WinFuture-Forum.de: Firefox (iceweasel) Aktualisierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Firefox (iceweasel) Aktualisierung unter Debian


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. September 2008 - 20:58

Also bis zur jetzigen Version 2.0.0.16 hat Herr Iceweasel immer bescheidgesagt, wenn ein neuer Bruder geboren wurde und ihn dann eingeladen, dass der bei mir im Debian-Rechner mit wohnen konnte. Ich hatte jetzt immer drauf gewartet, dass er mal bescheidsagt, dass inzwischen auch eine 3er Variante da wäre aber nix. Auch jetzt, gefühlte 4 Jahre nach Einführung des Firefox 3.0 meldet der Aktualisierungsassi, mein System wäre auf dem neuesten Stand (mit Iceweasel 2.0.0.16) Ein Wunder, dass beim Mails abschicken keine Taube aus dem Gehäuse geflattert kommt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2008 - 22:39

Hallo Gitarremann,

wenn Du unbedingt immer die neuste Version haben möchtest, bist Du bei Debian (stable) eher falsch.
Dort legt man mehr wert auf Stabilität als auf Aktualität.
Wie Du hier einsehen kannst, ist deine Version aktuell (Etch). Wenn die Fehler die mit der xxx.17 beseitigt wurden nicht Linux betreffen, ist dies so auch vollkommen richtig. Firefox 3 findest Du nur unter "testing/unstable".
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. September 2008 - 22:39

Mag daran liegen, dass die 2.0.0.16 die aktuellste Version für Debian ist. ;)

http://packages.debi...e/web/iceweasel

Wenn du ein immer aktuelles System brauchst darfst du halt kein Debian nehmen.

Edit: Das glaube ich jetzt nicht... Zwei doofe (nicht zu wörtlich nehmen), zwei gleiche Gedanken. :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. September 2008 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 24.09.2008, 23:39)

Hallo Gitarremann,

wenn Du unbedingt immer die neuste Version haben möchtest, bist Du bei Debian (stable) eher falsch.
Dort legt man mehr wert auf Stabilität als auf Aktualität.
Wie Du hier einsehen kannst, ist deine Version aktuell (Etch). Wenn die Fehler die mit der xxx.17 beseitigt wurden nicht Linux betreffen, ist dies so auch vollkommen richtig. Firefox 3 findest Du nur unter "testing/unstable".


Noja viel Wert scheinen die aber dann doch nicht darauf zu legen, denn so stable ist der Iceweasel nicht. Bei Flash kackt er ab.
Ich wäre auch bei Suse geblieben aber da ging irgendwie ab Version 11 sitecopy nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 26. September 2008 - 17:32

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   wyldphyre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 25.09.2008, 22:18)

Bei Flash kackt er ab.
Das ist aber meist eher eine Frage des verwendeten Flashplayers. Die Auswahl ist ja etwa Größer. Ich glaube unter Etch gibt es 3 verschiedene. Evtl. hilft es bei dir ja mal einen anderen auszuprobieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. September 2008 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (phobos: 25.09.2008, 22:48)

Das ist aber meist eher eine Frage des verwendeten Flashplayers. Die Auswahl ist ja etwa Größer. Ich glaube unter Etch gibt es 3 verschiedene. Evtl. hilft es bei dir ja mal einen anderen auszuprobieren.


Nee ich lass das ganz sein mit Flash. Stört sowieso nur der Mist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 00:47

Ja, das liegt bei den beiden möglichen eindeutig an Flash - das Zeug ist unter Linux eigentlich schon immer ziemlich instabil.
0

#8 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 16:40

Zitat

Nee ich lass das ganz sein mit Flash.

Probier doch mal das "flashplugin-nonfree"-Paket (logischerweise) aus der nonfree-Sektion.

Zitat

Stört sowieso nur der Mist.

Dann hilft dir vllt. Adblock oder Flashblock weiter.

Generell könntest du auch ein "apt-get dist-upgrade" auf testing machen. Das ist meiner Meinung nach für den normalen Benutzer versionmäßig betrachtet erträglicher. Allerdings solltest du dich mal mit dem Release-System bei testing-Paketen vertraut machen.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 26. September 2008 - 16:41

0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. September 2008 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 26.09.2008, 17:40)

Probier doch mal das "flashplugin-nonfree"-Paket (logischerweise) aus der nonfree-Sektion.

Dann hilft dir vllt. Adblock oder Flashblock weiter.

Generell könntest du auch ein "apt-get dist-upgrade" auf testing machen. Das ist meiner Meinung nach für den normalen Benutzer versionmäßig betrachtet erträglicher. Allerdings solltest du dich mal mit dem Release-System bei testing-Paketen vertraut machen.


Nee Adblock wäre ja Quatsch. Es betrifft ja nicht nur Werbung, sondern alle Flashanwendungen und wenn ich alle Flashanwendungen mit Adblock blocke, dann kann ich auch einfach das FlashPlugin rausschmeißen.
Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass sich Programme auch alleine nach Updates umgucken. Mal so unabhängig vom Betriebssystem. Machen andere ja auch.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 26.09.2008, 17:56)

Nee Adblock wäre ja Quatsch. Es betrifft ja nicht nur Werbung, sondern alle Flashanwendungen und wenn ich alle Flashanwendungen mit Adblock blocke, dann kann ich auch einfach das FlashPlugin rausschmeißen.
Du siehst dir also nie Youtube-Videos an oder spielst ein kleines Minispiel im Webbrowser? :( Nee, ist nicht böse gemeint, du wirst schon Gründe für die Vermeidung von Flash haben, weshalb ich auch jetzt mit dem Herumreiten aufhöre^^.

Zitat

Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass sich Programme auch alleine nach Updates umgucken. Mal so unabhängig vom Betriebssystem. Machen andere ja auch.
Macht idR. der Paketmanager, über das die entsprechende Software installiert wurde. Wenn du den Firefox über den Paketmanager installiert hast, wird die Debian-Philosophie greifen... Du kannst dir auch die aktuellste Firefox-Version selbst über die Quellen bauen, oder ein Repository freischalten, in dem die aktuellste Firefox-Version enthalten ist.

Bei Debian gilt allgemein: Bei "stable" wird so sehr auf Stabilität wert gelegt, dass die Pakete gut getestet (und damit uralt) sind. Deswegen wird grade stable-Debian gerne in Servern verwendet, wo es nicht so sehr um die aktuellsten Programme sondern auf Stabilität und Sicherheit ankommt. Der Firefox 2 wird aktuell noch mit Sicherheitsupdates versorgt... Das hat natürlich Nachteile für den Heimanwender, der ein stabiles aber trotzdem aktuelles System möchte...

Wie "Der Kenner" schon sagte, solltest du dir mal am Besten das Release-System von Debian aneignen. Eine gute Quelle dazu wäre für den Anfang die Wikipedia...
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. September 2008 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 26.09.2008, 20:03)

Du siehst dir also nie Youtube-Videos an oder spielst ein kleines Minispiel im Webbrowser? :( Nee, ist nicht böse gemeint, du wirst schon Gründe für die Vermeidung von Flash haben...


Nöö brauch ich echt nicht. Spiele sowieso nicht und bei Youtube hab ich jahrelang Videos hochgeladen, ohne sie selbst gucken zu können. Wenn ich dann einmal im Jahr unbedingt was gucken mußte, dann hab ich Opera genommen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2008 - 00:19

Zitat

Es betrifft ja nicht nur Werbung, sondern alle Flashanwendungen und wenn ich alle Flashanwendungen mit Adblock blocke, dann kann ich auch einfach das FlashPlugin rausschmeißen.

Hä? AdBlock blockt genauso viel, wie du in der Filterliste angibst. Und die ist erst einmal unabhängig von "Werbung" und wird einfach nur auf Elemente angewendet.

Zitat

eigentlich gedacht, dass sich Programme auch alleine nach Updates umgucken. Mal so unabhängig vom Betriebssystem

Finde ich gar nicht mal so toll. Dadurch könnte die gesamte Systemkonsistenz nämlich böse durcheinander gebracht werden. Der Paketmanager ist doch eine klasse Sache, die ich bei Windows immer mehr vermisse. Einfach ein "aptitude" in die Konsole hacken, ein u U g später kurz die Liste überfliegen, g - fertig.

Beim mir ist zur Zeit Debian testing mit Iceweasel 3.0.1 (ja, das ist ein Problem von testing), flashplugin-nonfree und der Filterliste von "Dr. Evil" mit leichten Modifikationen installiert. Werbung seh ich wirklich nur sehr selten und die ist dann von Servern, die man nicht in einer Liste erwarten kann, die Ansprüche jedermanns bedienen soll. Flashvideos laden nur dann, wenn ich will, wie das so sein soll.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 27. September 2008 - 00:21

0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. September 2008 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 27.09.2008, 01:19)

Hä? AdBlock blockt genauso viel, wie du in der Filterliste angibst. Und die ist erst einmal unabhängig von "Werbung" und wird einfach nur auf Elemente angewendet.


Ja aber man fängt ja nun nicht selbst an, Element für Element einzutragen in die Liste und lädt sich eines der Abonements runter (hab auch den Evil genommen) und dann ist ja hauptsächlich die Werbung blockiert. Aber egal, wenn mir der Browser bei Flash abschmiert, heißt das ja, dass ich so oder so sämtliche Flashobjekte blocken müßte und dann ist es doch einfacher gleich das Flashplugin rauszuschmeißen.

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 27.09.2008, 01:19)

Finde ich gar nicht mal so toll. Dadurch könnte die gesamte Systemkonsistenz nämlich böse durcheinander gebracht werden. Der Paketmanager ist doch eine klasse Sache, die ich bei Windows immer mehr vermisse. Einfach ein "aptitude" in die Konsole hacken, ein u U g später kurz die Liste überfliegen, g - fertig.


Ich hab mich ja nur gewundert, dass es noch keine aktuelle Version gibt, weil FF3 ja nun schon eine Weile draußen ist. Wenn Debian den aber nicht im stabilen System drin hat, dann ist doch das Problem als solches geklärt. Spielt doch dann keine Rolle, wer den Paketmanager gut findet und wer nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0