WinFuture-Forum.de: Festplatten Volume Sperren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatten Volume Sperren Zugriff auf Partion im Adminkonto sperren


#1 Mitglied ist offline   OFA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

  geschrieben 23. September 2008 - 09:16

Halli hallo.
und zwar habe ich eine Frage bezüglich einer Zugriffssperrung auf eine Partition, im Konto des Administrators.
Ihr fargt euch sicher "Wieso das ganze"
Kurze erläuterung:
An meinem PC habe ich nur den Administrator als Benutzerkonto, und habe auf meiner 2.ten Partition wichtige und vertrauliche Daten.
Und um diese für Fremde unzugänglich zu machen würde ich diese Partition wenn möglich irgendwie Sperren. Wenn möglich eine Passwort abfrage oder ähnliches.
Den weg eines 2.ten Benutzer Kontos möchte ich mir aber sparen.


Betriebssystem : Windows Vista Home Premium SP1


Falls es unter Windows selbst keine möglichkeit gibt die Partition unzugänglich zu machen, was haltet ihr von dementsprechender Software (Freeware) ?

Dieser Beitrag wurde von OFA bearbeitet: 23. September 2008 - 09:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 23. September 2008 - 09:45

@OFA: Warum denn kein zweites Benutzerkonto? Genau dafür richtet man ja verschiedene Konten ein und kann dann die Rechte problemlos verwalten. Ansonsten bleibt wohl nur die Daten zu verschlüsseln (z.B. mit TrueCrypt).

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 23. September 2008 - 09:59

0

#3 Mitglied ist offline   OFA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 23. September 2008 - 10:12

@ swissboy: War mir irgendwie klar das diese Frage kommt.
Aber ich möchte es dir erklären.Mein Benutzerkonto hat kein Kennwort, somit hat jeder zugriff auf meine Daten, klar ich könnte mir ja ganz fix ein Kennwort setzen.
Aber da muss ich dann wiederum bei der Anmeldung mein Kennwort eingeben.
Das problem ist einfach, das wenn ich Besuch habe öffters mal jemand an meinem Pc sitzt.
Und ich einfach nicht das Risiko eingehen möchte das irgendwann einmal etwas fehlt.
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 23. September 2008 - 10:15

Hey,

du könntest auch festlegen, per Rechte auf Ordner/Partition wer drauf zugreifen darf. Dann kannst du deinen User ausschließen bzw. nur den Admin auf den Ordner zugreifen lassen.

Hilft das dir weiter?

so long
0

#5 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 23. September 2008 - 10:17

@OFA: Sorry, unter Vista mit einem Administratorkonto zu arbeiten und das dann noch OHNE Kennwort ist völliger Blödsinn und ein beträchtliches Sicherheitsrisiko! Du solltest die Sache nochmals überdenken und eine vernünftige Benutzer- und Rechteverwaltung einrichten.

@tobias86: Das wird nicht gehen da ja offenbar unsinnigerweise ALLE als Administrator einloggen.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 23. September 2008 - 10:19

0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 23. September 2008 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 23.09.2008, 11:17)

@tobias86: Das wird nicht gehen da ja offenbar unsinnigerweise ALLE als Administrator einloggen.


Ok mein Fehler, falsch gelesen bzw. interpretiert :P

Zu Punkt 1 von dir, gebe ich dir Recht, das was er macht, macht keinen Sinn ^^

@Topic: Dann kannst du nur wie Swissboy schon beschrieben hat über TrueCrypt einen Ordner/festplatte verschlüsseln und somit deine Daten "sperren", wenn sich jeder mit dem Admin-Konto anmeldet. Aber für das verschlüsselte Laufwerk ist auch wieder ein Passwort nötig :P

so long
0

#7 Mitglied ist offline   OFA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 23. September 2008 - 10:30

@swissboy: Du denkst jetzt sicher das schlimmste von mir :P
Aber ich dachte bisher immer "Wieso Benutzerkonten & Rechteverwaltung wenn ich doch Zuhause an meinem Pc sitze" verstehst du ?
Aber du hast vielleicht doch recht was die Sache mit dem Administrator Konto angeht, ich will meine Daten unzugänglich machen habe aber wiederum kein Kennwort im Adminkonto. Ist gegensprüchlich :D
Werde mir dann wohl doch ein weiteres Konto erstellen & den Zugriff auf die besagt Partition einfach sperren.


Hast es geschafft den eigensinningen Azubi von seinem Vorhaben abzubringen :D

Aber dank dir trotzdem, mich muss man halt manchmal erst von etwas überzeugen :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0