WinFuture-Forum.de: Testmodus Warum Das ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Testmodus Warum Das ?


#1 Mitglied ist offline   Tazmal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 12:12

Hallo zusammen,

habe vorhin vista ultimate auf meinem neuen Laptop installiert. Aus irgendeinem grund kahm nach dem 3ten neustart immer der Testmodus von Vista, das steht nun dauernd auf dem Desktop

ganz oben mitten auf dem Desktop steht Testmodus, Vista Service Pack 1 und danach wiederTestmodus.

Screen folgt falls ihr nicht was ich meine.

Bitte um hilfe wie ich das wieder wegmachen kann

Mfg

Tazmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.935
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 392
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. September 2008 - 12:16

Hast Du Vista noch nicht aktiviert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Tazmal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 12:27

doch habe ich, zumindest steht es im begrüßungscenter

vllt sollte ich noch sagen das es eine OEM version ist

Dieser Beitrag wurde von Tazmal bearbeitet: 23. September 2008 - 12:27

0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.355
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.330
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. September 2008 - 13:06

Klingt so, als ob der Testmodus für selbstsignierte Treiber aktiviert wurde. In jeder Ecke vom Desktop steht dann Testmodus und oben in der Mitte der Name des Betriebssystemes, z.B. Microsoft ® Windows ® (Build 60001: Service Pack 1)".

Falls dem so ist, dann läuft Dein System in einem Modus, der es insbesondere bei der 64bit Version erlaubt, selbstsignierte Treiber zu laden. Das ganze ist für Entwickler gedacht, damit sie nicht für jede Treiberbuild eine neue offizielle Signatur zum Testen benötigen und auch nicht dauern über das F8 Menü, die Signaturprüfung ausschalten wollen. Ist so eine Art Mini-Debugmodus.

Überprüfe mal in einer Konsole mit Adminrechten über bcdedit, ob in der Liste testsigning Yes zu lesen ist. Falls ja, dann läuft das System im Testmodus. Falls ja, dann erklärt das den Testmodus. Man kann es zwar abschalten (bcdedit /set testsigning No) aber irgend etwas dürfte dann nicht geladen werden.

Hast Du irgend etwas installiert, was unsignierte Treiber benötigt? Irgendeine Malware eingeschlichen?

Mir ist momentan auch nicht klar, wie das Ganze ohne Dein Wissen/Zutun aktiviert wurde. Wüsste jetzt auch nicht, welche Software so eine Veränderung heimlich von sich aus am System vornimmt. Normal ist das jedenfalls nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. September 2008 - 13:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 13:23

:P Außer das dort "Testmodus" steht hat es ansich doch keine Nachteile oder?
Ist doch eine nette Idee die Treibersignatur von Vista x64 permanent zu deaktivieren ohne die F8 Methode. Ich würde zu gern wissen wie du in diesen Modus gekommen bist.
0

#6 Mitglied ist offline   Tazmal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 13:28

ich hab nen treiber installiert (von der cd die beim notebook dabei war) und da stand was von erweiterte administrator rechte, ich selbst war aber admin, gibt keine andere konten.

Dann habe ich auf zulassen geklickt und es kahm das mit dem testmodus.

Wie mache ich diese Konsole auf ?

Bei der Eingabeaufforderung kommt das ich keinen zugriff auf bcdedit habe und unter ausführen geht es auch nicht.

Muss ich vista neu installieren?
0

#7 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.355
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.330
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. September 2008 - 13:40

@lynx:

Nein, die Treibersignaturprüfung wird dabei nicht abgeschaltet, sie bleibt aktiviert. Der Modus erlaubt es aber, mit einem für diesen Modus selbsterstellten Zertifikat seine Treiber zu signieren. Alle dafür notwendigen Tools findet man im Windows WDK. Läuft das System nicht im Testmodus, wird das Testzertifikat nicht annerkannt. Ob es dadurch Nachteile gibt, kann ich Dir nicht sagen. Es sieht jedenfalls ziemlich blöd aus.

@Tazmal:

Dann wird dieser Treiber dafür verantwortlich sein. Normal ist das aber dennoch nicht, da so ein Vorgehen für ein Produktivsystem nicht vorgesehen ist. Der OEM sollte hier einen korrekt signierten Treiber ausliefern und nicht so ein Debugmüll. Hatte ich so auch noch nicht, dass mir irgend ein Treiber/Software diesen Modus aktiviert hat. Eventuell hat ja der eigentliche Author des Treibers einen Sauberen im Angebot. Musst mal auf der Herstellerseite nachschauen.

Für bcdedit musst Du eine Konsole mit erweiterten Administratorrechten öffnen. Im Startmenu die Verknüpfung für die Konsole raussuchen und dann über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die Verknüpfung) "Ausführen als Administrator" auswählen. Der "normale" Administrator hat dafür zu wenig Rechte.

Ob Du neu Installieren musst, weiß ich nicht, zumal ich keine Ahnung habe, was Du da genau installiert hast. Auf jeden Falle dürfte es nach bcdedit /set testsigning No nicht mehr funktionieren. Also eventuell vorher deinstallieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. September 2008 - 13:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Tazmal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 13:46

ich werde alles neu installieren, ging vorhin recht fix und jetzt bin ich auf der sicheren seite, danke für die tipps :P
0

#9 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 15:50

Danke DK :P (s. News).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0