WinFuture-Forum.de: Nt Für 240w-cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Nt Für 240w-cpu


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 13:43

ausgangslage: mobo mit 8-pin 12V anschluss, cpu mit rechnerischem maximal-verbrauch von 240 watt. ja, ich meine den prozessor alleine: durchschnittswert aus allen möglichen cpu-wattage-calculatoren, die so im web kursieren, what ever...

beim bestehenden nt bricht bei anforderung dieser last die spannung der 12V-schiene auf unter 11,3V ein. darüber bin ich überhaupt erst auf die sache mit diesem irrwitzigen verbrauch gekommen, aber es ist temporär so gewollt.


nuuuun:

- wär es da mal an er zeit für ein neues netzteil!

die meisten (renomierten) teile bieten 20A bis max etwa 33A auf den einzelnen schienen. es gibt netzteile, die bieten z.b 3*18 und 1* 33A. dass käme meinem ansinnen schon entgegen. wie um himmels willen aber kann ich erkennen / sicherstellen dass das mobo/ die cpu dann auch an der schiene mit den 33A hängt? selbst bei modularen teilen sind die P4/8-stecker ja meist fest verkabelt. oder regelt das das nt selbstständig? (glaub ja nich)

da 20A effektiv bei den allerbesten teilen vlt 200 watt ausspucken werden, sehe ich meine cpu und mich bei fast allen nt's in unserer freiheit eingeschränkt.

oder aber gibt es die möglichkeit, das board mit 2*4pin an zwei getrennte schienen zu hängen?

der fach-noob hinterm tresen hat mich heut mittag auf jeden fall ziemlich dämlich angeglotzt, als ich ihn dazu vernehmen wollte. (und ich sage jetzt nicht, dass er was von bequietsinnguteteile gestammelt hat, auch wenns so war...)

alternative frage:

wer hat seiner 4-kern-cpu schon mal 1,5V und mehr spendiert und welches nt war das?

mit bitte um nachhilfe.

gruss
klawitter

ps: es geht mir nicht um irgendeine marke oder kw-leistung, es geht mir um die technische umsetzung meines vorhabens. die gesamtlast des sys wird nicht wesentlich über 400-450 watt liegen!
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 14:06

Ich geh mal davon aus das es der X4 9850 ist?

Welches NT hast du denn überhaupt und überhaupt wäre das Gesamtsystem interessant um dir überhaupt ein vernünftiges NT anbieten zu können...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. September 2008 - 14:51

Da wuerde ich dir zu einem der high-end modelle von SilverStone raten, fuer deine zwecke z.b. das SST-DA1000.
Vorteil dieser PSU, sie verfuegen ueber nur eine, dafuer aber brachial starke 12V line (das von mir vorgeschlagene liefert 80A), wie du selbst in den specs sehen kannst. Damit sind auch sehr energiehungrige komponenten wunderbar zu versorgen.

Ich selbst verwende seit einiger zeit das SST-OP1200, und bin sehr von der qualitaet des geraetes, insbesondere verarbeitung und leistung begeistert, zudem ist es sehr leise im betrieb! Zuvor hatte ich ein Enermax PSU aus der Galaxy serie verwendet, das SilverStone ist ihm in allen bereichen ueberlegen.

Ja, diese PSU sind zwar um einiges teurer als ihre marktkonkurrenten, aber den mehrpreis halte ich durchaus fuer gerechtfertigt.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 17.09.2008, 15:06)

Ich geh mal davon aus das es der X4 9850 ist?

Welches NT hast du denn überhaupt und überhaupt wäre das Gesamtsystem interessant um dir überhaupt ein vernünftiges NT anbieten zu können...


ja, es ist ein 9850. und ein X2 6000 auch noch. ist aber soweit auch egal. es geht einzig darum: wie kriege ich eine zuverlässige 300Watt-Versorgung über P8+12V zustande, bzw. mit was für einem nt geht das überhaupt, weil auch ein 1KW-teil mit n12V*20A mir da nicht hilft.

das, was ich vorhabe, macht nicht wirklich sinn, deshalb habe ich die frage auch ohne weitere details gestellt. iss gar nich so einfach, nach was sinnlosem zu fragen...
trotzdem danke.

@lesharc

THX! genausowasmussessein.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2008 - 14:53

es wäre hal einfacher zu helfen wenn du genau schildern würdest was du vorhast und ob es jetzt sinnlos ist oder nicht ist ja egal

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2008 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 28.09.2008, 15:53)

es wäre hal einfacher zu helfen wenn du genau schildern würdest was du vorhast und ob es jetzt sinnlos ist oder nicht ist ja egal

mfg tim


es gibt beim phenom eine empfindlichkeit oberhalb von 1,3875Vcore. ferner geht das eisenschwein bereits @ 1,4V auf 180 watt leistungsaufnahme. @ 1,45 bist du rechnerisch bei etwa 240 watt. ausserdem musst du die versorgungsspannung der spawas erhöhen, damit diese noch stabil arbeiten.

ergo geht es mir darum, jeglichen bestandteil der stromversorgung so aufzustellen, dass er zweifelsfrei funktioniert. habe soweit alles erledigt, nur das rechte nt fehlte noch. es ist jetzt ein corsair tx 750 mit 60a auf einer einzigen schiene geworden.

damit und mit dem richtigen board bin ich jetzt bei 1,4125V stabil.

da ich das alles in summe für sinnfrei halte (heizen bei latenter instabilität), und eben auch nicht darüber diskutieren wollte, habe ich nur das bezeichnet, worum es mir im kern ging: 300 watt auf dem 8-pin-mobo-anschluss.

insofern: gelöst

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. September 2008 - 15:31

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 11:48

ok aber eine frage hätte ich noch auf wie viel mhz läuft der prozzi jetzt wenn du die spannung auf 1.4125 hast?

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 14:58

ich bekomme ihn 'benchstabil' auf etwas über 3190 mhz. prime-stable oder gar orthos habe ich seit 3,1 ghz nicht mehr getestet. ab exakt 3.2 ghz ist er auf jeden fall äusserst instabil, wenn auch cinebench 10 schon mit 3225 durchgelaufen ist.

ein grosses problem sind die mit spannungserhöhung grösser werdenden unterschiede der tatsächlichen taktzahlen der einzelnen kerne. da entstehen unterschiede bis zu 20 mhz. amd's wunder-southbridge sb 750 greift genau da stabilisierend ein, ich hab aber noch die sb 600...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. September 2008 - 15:03

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0