WinFuture-Forum.de: S-ata Treiber Auf Diskette - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

S-ata Treiber Auf Diskette

#1 Mitglied ist offline   r34l 

geschrieben 14. September 2008 - 14:35

Hallo Miteinander

hab mich schon im Forum umgeguckt und kein ähnlichen Topic gefunden.

Ausgangslage
------------------
Ein Kollege möchte gern von Vista auf XP downgraden. Dabei gab es ein Problem wegen dem S-ATA Treiber, ersichtlich durch den Bluescreen nach dem laden der Treiber des Windows-XP Setups. Dieser Bluescreen sagte mittels dem Code aus, dass das Problem entweder an einem Bootsektorvirus oder fehlende Treiber läge. Der Bootsektorvirus ist ausgeschlossen, da eine neue Festplatte installiert ist (fabrikneu).

Problematik
--------------
Ich habe nach dem S-ATA Treiber gesucht und nach mühsamen Stunden den passenden gefunden. Ich wollte dann anschliessend den Treiber auf die Diskette kopieren (um sie beim Windows Setup zu laden). Dabei gab er eine Fehlermeldung beim Kopieren der .sys-Datei zurück: "Auf der Diskette wurde keine Kennungsadressenmarke gefunden". Alle anderen dazugehörigen Dateien wie z.B. .cat oder .inf konnten kopiert werden.

Jetzt meine Frage: woran könnte das liegen? Die Diskette kann nicht defekt sein, da die anderen Dateien kopiert werden konnten. Das Diskettenlaufwerk ist demnach auch nicht defekt...

Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe!

Gruss
Dennis
0

Anzeige

#2 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2008 - 14:38

Wie heißt denn das Bord?
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. September 2008 - 14:41

diese problem tritt häufig auf. ich löse es, indem ich die treiber in eine neue setup-cd einbinde. hatte damit noch nie probleme, ausserdem hast du dann auch gleich sp3 etc. mit dabei und musst bei einer evtl. erforderlichen neuinstallation nicht die diskette suchen...

über die suchfunktion kannst du hier im forum mehrere threads zu dieser problematik finden.

willkommen

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   r34l 

geschrieben 14. September 2008 - 14:46

Hallo Niedlicher Zwerg

Motherboard: ASUS P5LP-LE
Chipsatz: Intel 945G
System: HP Pavilion m8140

Hier noch der Bluescreen-Errorcode:
"STOP: 0x0000007b (0xF8D2524, 0xC000034, 0x0000000, 0x0000000)"

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss
Dennis

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.09.2008, 15:41)

diese problem tritt häufig auf. ich löse es, indem ich die treiber in eine neue setup-cd einbinde. hatte damit noch nie probleme, ausserdem hast du dann auch gleich sp3 etc. mit dabei und musst bei einer evtl. erforderlichen neuinstallation nicht die diskette suchen...

über die suchfunktion kannst du hier im forum mehrere threads zu dieser problematik finden.

willkommen

gruss
klawitter

Hallo klawitter

mit welchem Keyword kann ich im Forum danach suchen?
Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss
Dennis
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 14. September 2008 - 14:53

http://forums.driverguide.com/showthread.p...mp;vforum=0c122 hier gehts um die Treiber dafür, kannst dir ja mal anschauen wenn du da noch nicht warst.
0

#6 _EDDP_

geschrieben 14. September 2008 - 15:05

Bei Intel-Chipsätzen sollte es eigentlich keine Probleme mit den SATA-Treibern geben. Die sind doch "implementiert" und XP sollte die über den IDE-Bus erkennen können...
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. September 2008 - 15:09

als schnelle antwort:

0x0000007b fehelrcodes: bootsektorviren, treiberkonflikte, (start)controller-konflikte.

schau mal hier: 0x0000007b stop-fehler

mein schlichter rat: lass das F6-gedöns und binde den treiber als txt-setup in die cd ein.

das wird schneller gehen, als den wirklichen fehler zu finden. du erkennst das daran, dass sich die lösungsvorschläge von ms darauf beschränken, dir zu erklären, du solltest bei deiner alten installation bleiben...

das einzig sinnvolle ist imho der ratschlag, erst mal das bios upzudaten (falls möglich...)

ps: suchworte: F6 sata treiber installation setup problem diskette xp (chipsatz) sata-controller...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. September 2008 - 15:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   r34l 

geschrieben 14. September 2008 - 15:32

Zitat

http://forums.driver...mp;vforum=0c122 hier gehts um die Treiber dafür, kannst dir ja mal anschauen wenn du da noch nicht warst.

Vielen dank. Den Treiber hab ich bereits.

Zitat

Bei Intel-Chipsätzen sollte es eigentlich keine Probleme mit den SATA-Treibern geben. Die sind doch "implementiert" und XP sollte die über den IDE-Bus erkennen können...

"Eigentlich" sollte es auch so sein. Praktisch jedoch weicht es vom "Soll"-Zustand ab...

Zitat

als schnelle antwort:

0x0000007b fehelrcodes: bootsektorviren, treiberkonflikte, (start)controller-konflikte.

schau mal hier: 0x0000007b stop-fehler

mein schlichter rat: lass das F6-gedöns und binde den treiber als txt-setup in die cd ein.

das wird schneller gehen, als den wirklichen fehler zu finden. du erkennst das daran, dass sich die lösungsvorschläge von ms darauf beschränken, dir zu erklären, du solltest bei deiner alten installation bleiben...

das einzig sinnvolle ist imho der ratschlag, erst mal das bios upzudaten (falls möglich...)

ja, habe ich bereits gelesen. Ich hab jetzt ein ISO erstellt, in dem der Treiber bereits integriert ist (ist gerade am brennen). Hoffentlich funktioniert es.

Vielen Dank an alle für eure bereits geleistete Hilfestellung!

Gruss
Dennis
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2008 - 15:42

Dieser Fehler mit der Kennungsadressenmarke kommt meist, wenn das Diskettenlaufwerk defekt ist. Der Schreib/Lesekopf kann sich nicht mehr richtig positionieren und findet dadurch nicht mehr die Adressenmarken auf der Diskette. Je nach dem wie weit es defekt ist, kann man das Problem umgehen, in dem man die Diskette mit diesem Laufwerk formatiert (keine Schnellformatierung). Wenn das auch fehlschlägt ist das Laufwerk hinüber.

Die Installation sollte aber auch ohne SATA Treiber (eigentlich AHCI o. RAID Treiber) klappen, wenn man im BIOS den SATA Modus auf IDE stellt. Wenn der Modus auf AHCI o. RAID eingestellt ist, benötigt man den Intel AHCI o. RAID Treiber.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2008 - 15:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   r34l 

geschrieben 14. September 2008 - 16:10

Zitat

Dieser Fehler mit der Kennungsadressenmarke kommt meist, wenn das Diskettenlaufwerk defekt ist. Der Schreib/Lesekopf kann sich nicht mehr richtig positionieren und findet dadurch nicht mehr die Adressenmarken auf der Diskette. Je nach dem wie weit es defekt ist, kann man das Problem umgehen, in dem man die Diskette mit diesem Laufwerk formatiert (keine Schnellformatierung). Wenn das auch fehlschlägt ist das Laufwerk hinüber.

Die Installation sollte aber auch ohne SATA Treiber (eigentlich AHCI o. RAID Treiber) klappen, wenn man im BIOS den SATA Modus auf IDE stellt. Wenn der Modus auf AHCI o. RAID eingestellt ist, benötigt man den Intel AHCI o. RAID Treiber.

Vielen Dank für die Information. Habe es jetzt ohne Disketten-Laufwerk geschafft mittels Einbindung der Treiber in die Setup-CD (Danke an klawitter für diesen Tipp).

Danke an alle Beteiligten. Habe das System jetzt auf Windows XP zum laufen gebracht!
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruss
Dennis
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0