WinFuture-Forum.de: Entry Level Server/workstation Eigenbau, Feedback Erwünscht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Entry Level Server/workstation Eigenbau, Feedback Erwünscht. Bitte Beitrag #29 beachten.

#16 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 26. September 2008 - 14:00

Hallo,

erst einmal ein Großes Dankeschön für die Vielen antworten, ihr habt recht viele fragen und auf einige schließe ich, dass ich wohl vergessen hatte einige dinge zu erwähnen, bitte entschuldigt das.

<Fragen/Antworten @ Steffen1st>

Steffen1st sagte:

interessant zu wissen wäre wieviel Geld du nachher insg. investieren möchtest / kannst.
Es ist wie du schon sagst, es gibt unendlich viel, von "günstig" bis sehr teuer.

Da das ganze ja ein wirklich nur rein Privates Projekt darstellt, tangiere ich so maximal 1600 Euro für das System an sollten die Kosten steigen, so müsste ich die Vertickstellung des Systems auf Anfang 2010 verschieben. Das hätte vor und nachteile.*

Steffen1st sagte:

Ich würde dir gerne jetzt hier ein System vorschlagen, tue ich auch, wenn du mir sagst was du damit eigentlich machen möchtest.
Ich meine die Einsatzmöglichkeiten für einen Server sind ja nun sehr vielfältig.
Mail/Web/FTP/Game/ADS/Storage/Proxy....

Im Grunde alles einmal, ich möchte all diese Funktionen zumindest einmal selbst ausprobiert haben und auch öffentlich erprobt haben, Ich war schon sehr sehr lange nicht mehr auf einer LAN Party, aber auch die Funktion als Dedicatet Server würde mich reizen es zumindest mal Ausprobiert zu haben**

Steffen1st sagte:

Ich habe erst vor 4 Wochen einen weiteren Server für unsere Firma gekauft und konfiguriert, von daher bin ich gerne bereit dir zu helfen.

Über das Angebot freue ich mich riesig! Ich nehme es natürlich sehr gerne an!

Steffen1st sagte:

Was schwebt dir denn vor? Mit RAID, ohne RAID? ECC-Ram? Redundantes Netzteil? Hotplug?
Ein paar weitere Angaben wären super.

Raid wäre eine sehr Feine Sache, ECC-RAm ebenfalls, allerdings kein Muss, ein Reguläres Netzteil wird es glaube ich auch tun.*

<Fragen/Antworten @ clyde²>

clyde² sagte:

Willkommen im Forum

Erstmal Danke für die ausführlichen Infos, da können sich manche Neulinge eine Scheibe von abschneiden!

Vielen Lieben dank ;)

clyde² sagte:

ZU dem Gehäuse: Kaufen! Ich hab den Vorgänger, wo das Floppy noch unten ist und bin sehr zufrieden die Verarbeitung ist grandios und man hat ne Menge Platz!

Wie Gesagt, ich habe mich jetzt schon auf ein Tower System Fixiert, Das Blade Server Design, würde erfordern das ich noch einen Passenden Schrank beschaffen müsste, und dafür fehlt mir einfach der Stellplatz in meiner Kleinen bescheidenen 1 Zimmer Wohnung ;) Ein Traum bleibt das ganze allerdings auch weiterhin.

Intel Sagte ja mal, das Itanium 2 und Xeon sich bald eine Plattform teilen sollen und Preislich genau auf dem Selben Level stehen sollen, vielleicht probiere ich nach dem Projekt hier irgendwann mal… Entschuldigt, Gedankengänge ;)

clyde² sagte:

Sofern du dich nicht gut mit Ubuntu auskennst, steck den Server nich ans Netz, es ist eine Frage der Zeit bis die Maschine gekapert wird und zum Botnetz umfunktioniert wird!

Evtl. tut es für den Anfang auch ein Windows 2k?

Ich kenne mich ( Derzeit ) mit Linux nur sehr geringfügich aus, direkten Kontakt hatte ich mit dem System bisher nur Kurzzeitig über SuSe Linux 8.1, OpenSuSE 10 und Fedora Core (Version vergessen...) bei dem ich eigentlich glücklich war, das ich dort ein par NTFS Festplatten einbinden konnte. Ich habe aber ein wenig UNIX Kenntnisse durch meinen Umgang mit Mac OS X 10.4 Tiger und dem Terminal, extra dazu hatte ich mir damals auch das Buch <UNIX für Mac OS X-Anwender - Aktuell zum Tiger> von Kai Surendorf geholt und auch recht gut durchgearbeitet.

Ich hoffe dass Linux durch seine UNIX Artigkeit für mich dann nicht mehr sooo schwer zu verstehen sein wird.

Ich werde aber die Möglichkeit Nutzen, meinen 5 Jahre alten Computer (P4HT 3,2GHZ | 2GB-RAM | P875 ) der mir sehr lange sehr gute und vor allem zuverlässige Dienste geleistet hat sehr bald nutzen um dort Ubuntu Linux drauf zu installieren um mich dort auch sehr viel mehr mit dem System vertrauter zu machen, im Grunde 1 Ganzes Jahr Praxis vorlauft ;)

clyde² sagte:

Da dein Projekt ja in erster Linie learning by burning bewirken soll, würde ich gebraucht von eBay nach einem Intelboard mit dazugehörigen XEON Prozessoren suchen, obwohl ich pers. denke das
die Ausstattung den Nutzen weit übertreffen wird.

ja, das steht außer Frage, aber ich betrachte die Fertigung des Systems und den Nutzen als etwas getretenes. Zusammenschrauben möchte ich ihn aus Spaß an der Freude, nutzen aus dem Grund dass ich mich in die Materie einarbeiten möchte.

<Fragen/Antworten @ sкavєи>

sкavєи sagte:

Eine Sache über die du dir definitiv Gedanken machen solltest ist der Stromverbrauch solcher Systeme. Im Normalfall hat man Server auf so einem Leistungsniveau ja nicht als Home-Server zu Hause stehen. Dafür werden ganz andere Systeme verwendet. Wenn du den Server einfach nur so bauen willst und dann gelegentlich mal verwenden willst (z.B. als Dedicated Gameserver auf LAN-Partys) dann macht es schon Sinn. Aber ich würde dir nicht empfehlen ein solches System auf dauer laufen zu lassen

*Ich habe nicht wirklich vor die Maschine dann im 24/7 betriebt zu nehmen, dafür sind meine Internet Kapazitäten auch einfach nicht geeignet und meine Stromrechnung ist auch so schon viel zu hoch.

Wie ich oben gegenüber Steffen1st schon antwortete, ich möchte so ziemlich alles mal Praktisch ausprobieren, so möchte ich an jeweils 2 Wochenenden im Monat den Server ans Internet Anschließen. Ich habe bei meinem Web Hosting Provider noch eine Ungenutzte Domain welche ich dann für die 2 Wochen enden auf den Server umleiten möchte um gewisse dinge zu erproben. Ein Dauerbetrieb ist also ausgeschlossen ;)

sкavєи sagte:

Solltest du trotzdem noch einen Server mit einer solchen Leistung bauen wollen: …

- Auszugsweise -

- Ja, Chieftec baut sehr gute Gehäuse, ich selbst habe seit 5 Jahren von keinem Anderen welche für mich genutzt. Für Den Server habe ich allerdings ein Gehäuse von Lian-Li ins Auge gefasst (<Wichtig:> ich bin bezüglich dinge, die in meiner Wohnstube stehen sollen ein bisschen Ausgelegt auf ein Ansprechendes Design, nennt es einen „Tick“ von mir ;) aber da mache ich keine abstriche ) genauer gesagt -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/...ack::11001.html Das Gehäuse ist mit 400€ Sehr teuer, aber der Server wird was das zusammen schrauben betrifft etwas ganz besonderes für mich, Anstoß waren eigentlich die Bilder von Bluegene/L welche mir gezeigt haben, das nicht alle Supercomputer Hässlich aussehen müssen ;) wie gesagt, ein Tick von mir.

- Ja, Tyan Boards sind nicht sehr Billig, Ein Kurzer Überflug über Alternate.de hat schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, hindern wird mich das aber nicht ;)

- Die Restlichen Vorschläge, (Controller, Raid ,Server Platten waren von mir schon angedacht gewesen, der Server soll zwar wie gesagt keinen 24/7 betrieb antreten, aber es ist ein Spaß an der Freude projekt für mich (Das Zusammen schrauben) und ich habe mir da auch fest vorgenommen möglichst nur Server Parts zu verbauen, andernfalls wäre der unterscheid zu einem Desktop System nicht mehr vorhanden und ich könnte auch gleich meine P4HT Maschine dafür nutzen, das würde aber keinen Spaß machen, weil’s Montage und vor allem Gefühls mäßig keine wirkliche Herausforderung mehr wäre. Bedenkt, ich bin reiner privater Bastler ;)

Ich mag es auch nicht, wenn Kabel einfach so im Tower herum Hängen, da bin ich etwas anspruchsvoller und greife sehr intensiv zu den Babelbindern und zu den Iso Bändern :)

Ich möchte hinter her auch ein wenig Stolz auf das sein, das ich da zusammen gebaut habe, Pure Performance ist zwar Nett, aber die Ausführung ist wichtiger.

< So, ich hoffe das hat erstmal viel Geklärt, bei weiteren fragen, zögert Bitte nicht. >
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   therealwar 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 26. September 2008 - 14:18

Irgendwie kann ich dich nicht so ganz verstehen, wozu du den Server überhaupt brauchst.
Nur zum "zusammenbauen" und testen gleich solche teuren Teile zu kaufen, lohnt sich in meinen
Augen nur, wenn du den Server auch zu seinem eigentlichen Einsatzzweck verwendest.

Wenn du solchen Spaß am schrauben hast, dann kaufe dir von dem Geld doch lieber neue Teile
und Ersetze deinen alten P4 damit, so hast du letztendlich auch als Anwender etwas davon.
Denn was nützt dir ein 1500€(Wenn nicht sogar noch mehr)-System, das nur in der Ecke steht und
sozusagen einstaubt? Da würde ich lieber in etwas investieren, was mir auch im Alltag etwas bringt.
Und wenn es dir wirklich nur ums basteln geht, kannst du dich in der Modding-Szene versuchen,
denn dort ist das Geld wenigstens "sinnvoll" für dich angelegt.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#18 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 26. September 2008 - 14:49

@ therealwar

Ich sagte ja das es einigen Eigenartig vorkommen wird, das habe ich gar nicht anders erwartet.

Aber betrachte das aus einem anderen Standpunkt. Der Server wird nicht fürs Ausprobieren gebaut, sondern es wird ausprobiert, weil er da ist.

Betrachte das aus der Sicht eines Modelleisenbahn Hobbys, mehr als die Züge im Kreis fahren lassen, kann man damit hinterher auch nicht, dennoch geben viele Menschen Unmengen an Geld für so etwas aus. Mir geht es darum, dass ich einen Richtigen Server Zusammen schrauben möchte, der Nutzfaktor ist an dieser Stelle noch völlig außer acht. Mir ist aber wichtig, das die Hardware nicht Hoffnungsloss veraltet ist. Den wenn dem so wäre, ich habe 12 Intel Pentium 2 Xeon 400MHz Prozessoren auf dem Dachboden liegen, das wäre so gesehen kein Problem :) (Ich sammle auch CPU’s – hat sich irgendwie mal ergeben - und mein Dachboden schaut nicht wirklich wie eine Lagerstädte aus ;) )

Da ich aber wie gesagt, vom Bau weg möchte, und zwar am liebsten in die IT (System Administration z.B.) mir aber sicherlich kein IT-Fachman über den Weg laufen wird und zu mir sagen wird „Ey du, ich mach dich jetzt zum System Administrator in unserer Server Abteilung!“ muss ich mir das alles selbst beibringen, Fern Studien etc. tun ihr Übrigens. Ich wies nicht wie Hoch meine Changsen im Endeffekt auf diesem wege sein werden, aber ich weis, das ich es mein Leben lang bereuen würde, es nicht zumindest versucht zu haben…

Was liegt dann näher, als einen dann vorhandenen richtigen Server auch für Praktische Übungen zu nutzen? Wie gesagt, es soll kein Stade oft the Art System werden, Reguläre Server Xeon Prozessoren (z.B. 2.8 GHz DP Fähig allerdings nur 32-Bit) gibs auf ebay schon für ~33€ die Kosten von 1600 Euro sind also mehr verlagert auf das schon alleine 400 Euro Teure Gehäuse aber generell ist das als maximal Grenze anzusehen(mit Puffer) ich hoffe ja, das ich deutlich günstiger weg komme. Darum sollen es ja auch keine Top Aktuellen Dual oder Quadcore Prozessoren sein, da würde der Gedanke „Server zusammen schrauben“ für mich eine ganz andere bedeutung bekommen.

Ich wünsche mir bei dem System keinen Top Performance, aber für die Zukunft zumindest die Möglichkeit auch zukünftige dinge ausprobieren zu können. Und ich Hoffe, das- maximal- 3 bis 4 Jahre alte Hardware da den Entsprechende Puffer geben kann.

P.S. Modding ist nicht so meine art, ausser Blauen LED's würde ich an keinen meiner Rechner etwas verändern wollen, ich bin einfach kein Freund von Lasercut Gittern, 10000 Leucht Lüftern und Windowkits, is nich so meine Welt :)

Dieser Beitrag wurde von Necrovoid bearbeitet: 26. September 2008 - 14:51

0

#19 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 05. Oktober 2008 - 03:36

Howdy,

so, ich habe das ganze ein wenig ausgearbeitet und habe nun eine ungefähre Vorstellung welche Hardware ich verbauen möchte, ich würde mich über Feedback über die Unten Stehende Liste* sehr freuen.

Aber eins noch vorweg: ich weis das einige mein „Hobby“ nicht verstehen werden/können – z.B. therealwar – erwarte ich auch gar nicht, aber ich verlange, das man meine absichten eben daran nicht Messen wird nur weil jemand mein Hobby nicht nachvollziehen kann o. besser will.

*//Liste:

1. Prozessoren:
  • Intel Xeon MP 2,8GHz (SL73N) – 32Bit Only -
  • Prozessor Core: Prestonia
  • Level2 Cache: 512 KB
  • Front Side Bus: 533 MHz
  • Sockel: Socket 604

#Anmerkung: habe jetzt bereits 2 Stück davon hier.

2. Motherboard: (Dazu weiter unten einige sehr wichtige Fragen!**)
  • Tyan Thunder i7520D
  • Chipset: Intel E7520 / Intel ICH5R
  • Form factor: Extendet ATX
  • Mainboard processor socket: Socket 604

3. Netzteil: Anm. Ich würde gerne zwecks Ordentlicher Kabelführung ein Desktop Netzteil verwenden, und zwar->
  • Corsair CMPSU-620HXEU - 620 Watt
  • Link: CaseKing.de
  • Vorteil wäre ein Modullarer Aufbau, da ich nur die Kabel ins Gehäuse einbringen muss, die ich auch benötige, soweit ich das überblicken kann, hat das Netzteil auch alle benötigten Anschlüssen für das in betracht gezogenen Motherboard ( 8-pin ATX12V connector, 24-pin main power connector ) Dieses Netzteil habe ich bereits seit 1nem Jahr in meinem Aktuellen Desktop Computer verbaut und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

4. Laufwerke:
  • CD/DVD-Rom Laufwerk ( evtl. auch Brenner )
  • Flobby 3,5" Disketten Laufwerk
  • MO-Laufwerk ( Angedacht um besonders wichtige Daten Zu Speichern )

5. Betriebssystem:
  • Ubutu Linux oder Debian GNU/Linux

** Fragen zum Motherboard Tyan Thunder i5720D
  • Arbeitspeicher:Derzeit finde ich eigentlich nur ECC-DDR 333 Registered Speicher, welcher klar unter den Möglichen Spezifikationen des Motherboards ( ECC-DDR 400 Registered ) aber über denen der beiden prozessoren ( ECC-DDR 266 Registered ) liegen, kann ich dennoch ECC-DDR 333 Registered Module verwenden und diese ähnlich wie bei Desktop Computern im DDR 266 Modus Laufen lassen? Sind entsprechende BIOS Einstellungen vorhanden? Auf der Produkt Website ist diesbezüglich nichts zu finden!

• HDD: Weis jemand was die maximale Festplatten Größe ist, die dieses Motherboard unterstützt? und was die maximal Unterstütze Gesamt Kapazität beträgt? Frage deshalb, da ich Andachte 2 IDE Festplatten mit jeweils 500 Gigabyte und 2 Serial-ATA Festplatten ( Für 24/7 - Freigegeben ) i Raid 0

//Erweiterte anm. ich hätte in dem System auch gerne eine PCI Grafikkarte, aus dem Grund, da ich mir die Option für einen 2 Monitor offen halten möchte, angedacht hatte ich da eine Nvidia GeForce 5200

//P.S. Ein weiterer Anwendungsbereich ist hinzu gekommen: Distributed Computing

Ich würde mich über Feedback und Hilfestellung wirklich sehr freuen.
0

#20 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 06. Oktober 2008 - 02:47

Howdy,

bezüglich des Motherboards sind Weitere Informationen sehr wichtig, da ich jetzt die Möglichkeit habe da "relativ" Günstig dran zu kommen, die Möglichkeit besteht aber nicht sehr lange.

Bitte Entschuldigt also ein *push*

An dieser stelle auch ein fragender Blick richtung: sкavєи, clyde² und Steffen1st.

Dieser Beitrag wurde von Necrovoid bearbeitet: 06. Oktober 2008 - 02:55

0

#21 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 06. Oktober 2008 - 06:09

Bzgl. des Mainboards:
Hier ist die Memory-Support-List. Alle dort gelisteten Module sollten entsprechend mit den hier beim entsprechenden Modell gelisteten CPUs laufen. Auch ECC Registered RAM sollte sich entsprechend heruntertakten.
Ich bin mir nur bezüglich der von dir gewünschten CPU nicht so sicher. Diese ist nicht gelistet. Bei Tyan sind nur Modelle mit 800MHz FSB gelistet.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   bakerking 

• Beigetreten: 07. Oktober 02

geschrieben 06. Oktober 2008 - 06:24

Hallo,

habe mir ehrlichweise jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab irgendwo was gelesen von 1600 Euro maximal...

Du kannst dir sicherlich nen Server zusammenschustern, oder du gehst zu Thomas Krenn [hab da recht gute Erfahrungen gemacht..] und konfigurierst dir stressfrei nen Server mit aktueller Hardware..hab da mal eben folgende Konfig zusammengestellt:

SERVER-TOWER INTEL SINGLE-CPU SR108

Intel Xeon Dual Core E3110 3,00GHz 6MB FSB1333
4096 MB ECC DRR2 667-RAM ATP (4x 1024 MB)
4 Stk. 320 GB SATA II WD Raid Edition III
4x Backplane SAS / SATA II für SR105/SR107/108 (mit Hot-Swap)
LG DVD-Brenner DVD±RW SATA
600 Watt EPS Netzteil SR108
24 Monate Business Service & Support

Preis: 1129,80 EUR

für 129 Euro mehr bekommste 3 Vor-Ort-Service
und nochmal 260 Euro mehr bekommste du nen "guten" RAID-Controller, der dann auch RAID5 kann, was ich empfehlen würde..

Wärst du also bei deinen knapp 1600 Euro..und hättest Ruhe...

nur mal so..

Schönen Tag noch
0

#23 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 07:14

Zitat (Necrovoid: 05.10.2008, 04:36)

** Fragen zum Motherboard Tyan Thunder i5720D
Arbeitspeicher:Derzeit finde ich eigentlich nur ECC-DDR 333 Registered Speicher, welcher klar unter den Möglichen Spezifikationen des Motherboards ( ECC-DDR 400 Registered ) aber über denen der beiden prozessoren ( ECC-DDR 266 Registered ) liegen, kann ich dennoch ECC-DDR 333 Registered Module verwenden und diese ähnlich wie bei Desktop Computern im DDR 266 Modus Laufen lassen? Sind entsprechende BIOS Einstellungen vorhanden? Auf der Produkt Website ist diesbezüglich nichts zu finden!

Ich vermute fast mal du hast bisher nur nach DDR-Ram gesucht, dieses Mainboard benötigt aber laut Datenblatt DDR2-Ram. Hier mal eine kleine Auswahl davon.
Desweiteren, wie skaven schon schrieb: Die von dir gewählte CPU wird gar nicht unterstützt.

Zitat

HDD: Weis jemand was die maximale Festplatten Größe ist, die dieses Motherboard unterstützt? und was die maximal Unterstütze Gesamt Kapazität beträgt? Frage deshalb, da ich Andachte 2 IDE Festplatten mit jeweils 500 Gigabyte und 2 Serial-ATA Festplatten ( Für 24/7 - Freigegeben ) i Raid 0

Die mögliche Kapazität dürfte jenseits der Petabytegrenze liegen, je nachdem wieviele Controller du noch zusätzlich unterbekommst. Die Begrenzung liegt da eigentlich nur in der Festplattengrösse.

Zitat

//Erweiterte anm. ich hätte in dem System auch gerne eine PCI Grafikkarte, aus dem Grund, da ich mir die Option für einen 2 Monitor offen halten möchte, angedacht hatte ich da eine Nvidia GeForce 5200

Überlege dir gut, ob du in ein aktuelles System eine veraltete Grafikkarte einsetzen willst. Vom Chipsatz her macht das zwar nicht viel aus, aber je nach Betriebssystem vielleicht mal an der Treiberverfügbarkeit. Desweiteren sollte beachtet werden das die integrierte grafiklösung evtl. Zicken machen könnte beim Zusammenspiel mit der ext. Grafiklösung. Deswegen besser gleich eine aktuelle Grafiklösung mit zwei Monitorausgängen, du hast mehr davon. Und soo teuer ist eine Officelösung ja auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. Oktober 2008 - 07:15

0

#24 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 06. Oktober 2008 - 15:59

Howdy,

oh backe, da hab ich aber janz jewaltich daneben geschielt, wäre beinahe schief gegangen.

Nun ja, ich habe jetzt schon die CPU's also brauch ich ne Passenden Untersatz, bei Tyan gibs da (nach dem ich jatzt mal wirklich "nicht" daneben geschaut habe) nur 2 stück und ich habe da das Tiger i7501R ins Auge gefast. hat so eigentlich alles was ich brauche ABER, laut der CPU Support Liste werden die 2.8 GHz Modelle mit 512KB L2.Cache nicht supportet, hingegen Modelle mit Höherer UND niedriger Taktung aber schon. ich kann mir das absolut nicht vorstellen, noch würde es weder Praktisch noch Theoretisch überhaupt nen Sinn ergeben, das genau dieses CPU Model hingegen der Vorgänger u. Nachfolger aber schon unterstütz werden. das macht für mich schlicht keinen Sinn. Fehler bei der Angabe? Oder passt der Multiplikator dann nicht?

Oder anders, was passiert, wenn ich diese CPU's in das Tiger i7501R Einsetzen würde? vom Desktop Motherboards her (explizit ASUS A7V266-E) kenne ich es, dass Taktung usw. erkannt werden aber die CPU Bezeichnung nicht.

Feedback erwünscht.

//Edit Note: Vertippt, meinte nicht 2.6GHz sondern 2.8GHz

Dieser Beitrag wurde von Necrovoid bearbeitet: 06. Oktober 2008 - 19:01

0

#25 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 06. Oktober 2008 - 16:11

Ja, auf das i7501R passen diese beiden Prestonia CPUs. Auf dem i7520D kannst du nur Nocona oder Irwindale mit 800MHz FSB einsetzen.

Allerdings hoffe ich, du hast DP und nicht MP CPUs wie oben geschrieben. MPs funktionieren auf dual-boards meistens nicht, bzw. wenn dann nur mit extensiven modifikationen, zum einen BSEL mods, zum anderen muesstest du das BIOS nahezu neu schreiben. Ziemlich grosser aufwand mit, bei diesem vorhaben, sehr geringen vorteilen.
0

#26 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 06. Oktober 2008 - 16:32

Howdy,

Ich habe die CPUs auf ebay ersteigert, dort wurden sie als Xeon MP angegeben. doch alles was ich im Internet zu den Prozessoren Finde sagt entweder Garnichts -> http://processorfind...px?sSpec=SL73N#

Oder weist sie als DP Prozessoren aus -> http://www.chiplist.com/ChipList2/tree3f-s...g_code-SL73N--/

Außerdem ist die Bezeichnung unterhalb (neben den PINs) der CPUs recht deutlich.

2800DP/512/533/1.50V
SL73N COSTA RICA
3325A767-6268

0

#27 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 06. Oktober 2008 - 19:28

Howdy,

neben dem Tyan bin ich noch auf das Supermicro X5DPA-TGM+ aufmerksam geworden, hat auch alles was ich benötige und zudem genau wie das Tyan ATX Formfactor was den Einsatz in einem Chieftec DA-01BD-OP ermöglichen würde (ist wohl das einzige, welches ich neben dem Lian-Li in Erwägung ziehen würde...) zudem habe ich jetzt schon seit 2002 nur Chieftec Gehäuse genutzt... wäre also passend :)

Meinungen?

Und wenn empfehlenswert, wo kann man sowas heute noch Kaufen? ebay wäre wohl mehr ein super Glücksfall...
0

#28 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 06. Oktober 2008 - 19:53

Zitat (Necrovoid: 06.10.2008, 19:32)

2800DP/512/533/1.50V
SL73N COSTA RICA
3325A767-6268

Das ist der wichtige teil, funktioniert dann auf jeden fall.
Das Supermicro ist auch OK, hat aber keine PCI-X slots und kann weniger RAM fassen.

Gehausemaessig kann ich dir auch noch die server cubes von Yeong Yang empfehlen, sehr solide verarbeitung und sinnvoll durchdacht.
0

#29 Mitglied ist offline   Necrovoid 

geschrieben 10. Oktober 2008 - 02:13

Howdy,

ich habe das ganze jetzt mal ein bisl weiter ausgearbeitet und so langsam mache ich einen absrich nach dem anderen, verzicht auf 64-Bit, verzicht auf E-ATX (was nicht unbedingt ein nachteil ist) und jetzt ein verzicht auf einen Onboard SATA Controller, die Kosten von 1600 € sind mehr als Hinfällig, im ganzen komme ich vieleicht auf ~ 600 bis 750 Euro wovon schon mindestens 300 € In das Gehäuse und dessen "Extras" gehen - Sagte ja, da bin ich eitel ;) -

Hier mal ne Aktuelle auflistung, was jetzt geplant ist.

//Gehäuse:
  • Typ: Chieftec DX-01BD-U-OP
  • Link: Klick auf mir herum!
  • Extras: Diverse Lüfter, Gitter und ne Dämmung ( see link above )

//Netzteil:
  • Typ: Corsair CMPSU-620HXEU - 620 Watt
  • Anm. Das Netzteil ist Modular aufgebaut und sehr leise, habe dammit schon sehr gute erfahrungen in meiner Aktuellen Desktop Maschine und hat - sofern ich nichts übersehen habe - alle anschlüsse die ich benötige

//Motherboard
  • Typ: Supermicro X5DPA-GG Server Mainboard#Ist jetzt auch vorhanden.

• Sockel: Soket 604
  • FSB: 533/400MHz
  • Formfaktor: ATX
  • Anm. Der Onboard ATI PCI Grafik Chip wird kurzerhand abgeschaltet, bzw. umgangen, da ich eine NVIDIA GeForce 6200 PCI Karte einbauen werde, grund ist einfach, das ich die Maschine an meinen 22 Zoll Widescreen Monitor anschliesen werde und da wird die Onboard Lösug bisl arg eng.

//Prozessoren:
  • Typ: Intel Xeon DP 2800MHz / 533MHz FSB / 512KB L2 Cache
  • Modell: SL73N
  • Sockel: Sockel 604

//Fesplatten:

//Betriebssystem:
  • Typ: Debian GNU/Linux 4.0 Etch o. Nachfolger 5.0 Lenny

Ich bitte wieder um Feedback.
0

#30 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 10. Oktober 2008 - 09:16

So, ich muss ehrlich zugeben, ich hab mich nichtmehr so detailiert durch die zweite seite durchgekämft - Ich finde die idee ja schon mal genial, wenn du willst, kann ich dir gerne bei Server spezifischen fragen helfen - bei der Hardware leider nicht so, ich hab bisher all meine Server auf normalen PCs oder in Virtuellen Maschinen.
Egal - ich hab gerade mit einem PC reseller geredet, er meint dieses system würde 1 084€ (ungerechnet von cad) kosten:
Dual Socket XENON Dualo Core CPU mit mehr als 2 GHz und 1333 fsb
4 GB Ram
500 / 1 TB und platz für mehrere SATA platten
entweder ein asus oder ein tyan mainboard, vielleicht auch ein supermicro board.
es kommt immer darauf an, wie viel geld du investieren willst - er kann dir fast alles besorgen

Wenn du statt Linux Windows Server 2003 oder 2008 nehmen würdest, könnte ich dir da sicher helfen mehr oder weniger alles zu machen, was man machen kann.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0