 9800gtx point of view exo
und ein 550W be quit dark power pro12 netzteil..
mein problem ist fast identisch wie es der treadh eröffner geschrieben hat.
nur lief mein rechner bis vor 3 wochen super und ohne dieses problem.dann trat es ab und zu auf wenn er in
den stromsparmodus schaltete.und seit neuesten brauch, ich fast 50 versuche bis er mal normal hochfährt.
habe auch schon etwaiige komponenten abgeklemmt um zu sehen obs an der spannung liegt.
ram raus festplatte ab und dvd laufwerk abgeklemmt..
bringt alles nichts.
daher denke ich das es nicht am netzteil liegt.
mfg
0

#11 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2008 - 15:05

ok dann denke ich das auch das das Netzteil damit nnix zu tun hat hmmm so richtig kann ich jetzt dadrüber nix sagen da ich keine 9800 habe und somit dieses Problem auch nicht wirklich kenne, und da du ja schon alles ausprobiert hast. Du hast aber geschrieben das es seit dem Energiesparmodus passiert, hast du diesen in Windows oder im Bioa aktiviert, wenn im Bios dann schlate den mal ab

MFG gtaplayer
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   clayter 

geschrieben 28. September 2008 - 15:14

ja den energiesparmodus hab ich als erstes ausgestellt.daran liegt es auch nicht mehr...
was mich ärgert das die kiste ja top lief ein viertel jahr.na ja und nu nicht mehr..
lese gerade im netz das das problem bekannt ist...
ps sitzen gerade hier und haben ne andere karte angeschlossen ne kleinere die viel weniger saft zieht.geht auch nicht also ist es kein 9800er problem sondern board ram oder cpu oder doch netzteil..
ach ja und noch was..wenn er mal rennt dann läuft er auch wie hulle..ohne probleme
fahr ich ihn dann wieder runter geht das malör von vorne los...
0

#13 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2008 - 15:23

ok das Problem scheint doch was komplexer zu sein, da muss ich dann doch an die anderen hier ausm Forum übergeben.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   clayter 

geschrieben 28. September 2008 - 15:25

danke dir trotzdem für deine hilfe..ich warte mal ab was die anderen vieleicht noch für ideen haben..
0

#15 Mitglied ist offline   clayter 

geschrieben 28. September 2008 - 16:19

habe jetz mal ein altes 420watt netzteil von tagan angeklemmt und siehe da er läuft..
also mein be quit dark power netzteil scheint kaputt zu sein.werde mir ein neues kaufen und dann mal sehen..mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0