WinFuture-Forum.de: Geeignete Soundkarte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Geeignete Soundkarte Gesucht Für XP/Vista 32/64 Bit, ALSA, OSS


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2008 - 21:15

Hallo allerseits,

nach meinen Soundproblemen mit meinem Onboard-AC'97-Chip will ich mir bald mal eine ordentliche Soundkarte kaufen. Also eine Consumer-Soundkarte, nicht für professionelle Musikverarbeitung.
Da ich gerne auch mal mit anderen Betriebssystemen als Windows herumexperimentiere, und weil ich mir wünschen würde, dass eine neue Soundkarte nicht schon bald wieder völlig veraltet ist und ersetzt werden muss, dachte ich mir, dass folgende Dinge sehr schön wären:
  • Vollwertige [1], kostenlose [2] Treiber für Windows XP und Windows Vista, 32 und 64 (!) Bit.
  • Vollwertige [1], freie [3] Treiber für ALSA (Linux) und OSS (andere Unix-Systeme)
Wenn eine Karte diese Ansprüche erfüllt, bin ich auch gern bereit, ein paar Euro mehr auszugeben. Was Vista und 64-Bit-Unterstützung angeht, könnte ich auch Abstriche machen, wenn die Karte billig ist. Ob ich jetzt eine teure Karte nehme, die ich ein paar Jahre länger nutzen kann, oder zwei billigere Karten, mit denen ich denselben Zeitraum nutze, macht rechnerisch, denke ich mal, keinen allzu großen Unterschied.
Und ansonsten natürlich eine möglichst gute Tonqualität. Und was halt sonst noch wichtig ist bei Soundkarten.
Steckplatz: PCI (nicht PCI-Express). Oder auch USB - ich weiß nicht, ob das für Soundkarten besser ist, aber es scheint, dass man solche Soundkarten kaufen kann. Eigentlich gehen alle Soundkarten, die man mit diesem Mainboard nutzen kann: Leadtek WinFast K7NCR18D.
Welche Kriterien sind bei Soundkarten noch wichtig? Unterscheiden die sich eigentlich noch nennenswert in der Qualität?
Ich hoffe auf ein paar Orientierungshilfen im Bereich Soundkarten.

Danke und viele Grüße
Def

[1] "Vollwertig" ist ein Treiber dann für mich, wenn man den vollen Funktionsumfang der Hardware ohne Einschränkungen und Nachteile nutzen kann.
[2] Treiber sind nach meiner Erfahrung eigentlich immer "kostenlos" bzw. im Preis der Hardware enthalten; der Grund für meinen ausdrücklichen Hinweis sind solche Sachen hier.
[3] Unter einer freien und/oder Open-Source-Lizenz.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2008 - 15:40

Also die Creativ Karten werden mitlerweile kostenlos durch Alchemy unterstützt. Ich würde sagen alles ab der Audigy 2 ZS ist schon ausreichend und bisher lief meine Audigy unter allen Betriebsystemen ohne Probleme.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2008 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 16.09.2008, 16:40)

Also die Creativ Karten werden mitlerweile kostenlos durch Alchemy unterstützt. Ich würde sagen alles ab der Audigy 2 ZS ist schon ausreichend und bisher lief meine Audigy unter allen Betriebsystemen ohne Probleme.

Hey, danke erstmal für Deine Antwort. Die Audigy 2 ZS sieht interessant aus. Bei den Requirements steht etwas von:

Available Type II CardBus slot (PCMCIA slot)

Was mag das sein? Oder anders gesagt, kann ich die Karte mit meinem Mainboard nutzen? Die anderen Dinge, die auf der Requirements-Seite aufgeführt sind, sind bei mir vorhanden.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 16. September 2008 - 23:36

Servus.

Die Karte ist nur für Notebooks/Laptops. Somit solltest du dir eine andere suchen :D

Nur welche, da kann ich dir dann wiederum nicht weiterhelfen.

Mfg
krauthead
Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2008 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (krauthead: 17.09.2008, 00:36)

Die Karte ist nur für Notebooks/Laptops. Somit solltest du dir eine andere suchen :D

Nur welche, da kann ich dir dann wiederum nicht weiterhelfen.

Ah, okay, aber danke für die Klärung!

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. September 2008 - 06:27

Volle ALSA-Unterstützung (und auch XP und Vista, x86 und x64) bekommst du auf jeden Fall mit einigen Karten von ESI, bzw. denen wo ihre Chipsätze verbaut sind. Z.B.: http://www.audiotrak...digy71hifi.html
Die Karte wollte ich mir selbst immer mal holen. Leider fehlt mir dafür im Moment das Geld, bzw. es ist anderweitig verplant. An sich haben ESI-Chips aber einen extrem guten Ruf und sind für Semi-Professionelle Anwendungen ausgelegt. Einziges Manko der ProDigy 7.1 HiFi ist, dass das 7.1 nur durch Througpassing relisiert wird. Aber das ist bei vielen anderen Karten auch so. Es gibt nur sehr wenige native 7.1-Chips.
Sehr praktisch an der Karte sind die austauschbaren Operationsverstärker. In einschlägigen Foren findet man Infos hierzu (welche passen und wie diese sich auf den Sound auswirken (z.B. mehr Höhen und mehr Bass)).
Ist zwar auch recht teuer die Karte, aber für Leute die viel Musik hören ist sie denke ich ziemlich gut.

Edit: Die ESI Juli@ soll auch gut sein, ist allerdings eine reine Stereo-Karte und kostet auch etwa 120-140€.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 18. September 2008 - 06:30

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2008 - 23:13

Vielen Dank für den Tipp. Das wäre schon witzig - von einem in jeder Hinsicht schäbigen On-Board-Soundchip direkt zu einer Edel-Soundkarte! ;)
Es ist nicht mal so, dass ich nicht bereit wäre, für ein tolles Klangerlebnis 100 EUR auszugeben, nur wäre ich nicht sicher, ob ich die 100 EUR auch tatsächlich "heraushöre" - bei mir wäre das ein bisschen wie Perlen vor die Säue...
Aber alle Achtung - tatsächlich werden von der Prodigy alle Anforderungen erfüllt: vollwertige WinXP/Vista 32/64-Treiber vom Hersteller, und ALSA (Linux) und OSS (andere Unix-Systeme) mit freien und vollwertigen Treibern - ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas überhaupt gibt.
Was Eure bisherigen Antworten in diesem Thread auf jeden Fall bewirkt haben, ist, dass ich nochmal über meine Anforderungen, Wünsche und Prioritäten nachdenke - gerade, was Dinge wie Vista- und 64-Bit-Treiber angeht. Ob ich wirklich Spitzenqualität brauche, und ob ich vielleicht lieber eine billigere Soundkarte so um die 20 EUR nehmen sollte, die dann einfach ersetzt wird, wenn sie unter späteren Betriebssystemen und/oder zukünftigen Mainboards nicht mehr läuft. Damit käme ich unterm Strich vermutlich günstiger.
Ich müsste dann nochmal kucken, dass ich eine 20-Euro-Karte (oder so in der Art) finde, die mit XP (32-Bit), Linux (x86), OSS (x86) läuft. So gesehen müssten die ALSA- und OSS-Treiber auch nicht mehr zwingend Open Source sein.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist die Hauptsache, dass ich nicht wieder mit solchen lästigen Aussetzern und Timing-Problemen wie beim jetzigen AC'97-Chip zu tun habe. Das ist wirklich nicht akzeptabel. Aber ich glaube, das kriegt jede Soundkarte hin, selbst eine, die sich Preissegment von 10 bis 20 EUR bewegt.
Hm, mal sehen.
Oder vielleicht doch die Prodigy?
Im Moment weiß ich gar nicht, was ich will. Muss erstmal drüber nachdenken. :)

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Auf bald
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 18. September 2008 - 23:15

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. September 2008 - 05:59

Ansonsten gibt es noch die MAYA44. Kostet aber auch 100€. Da steht es zwar nicht bei mit ALSA und OSS, aber soweit ich weiß sind die im Kernel mit drin. Allgemein ist der Linux-Support bei ESI sehr gut.
http://geizhals.at/eu/a199994.html
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0