WinFuture-Forum.de: Neuinstallation Windows Xp -key Aber Keine Cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neuinstallation Windows Xp -key Aber Keine Cd Slippstreamer benutzen?

#1 Mitglied ist offline   multitreble 

geschrieben 14. September 2008 - 13:33

Hallo

Mein Vater benutzt seit ca. 5 Jahren die gleiche Windows XP Installations Datei.
Diese ist mittlerweile sehr langsam ,so dass ein Arbeiten kaum noch möglich ist.
Zudem waren Trojaner / Viren auf dem PC die ich mit Antivr gelöscht hab.

Die XP Lizens ist Legal [Aufkleber auf Rückseite -von Fuji-Siemens].
Er findet leider seine Recovery Disk nicht mehr.
Bei der Lizens handelt es sich um die mitgelieferte [Fuji-Siemens Lizens]

Es gibt die Möglichkeit mit dem Slipstreamer sich eine CD aus dem I386 Ordner zu erstellen.
Ich wollte fragen ob der I386 Ordner noch "unverändert" ist oder ob dieser auch völlig zerschossen ist.

Würdet ihr mithilfe des I386 Ordners eine InstallationsCD erstellen?
Oder könnt ihr mir bessere Tipps geben?

Es handelt sich um ein Deutsches XP Home von Fuji-Siemens
0

Anzeige

#2 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2008 - 13:35

Am besten wäre ein Bekannter der dir seine CD mal borgt.
0

#3 Mitglied ist offline   multitreble 

geschrieben 14. September 2008 - 13:36

^^habe gehört der Fuji-Siemens Key geht nicht mit "richtigen" Windows XP CD's.

Oder irre ich mich da ?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. September 2008 - 14:21

erstell aus dem i386 per slipstreamer eine setup-cd, besser ist imho nLite, da kannst du gleich sp3 integrieren, hat von allen iso-buildern bei mir bislang am zuverlässigsten funktioniert.

dann hast du die setup-cd, die zum key gehört. es liesse sich auch mittels einer anderen cd das sys neu aufsetzen, aber du müsstest dann den key tauschen. ginge zwar, aber a)nervig und b) eh überflüssig.

an dem i386 ordner ändert sich eigentlich nichts, er wird lediglich bei pre-install-pc's auf der festplatte vorgehalten, damit windows funktionen etc. nachinstallieren kann, ohne nach der setup-cd zu fragen. (denn es ist ja keine setup-cd vorhanden, sondern allenfalls ein image auf einer recovery.)

wenn du nur vorhast, auf dem original-pc neu zu installieren, dann kannst du den i386 belassen wie er ist, ansonsten solltest du die oem-dateien löschen oder (das macht slipstreamer wiederum sehr gut) löschen lassen.

bevor du neu installierst, mach unbedingt folgendes:

teste deine selbsterstellte setup-cd indem du xp auf eine freie partition oder besser eine andere festplatte installierst, bevor du deine vorh. installation löschst. es kann durchaus passieren, dass du das ganze 3 bis 4-mal komplett wiederholen musst, (vom streamen bis installieren) bis eine funktionsfähige setup-cd herauskommt.

falls bei der installation abfragen nach oemxxx-dateien kommen, kannst du sie evtl. überspringen, manchmal sind nicht alle oem-bestandteile restlos wegzukriegen, aber die installation läuft trotzdem durch.

geschafft ist es erst, wenn dein neues xp wirklich läuft. hast du die ur-installation vorher gelöscht, ist dein xp bei misserfolg geschichte.

die wahrscheinlichkeit, dass du dann nur telefonisch aktivieren kannst, ist recht hoch, aber keine bange, spätestens beim 'persönlichen' gespräch mit dem ms-aktivierungssupport funktionierts. xp zu slipstreamen ist nämlich nicht verboten (z.b. um ein servicepack einzubinden)

wenn dir dazu einer was von hausdurchsuchung oder ähnlichem B.S. erzählt, ignorier es bitte.

gruss
klawitter

ps: zu meinem vorredner:

auf dem rechner werden sich 2 keys auslesen lassen, das findet sich bei vielen xp-pre-installs. dein key ist der, der auf dem aufkleber ist. der 'fsc-key' (der andere) ist unbrauchbar, denn er gehört zu pre-install.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. September 2008 - 14:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. September 2008 - 14:38

Ein Problem gibt es aber noch wenn er den vorhandenen i386 Ordner verwendet.

Zitat

Zudem waren Trojaner / Viren auf dem PC die ich mit Antivr gelöscht hab.
Wer sagt dass sich die nicht eventuell irgendwo im i386 eingenistet haben?

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 14. September 2008 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 14.09.2008, 15:38)

Ein Problem gibt es aber noch wenn er den vorhandenen i386 Ordner verwendet.

Wer sagt dass sich die nicht eventuell irgendwo im i386 eingenistet haben?

greets

hmpf... schwierige frage das. einerseits glaube ich das weniger, da der i386 ein ordner ist, auf den das sys normalerweise nicht zugreift, ausserdem ist er nur auf vorinstallierten pc's vorhanden. gehört habe ich jedenfalls noch nie davon, aber das hat ja nichts zu heissen...

bei einer viren-suche oder gar einer heuristischen analyse kämen wahrscheinlich massenhaft fehlermeldungen, da sich in dem ordner ja massig zueg befindet, das ins system eingreifen kann.

abgesehen davon, es gäbe bei einer neuinstallation von einer oem-bereinigten selbsterstellten cd den i386 auf der festplatte garnicht mehr. ergo müsste sich ein virus oder trojaner als installationfähige /erforderliche software in den ordner eingeklinkt haben. da aber die setup-datei von z.b. nlite neu erstellt wird, kann ich da keinen wirkungsvollen zusammenhang erkennen.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 14. September 2008 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (multitreble: 14.09.2008, 14:36)

Oder irre ich mich da ?

soweit ich weiss gehen die cds nur auf fsc rechnern
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 14. September 2008 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 14.09.2008, 17:10)

soweit ich weiss gehen die cds nur auf fsc rechnern

eine fsc-cd geht nur auf einem dafür bestimmten rechner, das gilt nebenbei für fast alle oem-cd's, da sie meist keine setup-cd's im herkömmlichen sinne und zudem vom hersteller verändert worden sind. da startet kein windows setup, sondern ghost o.ä. und spielt ein image auf.

u.a. deshalb werden die installationsdateien, solang man sie dankenswerterweise als i386 auf der festplatte wiederfindet, gerne zu einer setup-cd ohne hersteller/hardware/bios-bindung verarbeitet.

gruss
klawitter
0

#9 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 14. September 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.09.2008, 21:08)

eine fsc-cd geht nur auf einem dafür bestimmten rechner, das gilt nebenbei für fast alle oem-cd's, da sie meist keine setup-cd's im herkömmlichen sinne und zudem vom hersteller verändert worden sind. da startet kein windows setup, sondern ghost o.ä. und spielt ein image auf.

u.a. deshalb werden die installationsdateien, solang man sie dankenswerterweise als i386 auf der festplatte wiederfindet, gerne zu einer setup-cd ohne hersteller/hardware/bios-bindung verarbeitet.

gruss
klawitter

also meine xp-home sp1 cd von medion kann ich überall installieren. nur eben nicht aktivieren.

aber das kann auch schnell nach hinten losgehn. hatte mal nen fsc mit windows me, einmal format C:, und der bootsektor war weg. und da war die information gespeichert, die die installation der cd akzeptiert....
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 14. September 2008 - 21:15

es geht ja eben darum, aus einer oem cd oder einem recovery-system eine funktionierende, legale windowskopie zu erstellen. dass die original-oem-datenträger nicht beliebig funktionieren, ist richtig.
0

#11 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

• Beigetreten: 21. August 05

geschrieben 15. September 2008 - 00:14

Zitat

hab nen fsc xp key und nen fsc vista home premium key, die gehen ganz sicher auch mit den oem cds, kannst dir also ruhig eine ausleihen :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   multitreble 

geschrieben 15. September 2008 - 15:51

OEM CD = ganz normale Windows CD ,also keine Recovery?

Also ich sichere die wichtigen Daten ab [Fotos u.s.w] und dann formatiere ich den Rechner.
Bei der Keyeingabe gebe ich den Key auf dem Aufkleber ein.
Aktivieren kann ich das dann auch am Telefon

richtig?
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 15. September 2008 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (multitreble: 15.09.2008, 16:51)

OEM CD = ganz normale Windows CD ,also keine Recovery?

eine oem-cd kann eine ganz normale setup-cd sein, muss es aber nicht und ist es eigentlich seit jahren auch nicht mehr. eine oem-cd beommst (bekamst) du z.b. von acer, dell etc.

nicht zu verwechseln mit der system-builder (sb) variante. die sind identisch mit den originalen, nur dass der key keinen anspruch auf vollen ms-support hat.

bei einer oem-cd ist es eigentlich üblich, dass sie eine bios-/hardware koppelung an den bestimmten pc oder zumindest den hersteller hat.
allerdings lässt sich aus so einer oem-cd normalerweise problemlos eine cleane variante stricken.

eine recovery-cd hat ein mehr oder minder trickreich erstelltes image des auslieferungszustandes des pc incl os drauf, das man nur auf das originalgerät zurückspilelen kann. hier kann man nur über den in solchen systemen auf der festplatte hinterlegten ordner c:\i386 eine cleane setup-cd erstellen.

ist dieser pc einmal endgültig abgeraucht, bevor der i386 ge-slipstreamed wurde, geht eigentlich garnix mehr.

mit einer oem-cd it eine reparatur-installation möglich, also quasi-neuinstallation ohne (wesentliche) gefahren für die daten. auch eine echte neuinstallation geht einfach, solange man seine daten nicht in der systempartition liegen hat.

ein recovery hingegen formatiert die KOMPLETTE platte neu, d.h. nicht nur die sys-partition sondern auch alle anderen. ergo: recovery= totaler datenverlust

Zitat

Also ich sichere die wichtigen Daten ab [Fotos u.s.w] und dann formatiere ich den Rechner.

das macht per se sinn. wollens jetzt auch nicht zu kompliziert werden lassen.

Zitat

Bei der Keyeingabe gebe ich den Key auf dem Aufkleber ein.
Aktivieren kann ich das dann auch am Telefon

richtig?

bei einer recovery wird es ggf garnicht nötig sein, bei einer oem machst du es genau so. solang du mit original - setup auf dem original-rechner installierst, müsste die aktivierung auch online gehen.

die frage zur vorgehensweise entscheidet sich letztendlich daran, ob du eine oem-setup-cd oder (meist wenigstens zwei) recovery-(images)-cd's hast

gruss
klawitter

Tipp:

wenn sich auf deinem pc c.\i386 befindet, sichere diesen ordner, für alle fälle. wenn was schief geht, meldest du dich eh wieder, und dann erklären wir dir, wie du damit dein xp rettest.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 15. September 2008 - 20:43

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0