WinFuture-Forum.de: [NB]Kaufberatung Lenovo Im Onlineshop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Kaufberatung Lenovo Im Onlineshop

#1 Mitglied ist offline   gluehfrosch 

geschrieben 18. September 2008 - 17:05

hallo allerseits

fange demnächst mein studium an und möchte mir dafür ein notebook zulegen.
Das Notebook soll vorwiegend für office anwendungen sein, sollte aber auch mit cad anwendungen zurechtkommen -->maschinenbaustudium.

Da ich lieber ein etwas kleineres notebook bevorzuge habe ich vorwiegend nach 14"ern gesucht und bin jetzt kurz davor mir folgendes notebook zu kaufen:

LENOVO THINKPAD R61 NA0NDGE 14"WIDE

http://www.notebooksbilliger.de/product_in..._na0ndge_14wide

Hat jemand von euch schon irgendwelche erfarungen mit dem notebook gemacht?
Habe zwar nach Testberichten usw. gesucht aber nur welche gefunden, bei denen die hardware völlig anders ist.
Ist die Akkulaufzeit mit 3,6h realistisch - ich werde in der FH wahrscheinlich nicht immer ne steckdose parat haben?
Ist das notebook generell zu empfehlen - vtl schwachstellen der hardware, die ich übersehen habe etc.?

Aber ansonsten ist IBM/Lenovo doch zu trauen - habe eigentlich sehr viel gutes über die gehört oder hab ich da was übersehen?

Ne andere Frage ist noch ob ich das Teil wirklich bei notebooksbilliger kaufen soll. Bin eigentlich nicht so der fan von online shops, kann das Notebook leider bei keinem Händler (Acom, km, quelle ...) finden. Wie ist das denn mit Garantie/Gewährleistung wenn ma was kaputt geht - was ich natürlich nicht hoffe :( )

bin für alle meinungen und anregungen offen

vielen dank schon mal im voraus

mfg
gluehfrosch

Dieser Beitrag wurde von gluehfrosch bearbeitet: 18. September 2008 - 17:05

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 18. September 2008 - 17:34

Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber wenn Du wirklich mobil sein willst, dann schau Dich lieber nach einem 12" Subnotebook um. Bei Lenovo kann man da nicht viel falsch machen. Ich würde Dir das X61s empfehlen. Kostet aktuell um die 1300 € und hat noch ein 4:3 Display. Auch wenn es doppelt soviel wie Dein Favorit kostet - es lohnt sich. Ein Notebook kauft man sich für längere Zeit, da sollte man nicht sparen! Vor allem wiegt es gut 1kg weniger und läuft mit entsprechendem Akku gute 8h (mit Zusatzakku auch 12h). Die Leistung reicht auf jeden Fall.
Überlege Dir also gut, was es Dir wert ist die nächsten Jahre unnützes Gewicht rumzuschleppen. Das Netzteil kannst Du beim X61s auf jeden Fall zu Hause lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   gluehfrosch 

geschrieben 18. September 2008 - 22:15

wäre schon eine überlegung wert - nur leider liegt das x61s weit über meinem preislimit :)
und über 12" habe ich auch schon nachgedacht... da gäbe es auch einige, die in mein budget passen würden aber 12" is schon n bissel klein - vor allem wenn man da cad oder photoshop laufen lässt...

trotzdem danke für den tip
0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 18. September 2008 - 23:39

Ich habe mit zwei R61ern "hantiert" und würde sagen, die Lenovos gefallen mir. Schlichtes Design, gute Verarbeitung, für die Leistung nicht zu teuer. Einige kannst du noch mit Windows XP bekommen, falls du darauf Wert legst, ebenso gibt es Garantieverlängerungen (auch mit Vor-Ort-Service), Dockingstations und ansonsten kannst du dir auch in der R61-Reihe viele verschiedene Modelle aussuchen. Die Akkulaufzeiten habe ich noch nicht detailiert getestet, aber die schien mir im Vergleich zum Neuzustand meines alten Acer-Laptops doch gut ausreichend. Allerdings waren das die 15"-Modelle, daher nicht mit einem Netbook zu vergleichen, aber mindestens eine bis zwei Vorlesungen sollten bei Office-Betrieb drin sein. Dafür scheinen mir die Thinkpads wg. der guten Tastatur und der Touchpad/Trackpoint-Kombination gut geeignet.

Große Schwachstellen bei genau dem von dir verlinkten Gerät sehe ich im Moment nicht. Allerdings weiß ich nicht genau, wie anspruchsvoll deine CAD-Programme sind. Schätze, die sind eher CPU-Lastig. Ansonsten ist die Grafikkarte nicht zum Zocken geeignet, aber eine dafür passende kostet gleich mehr und die Akkulaufzeit leidet darunter. Der Speicherausbau von 1GB ist m.E. ausreichend, aber mehr Spaß macht Vista mit 2GB, da würde ich gleich einen Riegel dazu bestellen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber bei deinem Angebot scheint kein Betriebssystem dabei zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Lizenz vom Lehrstuhl bekommen kannst :)

Ich will nicht gleich einen OnlineShop empfehlen, aber ich glaube, du braucht dir bei einem bekannten Namen keine Sorgen wg. Rückgaben oder Garantien zu machen und das Fernabsatzgesetz gibt es zur Not auch. Brav die Rückgabebedingunen lesen oder die AGB. Meinen letzten PC habe ich (in Einzelteilen) komplett online bestellt, da ich dadurch locker 100€ im Vergleich zu meinem Lieblingshändler vor Ort gespart habe.
Dann war die Grafikkarte defekt. Kurz angerufen, Karte weggeschickt und dann ging die zum Hersteller. Nach etwas über eine Woche hatte ich ein Ersatzgerät in der Hand. Nun ja, die eine Woche Ausfall - meistens wird es wahrscheinlich länger dauern - ist bestimmt ärgerlich, aber man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. In einigen Shops gibt es auch 24h Austauschservice vor Ort, gegen Aufpreis, bei Lenovo gehört das zum Zubehörprogramm. Da musst du halt sehen, was die kosten und ob dir das das Geld wert ist. Die von Dir verlinkte Seite gibt z.B. schonmal an, dass Lenovo im Service-Ranking bei denen auf Platz 1 liegt. Das passt doch ;).

Dazu empfehle ich, im Netz nach Testberichten zu suchen - nicht nur für dein gewähltes Notebook, sondern auch für den OnlineShop deiner Wahl.

Was fällt mir noch ein?
Ach ja:
http://www.thinkpad-forum.de/
http://forum.thinkpads.com
Da klingt nicht alles so rosig, aber ich glaube, das relativiert sich bei der Menge an verkauften Einheiten und in erster Linie melden sich im Forum User mit Problemen und nicht solche, bei denen alles funktioniert. Aber wenn es bei einem Thinkpad bleiben soll, dann kannst Du da ja mal reinschauen.
Und zum Schluss: Notebookjournal

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 19. September 2008 - 08:50

0

#5 Mitglied ist offline   gluehfrosch 

geschrieben 20. September 2008 - 13:56

klingt ja bis jetzt alles sehr gut
xp ist übrigens bei dem teil dabei - will auch dabei bleiben, weil ich vista absolut nicht doll finde.
aber ram werde ich wahrscheinlich trotzdem auf 2g aufrüsten - alerdings nachträglich, weil ich da schon n bissel billiger bei wegkomme.

Ich werd mir das teil wahrscheinlich in den nächsten tagen zulegen :angry:
eure meinungen klingen ja soweit sehr positiv

vielen dank für die tips und meinungen

mfg
gluehfrosch
0

#6 Mitglied ist offline   bardelot 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 20. September 2008 - 14:19

Sehr schön wären auch die neuen T400er, mit 1300 Euro liegen sind sie aber wahrscheinlich deutlich über deinem Budget. Besonders die neuen Displays würden mir gefallen da ich oft draussen arbeite.

Reviews:
http://www.notebookj....de/tests/648/1
http://www.notebookr...asp?newsID=4569

notebooksbilliger.de
http://www.notebooksbilliger.de/product_in..._p8600_2gb250gb
0

#7 Mitglied ist offline   zielscheibe 

• Beigetreten: 21. September 04

geschrieben 20. September 2008 - 14:48

Also wenn du auf Qualität und Robustheit wert legst empfehle ich dir auf jeden Fall einen Lenovo!
Immo. gibt es ein super Angebot bei denen, des Lenovo ThinkPad SL500 -klick-.
Es sollte für CAD Anwendungen ausreichen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0