WinFuture-Forum.de: Ich Kann Mein Wlan Nicht Einschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ich Kann Mein Wlan Nicht Einschalten


#1 Mitglied ist offline   Nanobox 

geschrieben 15. September 2008 - 19:12

Hallo,

Ich habe auf meinem Neuen Notebook das Problem, das ich meine Wlankarte unter Ubuntu nicht einschalten kann. Hierbei handelt es sich um eine "Ralink RT2790 802.11n 1T/2R miniCard". Unter Vista benutze ich das von FSC mitgelieferte Launchmanager Programm und die Tastenkombination [FN] + [F1]. Jedoch gibt es das nicht für Linux. Gibt es eine andere Möglichkeit die Karte unter Linux zum laufen zu bekommen? Den ich möchte nicht immer ein 20 Meter Patchkabel verlegen :rolleyes:

Hier ist meine komplette Hardware
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. September 2008 - 19:43

Hallo und Willkommen im Forum,

tja so ist das mit den Herstellern, die schöne Klicki-Bunti Software bringen sie idR nur für Windows heraus.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Kernel bereits den Treiber für deinen Chip mitbringt. Könntest du die Ausgabe von "ifconfig -a" posten?
Falls es keinen Treiber gibt und deine Karte nicht angezeigt wird, musst du den Treiber vom Hersteller herunterladen und installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Nanobox 

geschrieben 16. September 2008 - 18:11

Danke für deine Tipps. Ich habe versucht den Treiber über NDISwrapper zu installieren und dann mal den "richtigen" Treiber installiert. Jedoch bekomme ich, beim "richtigen Treiber" nach einem Reboot ke
in Bild mehr. Nach der Anmeldung sehe ich nur noch den Cursor und der Hindergrund ist komplett weiß. Des weiteren geht dann die Karte immer noch nicht an.

Update: Bei Ifconfig -a bekomme ich nur eth0 für meine Lankarte und lo für lokal. von Wlan keine spur

Dieser Beitrag wurde von Nanobox bearbeitet: 16. September 2008 - 18:21

0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. September 2008 - 18:40

Schmeiß Ndiswrapper wieder runter. Der RT2790 wird von Linux Nativ unterstützt bzw. es gibt Native Linux Treiber für. Den Treiber findest du hier: http://www.ralinktec...port/Linux.html

Vorher würd ich Prüfen ob der Treiber nicht doch schon exestiert. Eigentlich sind die Ralink Treiber in den großen Distributuonen dabei:

in der Konsole: lsmod | grep RT2790

Solltest du etwas angezeigt bekommen ist der Treiber bereits aktiv nur nicht Konfiguriert.

Welche Linux Distribution benutzt du eigentlich?

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 16. September 2008 - 18:44

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Nanobox 

geschrieben 17. September 2008 - 14:31

Also der Treiber war nicht enthalten und als Distribution nutze ich Ubuntu 8.04.1 Hardy Heron. Derzeit versuche ich verzweifelt den Linuxtreiber von Ralink zu installieren. :)
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. September 2008 - 07:04

Wo hängst du denn? Normalerweise reichen lediglich zwei Befehle für die Installation:
sudo make install
sudo modprobe rt2790
rt2790 ist der Name des Moduls, kann auch etwas anders heißen. Näheres müsste in einer beigelegten Readme stehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0