WinFuture-Forum.de: [NB]Kaufberatung Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[NB]Kaufberatung Laptop

#16 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2008 - 15:02

Da ist standardmäßig Vista Business installiert. Es befinden sich allerdings auch Daten auf der Festplatte mit denen du dir eine Recovery CD von XP Professionell basteln kannst. Somit kannst du beide Betriebssysteme installieren. Was denn Service angeht, da ist Dell sicher einen Tick besser. Das gebe ich auch gerne zu. Allerdings gibt es auch bei Dell Kunden die mit dem Service nicht zufrieden sind. Da braucht man nur mal googeln. Acer gehört in diesem Bereich meiner Meinung nach zum oberen Mittelfeld. Auf einer Stufe mit MSI sind sie sicher nicht. Was mir bei den (günstigen) Vostros (1000er Serie) nicht gefällt, ist dass man weder Festplatte, Arbeitsspeicher und auch nicht den Akku ändern kann. Da ist ein 4-Zellen-Akku verbaut! Bei den 1510ern würde ich das zweite Modell wählen. Auch hier ist es nicht möglich den 9-Zellen-Akku zu wählen! Beim Acer ist schon ein 8-Zellen-Akku verbaut. Lässt man dann XP als Betriebssystem laufen, dürfte sich eine Laufzeit ergeben, an die die Dell-Modelle mit 6-Zellen-Akku nicht herankommen dürften...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. September 2008 - 15:06

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 18. September 2008 - 19:14

Die Vostros findet man auf der Dellhomepage gar nicht mehr. Nur die Inspiron 1525 und das Studio. Was ich auf der Dellhomepage auch nicht so richtig verstehe, ist da ein richtiges Windows Vista dabei, also keine Recovery CD oder so etwas?
0

#18 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2008 - 19:21

Vostros . Die sind ja auch eigentlich für Geschäftskunden gedacht. Am besten ist es wohl, wenn am Telefon bestellt. In der Regel sollte es dann auch klappen. Zumindest war dies in einer der letzten c't Ausgaben zu lesen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. September 2008 - 19:31

0

#19 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2008 - 07:57

@ttheisen

Kannst Du mir bitte mal nähere Einzelheiten im Vergleich des Vostro zum Inspiron nennen. Wie würde man denn im Falle eines Entschlusses als Privatmann an das Vostro kommen? Die haben ja gerade so ein Angebot bis 23.09.


EDIT:
Ich habe mal einen Vergleich gemacht, zwischen dem Inspiron (3. Angebot) und das Vostro 1510 (2. Auswahl) so anzupassen, dass es mit dem Inspiron in etwas identisch wird. Ich finde da kommt man bei dem Vostro auf einen erheblich teureren Preis. Allerdings ist in dem Vostro ein anderer Prozessor drin. (800MHz FSB, statt 667MHz FSB) Hat das Vostro Sound?

Dieser Beitrag wurde von Eichhorn bearbeitet: 19. September 2008 - 08:28

0

#20 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 19. September 2008 - 13:30

Hoi,ich sitz grad an meinem Vostro 1510 und ja,er hat sound. :wink:
Ist ein Realtekchip drin. Kann den Vostro nur wärmstens empfehlen. Hab ihn für 486,71 € gekauft. Daten siehe Signatur.
Gruß Chris
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2008 - 19:06

Welches der 3 Angebote hast Du denn als "Basis" ausgewählt und hast es dann wie angepasst? Der Preis ist doch aber sicher mit der 1 Jahr Basisgarantie? Ist das schon mit Mehrwertsteuer? Schreib doch mal bitte ein bischen mehr über das Vostro, welche Anschlüsse usw.

Ich wohne ja hier in Halle und wir haben dort dieses große Dell Callcenter. Also ich dachte mir heute mal gehst Du einfach mal da hin und stellst Dich dumm. Ich habe mich dort direkt in dem Callcenter grob beraten lassen, da ich wenig Zeit hatte. Man hat mir tort eigentlich eher das Inspiron als Privatanwender nahe gelegt. Der Berater hat mir seine Direktwahlnummer (also eine hallesche Telefonnummer) gegeben. Er meinte, wenn ich allerdings ein Vostro haben möchte, wäre das kein Problem eins zu bestellen.


Danke schon mal!


EDIT: anhand Deiner Sig ist es wohl das erste Angebot. (wegen des Prozessor)

Dieser Beitrag wurde von Eichhorn bearbeitet: 19. September 2008 - 19:07

0

#22 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2008 - 20:09

Das dritte Modell der 1000er Serie oder das erste Modell der 1510er Serie wäre von den technischen Daten und vom Preis-Leistungs-Verhältnis interessant:

Basismodell:

AMD Turion 64 X2 Mobile Technologie TL60
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
ATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory
4 Zellen Akku

379 Euro

3 Jahre Service: + 44 Euro
True Life Dispaly: + 10 Euro
6 Zellen Akku: + 35 Euro
3 Jahre erweiterter Akku-Service: + 70 Euro
------------------------------------------------------------
538 Euro
------------------------------------------------------------
+ Mehrwertsteuer 640.22 Euro
------------------------------------------------------------
+ Versandkosten ?

Intel Core
2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
6 Zellen Akku

399 Euro

3 Jahre Service: + 90 Euro
3 Jahre erweiterter Akku Service: + 70 Euro
--------------------------------------------------------------
559 Euro
--------------------------------------------------------------
+ Mehrwertsteuer 665.21 Euro
--------------------------------------------------------------
+ Versandkosten ?

'Wusste gar nicht, dass es einen Dell Service in Halle, also meiner Nachbarstadt gibt. 'Muss ich glatt mal vorbeischauen :wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. September 2008 - 20:32

0

#23 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2008 - 21:38

Hast Du nicht davon gehört, wie Dell sich ganz "großartig" in Halle ansiedeln wollte? Mit Fabrikation und allem... Ein Callcenter, allerdings recht groß ist draus geworden. Ich bin dort einfach mal hin gefahren und habe mich erkundigt. Ganz offiziell war das nicht, ich mußte mich dort beim "Pförtner" eintragen, habe dann eine Karte von Dell bekommen und wurde dann von dem Mitarbeiter dort abgeholt und direkt mit in das Callcenter genommen. Dort hat er mich dann beraten. Er hat mir das Ganze dann noch einmal per Mail zugesendet. Was ich natürlich wieder typisch finde, als Absenderadresse und offizielle Telefonnummer stand nur was von Frankfurt/M. drin. Keine Silbe wurde dort von Halle erwähnt (außer in seiner Mail die direkte Durchwahlnummer) Mit welchem Recht, da bekommt man doch gleich wieder einen Anfall....
0

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2008 - 21:41

Und wie ist das mit den Versandkosten? Im Internet ist zu lesen, dass wenn man (telefonisch) nett nachfragt, keine entstehen. Ich bilde mir ein, dass es einen bestimmten Betrag (irgendwas zwischen 500 und 600 Euro) gab, ab dem keine VK mehr anfallen...
0

#25 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2008 - 22:11

So weit sind wir bei unserer Unterhaltung nicht gekommen, da ich auch auf "Abwegen" war d.h. ich müßte eigentlich arbeiten und hatte wenig Zeit. Was mich ein wenig gestört hat, er hat zur Zusammenstellung auch nur die Internetseite benutzt, auf welche jeder zugreifen kann. Was ich auch interessant fand, während ich da war wollte ein "guter Kunde" am Telefon was über einen Xeon Prozessor wissen, da hat der Berater sich auch nur durch die Internetseite von Intel gesucht.
0

#26 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 08:40

Die Vostros scheinen sogar für Studenten vorgesehen zu sein...
0

#27 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 20. September 2008 - 12:24

Du wählst bei dem Vostro 1000 extra ein True Life Dispaly aus, bei dem 1510 aber nicht, hat das einen Grund? Man liest ja viel Negatives aber auch positives über diese Displays. Was stimmt denn nun? Das wird aber sicher eine Diskussion ohne Ende oder?
0

#28 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 14:13

Ich muss zugeben, dass ich mir gar nicht so ganz im klaren darüber bin, was "TrueLife" eigentlich bedeutet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dadurch das Spiegeln des Displays reduziert werden soll. Dachte nur, dass es nicht schaden kann, wenn der Aufpreis beim 1000er Vostro dafür nur 10 Euro beträgt. Das 1510er hat schon eine reflektionsarme Beschichtung. Reflektionsarm dürfte in etwa das gleiche wie matt bedeuten. Und ein mattes ist (insbesondere wenn man damit im Freien arbeitet) besser als ein spiegelndes. Also dürfte das Display des 1510er besser sein als das des 1000ers. Was ich von den Dell-Displays gelesen habe, ist dass die Helligkeitsverteilung wohl sehr ausgewogen sein soll. Vom Kontrastverhalten sollte man (bei Notebooks in diesem Preissegment) nicht zu viel erwarten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. September 2008 - 14:16

0

#29 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 20. September 2008 - 17:32

Wenn ich den Dell Menschen richtig verstanden habe, sind die TrueLife die spiegelnden Displays, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Nehmen wir mal das 2. Angebot vom Inspiron 1525
Änderungen:
- 4 Jahre Vor-Ort-Service + 149€

- 250GB HDD Vostro nur 160GB

- Was der Unterschied zwischen beiden Prozessortypen ist weiß ich nicht so recht, beim Vostro nur 1,8GHz aber 800MHz FSB dafür beim Inspiron 2GHz aber nur 667MHz FSB. Ob man da überhaupt einen Unterschied merkt?



Ich habe mal versucht die Ausstattung des Inspiron so in etwa dem 1. Angebot des Vostro 1510 anzupassen. Mit Versandkosten (beim Vostro 17,85€) bist Du dann beim Vostro bei 683,06€. Beim Inspiron bist Du mit Versandkosten (29,00€) bei 706,99€. Eigentlich kaum ein Unterschied zwischen beiden. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Argument liegt sich für das eine oder andere Angebot zu entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von Eichhorn bearbeitet: 20. September 2008 - 17:33

0

#30 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 20. September 2008 - 17:53

@ Eichhorn

japp, ist das Erste. Hab meins aber am 23.6 bestellt, da gabs grad (wieder mal) eine Aktion. Hab 3 statt 2 GB bekommen, hab außerdem eine Intel WLAN Karte, jetzt bekommst du eine von Dell.
Gab glaub ich noch 60 EUR Rabatt,so dass ich auf meine 486,71 EUR kam.
Gruß Chris :angry:

EDIT. Richtig, True-life ist spiegelnd, hat dafür kräftigere Farben, wobei ich mit meinem matten voll zufrieden bin.

Dieser Beitrag wurde von efchris16 bearbeitet: 20. September 2008 - 17:54

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0