WinFuture-Forum.de: Fsb Bei Q9550 Erhöhen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Fsb Bei Q9550 Erhöhen?


#1 Mitglied ist offline   village 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. September 2008 - 11:27

Hallo,

der Q9550 hat 2.83Ghz bei 333MHZ FSB und einen Multi von 8.5

Wie stabil läuft er wenn ich den FSB auf 400MHZ erhöhe ohne die Spannung zu verändern?
Wie stark verändert sich die Temperatur?
Oder sollte ich den Multi verringern?

P.S. Wichtig ist mir nur das der FSB auf 400MHZ (wegen 1600MHZ Ram) kommt und das System stabil läuft und der CPU nicht zerstört wird.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (village: 23.09.2008, 12:27)

der Q9550 hat 2.83Ghz bei 333MHZ FSB und einen Multi von 8.5

Wie stabil läuft er wenn ich den FSB auf 400MHZ erhöhe ohne die Spannung zu verändern?


Das weiß keiner, jede CPU ist verschieden, kann sein, dass er gar nicht mehr bootet oder nur instabil ist.

Beitrag anzeigenZitat (village: 23.09.2008, 12:27)

Wie stark verändert sich die Temperatur?


Das weiß auch keiner, kommt auch auf den Kühler drauf an. Falls Du die Spannung anheben musst, kann es auch ziemlich in die Temps gehen.

Beitrag anzeigenZitat (village: 23.09.2008, 12:27)

Oder sollte ich den Multi verringern?


Wenn Du erst mal den FSB testen willst ob er mit 400 MHz läuft, kannst Du den Multi senken, dann brauchst Du erst mal nicht mehr Spannung geben.

Also das heißt:

Egal ob 333 * 8,5 mit (weiß jetzt nicht genau die Spannung) 1,2 V oder
377 * 7,5 mit 1,2 V.


Beitrag anzeigenZitat (village: 23.09.2008, 12:27)

P.S. Wichtig ist mir nur das der FSB auf 400MHZ (wegen 1600MHZ Ram) kommt und das System stabil läuft und der CPU nicht zerstört wird.


Wiso? Läuft Dein Rechner nicht stabil?
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 21:35

Habe selbst diese CPU, läuft bei mir ohne V Core Erhöhung und einem Speichertakt von ca 420 MHz ( Speicherspannung ca 0,2 V mehr ) absolut stabil. Den Multi hatte ich 8,5 belassen, PCIe auf 100 MHz manuell gesetzt sowie die Northbridgespannung um 0,1 V erhöht. Bei mir wird die CPU max 3 - 5 °C wärmer ( Xigmatek HDT 1283 Kühler, grösseres Gehäuse mit 3 x 120er Lüfter mit ca 800 Upm ).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0