erst einmal ein Großes Dankeschön für die Vielen antworten, ihr habt recht viele fragen und auf einige schließe ich, dass ich wohl vergessen hatte einige dinge zu erwähnen, bitte entschuldigt das.
<Fragen/Antworten @ Steffen1st>
Steffen1st sagte:
Es ist wie du schon sagst, es gibt unendlich viel, von "günstig" bis sehr teuer.
Da das ganze ja ein wirklich nur rein Privates Projekt darstellt, tangiere ich so maximal 1600 Euro für das System an sollten die Kosten steigen, so müsste ich die Vertickstellung des Systems auf Anfang 2010 verschieben. Das hätte vor und nachteile.*
Steffen1st sagte:
Ich meine die Einsatzmöglichkeiten für einen Server sind ja nun sehr vielfältig.
Mail/Web/FTP/Game/ADS/Storage/Proxy....
Im Grunde alles einmal, ich möchte all diese Funktionen zumindest einmal selbst ausprobiert haben und auch öffentlich erprobt haben, Ich war schon sehr sehr lange nicht mehr auf einer LAN Party, aber auch die Funktion als Dedicatet Server würde mich reizen es zumindest mal Ausprobiert zu haben**
Steffen1st sagte:
Über das Angebot freue ich mich riesig! Ich nehme es natürlich sehr gerne an!
Steffen1st sagte:
Ein paar weitere Angaben wären super.
Raid wäre eine sehr Feine Sache, ECC-RAm ebenfalls, allerdings kein Muss, ein Reguläres Netzteil wird es glaube ich auch tun.*
<Fragen/Antworten @ clyde²>
clyde² sagte:
Erstmal Danke für die ausführlichen Infos, da können sich manche Neulinge eine Scheibe von abschneiden!
Vielen Lieben dank
clyde² sagte:
Wie Gesagt, ich habe mich jetzt schon auf ein Tower System Fixiert, Das Blade Server Design, würde erfordern das ich noch einen Passenden Schrank beschaffen müsste, und dafür fehlt mir einfach der Stellplatz in meiner Kleinen bescheidenen 1 Zimmer Wohnung
Intel Sagte ja mal, das Itanium 2 und Xeon sich bald eine Plattform teilen sollen und Preislich genau auf dem Selben Level stehen sollen, vielleicht probiere ich nach dem Projekt hier irgendwann mal… Entschuldigt, Gedankengänge
clyde² sagte:
Evtl. tut es für den Anfang auch ein Windows 2k?
Ich kenne mich ( Derzeit ) mit Linux nur sehr geringfügich aus, direkten Kontakt hatte ich mit dem System bisher nur Kurzzeitig über SuSe Linux 8.1, OpenSuSE 10 und Fedora Core (Version vergessen...) bei dem ich eigentlich glücklich war, das ich dort ein par NTFS Festplatten einbinden konnte. Ich habe aber ein wenig UNIX Kenntnisse durch meinen Umgang mit Mac OS X 10.4 Tiger und dem Terminal, extra dazu hatte ich mir damals auch das Buch <UNIX für Mac OS X-Anwender - Aktuell zum Tiger> von Kai Surendorf geholt und auch recht gut durchgearbeitet.
Ich hoffe dass Linux durch seine UNIX Artigkeit für mich dann nicht mehr sooo schwer zu verstehen sein wird.
Ich werde aber die Möglichkeit Nutzen, meinen 5 Jahre alten Computer (P4HT 3,2GHZ | 2GB-RAM | P875 ) der mir sehr lange sehr gute und vor allem zuverlässige Dienste geleistet hat sehr bald nutzen um dort Ubuntu Linux drauf zu installieren um mich dort auch sehr viel mehr mit dem System vertrauter zu machen, im Grunde 1 Ganzes Jahr Praxis vorlauft
clyde² sagte:
die Ausstattung den Nutzen weit übertreffen wird.
ja, das steht außer Frage, aber ich betrachte die Fertigung des Systems und den Nutzen als etwas getretenes. Zusammenschrauben möchte ich ihn aus Spaß an der Freude, nutzen aus dem Grund dass ich mich in die Materie einarbeiten möchte.
<Fragen/Antworten @ sкavєи>
sкavєи sagte:
*Ich habe nicht wirklich vor die Maschine dann im 24/7 betriebt zu nehmen, dafür sind meine Internet Kapazitäten auch einfach nicht geeignet und meine Stromrechnung ist auch so schon viel zu hoch.
Wie ich oben gegenüber Steffen1st schon antwortete, ich möchte so ziemlich alles mal Praktisch ausprobieren, so möchte ich an jeweils 2 Wochenenden im Monat den Server ans Internet Anschließen. Ich habe bei meinem Web Hosting Provider noch eine Ungenutzte Domain welche ich dann für die 2 Wochen enden auf den Server umleiten möchte um gewisse dinge zu erproben. Ein Dauerbetrieb ist also ausgeschlossen
sкavєи sagte:
- Auszugsweise -
- Ja, Chieftec baut sehr gute Gehäuse, ich selbst habe seit 5 Jahren von keinem Anderen welche für mich genutzt. Für Den Server habe ich allerdings ein Gehäuse von Lian-Li ins Auge gefasst (<Wichtig:> ich bin bezüglich dinge, die in meiner Wohnstube stehen sollen ein bisschen Ausgelegt auf ein Ansprechendes Design, nennt es einen „Tick“ von mir
- Ja, Tyan Boards sind nicht sehr Billig, Ein Kurzer Überflug über Alternate.de hat schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, hindern wird mich das aber nicht
- Die Restlichen Vorschläge, (Controller, Raid ,Server Platten waren von mir schon angedacht gewesen, der Server soll zwar wie gesagt keinen 24/7 betrieb antreten, aber es ist ein Spaß an der Freude projekt für mich (Das Zusammen schrauben) und ich habe mir da auch fest vorgenommen möglichst nur Server Parts zu verbauen, andernfalls wäre der unterscheid zu einem Desktop System nicht mehr vorhanden und ich könnte auch gleich meine P4HT Maschine dafür nutzen, das würde aber keinen Spaß machen, weil’s Montage und vor allem Gefühls mäßig keine wirkliche Herausforderung mehr wäre. Bedenkt, ich bin reiner privater Bastler
Ich mag es auch nicht, wenn Kabel einfach so im Tower herum Hängen, da bin ich etwas anspruchsvoller und greife sehr intensiv zu den Babelbindern und zu den Iso Bändern
Ich möchte hinter her auch ein wenig Stolz auf das sein, das ich da zusammen gebaut habe, Pure Performance ist zwar Nett, aber die Ausführung ist wichtiger.
< So, ich hoffe das hat erstmal viel Geklärt, bei weiteren fragen, zögert Bitte nicht. >

Hilfe
Neues Thema
Antworten