WinFuture-Forum.de: Script Um Texte Zu Ersetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Script Um Texte Zu Ersetzen


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2008 - 07:06

Hallo an alle..

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich suche derzeit verzweifelt nach einer lösung um strings in einem file halbwegs performant auf einer unix maschine zu ersetzen (handelt sich um recht grosse textfiles, teilweise bis zu 12G und so)

kann ein perl skript sein, oder ein ksh, ganz egal..

folgendes soll das skript können..


ein controlfile, mit dem aufbau:
text1;text2;text3
text4;text5;text6

sucht im gesamten File den ausdruck text1, und ersetzt ihn abwechselnd durch text2 und text 3
das über das gesamte file

dann dasselbe mit suche text 4, und ersetze ihn durch abwechselnd text 5 und text 6

u.s.w

ist das irgendwie relaisierbar ?

weil weiter als bis zu einem sturen einmal durchlaufen und ersetzen bin ich leider noch nicht gekommen .... :D
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0