S-ata Treiber Auf Diskette
geschrieben 14. September 2008 - 14:35
hab mich schon im Forum umgeguckt und kein ähnlichen Topic gefunden.
Ausgangslage
------------------
Ein Kollege möchte gern von Vista auf XP downgraden. Dabei gab es ein Problem wegen dem S-ATA Treiber, ersichtlich durch den Bluescreen nach dem laden der Treiber des Windows-XP Setups. Dieser Bluescreen sagte mittels dem Code aus, dass das Problem entweder an einem Bootsektorvirus oder fehlende Treiber läge. Der Bootsektorvirus ist ausgeschlossen, da eine neue Festplatte installiert ist (fabrikneu).
Problematik
--------------
Ich habe nach dem S-ATA Treiber gesucht und nach mühsamen Stunden den passenden gefunden. Ich wollte dann anschliessend den Treiber auf die Diskette kopieren (um sie beim Windows Setup zu laden). Dabei gab er eine Fehlermeldung beim Kopieren der .sys-Datei zurück: "Auf der Diskette wurde keine Kennungsadressenmarke gefunden". Alle anderen dazugehörigen Dateien wie z.B. .cat oder .inf konnten kopiert werden.
Jetzt meine Frage: woran könnte das liegen? Die Diskette kann nicht defekt sein, da die anderen Dateien kopiert werden konnten. Das Diskettenlaufwerk ist demnach auch nicht defekt...
Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe!
Gruss
Dennis
Anzeige
geschrieben 14. September 2008 - 14:41
über die suchfunktion kannst du hier im forum mehrere threads zu dieser problematik finden.
willkommen
gruss
klawitter
geschrieben 14. September 2008 - 14:46
Motherboard: ASUS P5LP-LE
Chipsatz: Intel 945G
System: HP Pavilion m8140
Hier noch der Bluescreen-Errorcode:
"STOP: 0x0000007b (0xF8D2524, 0xC000034, 0x0000000, 0x0000000)"
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruss
Dennis
Zitat (klawitter: 14.09.2008, 15:41)
über die suchfunktion kannst du hier im forum mehrere threads zu dieser problematik finden.
willkommen
gruss
klawitter
Hallo klawitter
mit welchem Keyword kann ich im Forum danach suchen?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Dennis
#5 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 14. September 2008 - 14:53
#6 _EDDP_
geschrieben 14. September 2008 - 15:05
geschrieben 14. September 2008 - 15:09
0x0000007b fehelrcodes: bootsektorviren, treiberkonflikte, (start)controller-konflikte.
schau mal hier: 0x0000007b stop-fehler
mein schlichter rat: lass das F6-gedöns und binde den treiber als txt-setup in die cd ein.
das wird schneller gehen, als den wirklichen fehler zu finden. du erkennst das daran, dass sich die lösungsvorschläge von ms darauf beschränken, dir zu erklären, du solltest bei deiner alten installation bleiben...
das einzig sinnvolle ist imho der ratschlag, erst mal das bios upzudaten (falls möglich...)
ps: suchworte: F6 sata treiber installation setup problem diskette xp (chipsatz) sata-controller...
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. September 2008 - 15:14
geschrieben 14. September 2008 - 15:32
Zitat
Vielen dank. Den Treiber hab ich bereits.
Zitat
"Eigentlich" sollte es auch so sein. Praktisch jedoch weicht es vom "Soll"-Zustand ab...
Zitat
0x0000007b fehelrcodes: bootsektorviren, treiberkonflikte, (start)controller-konflikte.
schau mal hier: 0x0000007b stop-fehler
mein schlichter rat: lass das F6-gedöns und binde den treiber als txt-setup in die cd ein.
das wird schneller gehen, als den wirklichen fehler zu finden. du erkennst das daran, dass sich die lösungsvorschläge von ms darauf beschränken, dir zu erklären, du solltest bei deiner alten installation bleiben...
das einzig sinnvolle ist imho der ratschlag, erst mal das bios upzudaten (falls möglich...)
ja, habe ich bereits gelesen. Ich hab jetzt ein ISO erstellt, in dem der Treiber bereits integriert ist (ist gerade am brennen). Hoffentlich funktioniert es.
Vielen Dank an alle für eure bereits geleistete Hilfestellung!
Gruss
Dennis
geschrieben 14. September 2008 - 15:42
Die Installation sollte aber auch ohne SATA Treiber (eigentlich AHCI o. RAID Treiber) klappen, wenn man im BIOS den SATA Modus auf IDE stellt. Wenn der Modus auf AHCI o. RAID eingestellt ist, benötigt man den Intel AHCI o. RAID Treiber.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2008 - 15:44
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 14. September 2008 - 16:10
Zitat
Die Installation sollte aber auch ohne SATA Treiber (eigentlich AHCI o. RAID Treiber) klappen, wenn man im BIOS den SATA Modus auf IDE stellt. Wenn der Modus auf AHCI o. RAID eingestellt ist, benötigt man den Intel AHCI o. RAID Treiber.
Vielen Dank für die Information. Habe es jetzt ohne Disketten-Laufwerk geschafft mittels Einbindung der Treiber in die Setup-CD (Danke an klawitter für diesen Tipp).
Danke an alle Beteiligten. Habe das System jetzt auf Windows XP zum laufen gebracht!
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Gruss
Dennis
- ← Problem Mit 0x0000008e
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Pc Hängt Manchmal Nach Neuen Monitor? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten