WinFuture-Forum.de: Hardwaredefekt Oder Vista-problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hardwaredefekt Oder Vista-problem?


#1 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

  geschrieben 13. September 2008 - 11:16

Hallo zusammen,

da ich kurz vorm Verzweifeln bin, versuche ich hier Hilfe oder ein paar Tipps zu finden. Evtl. gehört das Thema auch in die Kategorie Hardware, aber ich beschreibe vielleicht erstmal das Problem (dauert etwas länger, sorry):

Ich habe letzte Woche auf meinem PC Vista (64 Bit) installiert, das System:

- MSI K9N Neo V3
- AMD Athlon 64 4400 X2 Dual Core
- 2 x SATA 160 GB
- 8GB (je 2048) DDR2 RAM, Corsair XMS2
- GeForce 7100, 128 MB, PCIe

- Bios läuft in allen Einstellungen derzeit auf default (Core und Volt. auf auto)

Eine ganze Woche lang lief der PC einwandfrei. Vorgestern ist jedoch beim Kopieren einer größeren Datenmenge zwischen den beiden Festplatten (kein RAID Verbund) das System eingefroren, Bild sowie die ganze Hardware. Ein Neustart mit Reset brachte nur die Initialisierung der GraKa beim Start, BIOS wurde nicht geladen. das zweite Mal bekomme ich beim Start von Vista nen Bluescreen - Meldung habe ich leider nicht, da gleich Neustart.

Die Reparaturfunktion läuft ewig durch und stellt das System wieder her. Danach beim Starten wieder ein Bluescreen. Irgendwann läuft das System dann wieder, als wär nichts gewesen. Wenn ich dann allerdings wieder anfange, den PC zu belasten, friert wieder alles ein. Wenn ich DANN den PC vom Netz trenne, kann ich ganz normal starten.

Speicher- und HDD Test brachten keine Fehler.

Das Kuriose: Wenn ich versuche, Vista neu zu installieren (egal auf welche Platte), friert am Ende der Installation ebenfalls wieder alles ein. Da ich Speicher und Festplatten nun schonmal ausschließe, tippe ich auf einen Fehler des Boards (evtl. SATA Conroller?) oder auf die GraKa (die schon etwas älter ist).

Hat jemand einen Tipp oder ne Idee? Ich brauch die Kiste dringend zum Arbeiten und bin etwas unentschlossen, ob ich nun ein Board kaufe oder eine neue Graka :)
Vielen Dank schonmal
0

Anzeige



#2 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 11:20

Drücke mal F8 beim Start, das lädt ein Menü und stell dann ein, dass das System bei Fehlern nicht neustarten soll, dann bleibt der Bluescreen sichtbar, dann Poste mal was da steht!

Klemm mal nach und nach die Platten ab und pack mal den Speicher aus, also Bänke tauschen und mal abwechselnd die Module einstecken!

Wenn du eine OnBoard GraKa hast, dann schalte die mal ein und bau die normale aus!
0

#3 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

geschrieben 13. September 2008 - 11:23

Hab ich vergessen zu schreiben - die Speicherriegel hab ich alle schon einzeln getestet, mit jeweils dem gleichen Ergebnis. Im Startmenü mit F8 friert das Ding auch ein, ich kann da also nichts einstellen :-/ geschweige denn, Vista momentan vernünftig starten. Onboardgrafik hab ich leider nicht, auch keine andere Karte zum testen...

//edit
ps: die Platten wurden auch schon unabhängig voneinander getestet. Wie gesagt, hab ich schon versucht, auf beide Vista neu zu installieren (dabei die andere Platte immer vom Board getrennt). Das Board hat 4 SATA Anschlüsse, davon hab ich ebenfalls alle getestet.

Dieser Beitrag wurde von MarkyMZ bearbeitet: 13. September 2008 - 11:25

0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 11:28

Dann installier wieder XP und überprüfe die Hardware.

Wenn dein Speicher OK ist, würde ich mal die Platten überprüfen. Graka sehe ich nicht als Problem - die ist so Low End, dass da kaum was zum kaputt gehen verbaut ist.

Alles bis auf das Notwendigste rausbauen, falls noch Schnickschnack, wie PCI Karten und USB Geräte am PC hängen bzw. verbaut sind.

Hast du, als das System noch 1A lief auch immer mal die Temps überprüft, dass auch alles schön kühl lief?
0

#5 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

geschrieben 13. September 2008 - 11:35

XP hab ich ebenfalls schon versucht zu installieren, da erhalte ich bei der Inst. nen Bluescreen mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Und da ich, was Vista betrifft, eher skeptisch war, hab ich auch hin und wieder mal die Temp. der CPU überprüft. Aber die ging nie über 70°, lag eher darunter, meist um 65° und meiner Meinung nach in Ordnung. Was Fehleranalyse angeht, hab ich mich die beiden letzten Tage mit nichts anderem beschäftigt. Linux (Suse 10) ist ebenfalls bei der Installation eingefroren.

Ich nutze den PC auch nicht zum spielen, überwiegend Grafik und Programmierung... Das Board, der Speicher und die CPU sind noch keine 8 Wochen alt :)
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 11:42

Willst du mich verarsch**? Deine CPU lief mit 70° :)

Ein AMD sollte nicht mehr als 50° im Dauerbetrieb werden - alles andere ist Gift und 70° ist tödlich. Wenn dein Board auch so schlecht gekühlt war, ist es kein Wunder, dass da jetzt was futsch ist.

Also dringend deine Komponenten besser kühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 13. September 2008 - 11:43

0

#7 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

geschrieben 13. September 2008 - 11:50

unter 70° sagte ich ja auch :)
Der Prozessor ist laut AMD mit max. 65° angegeben, und die erreiche ich beim richtigen Arbeiten. Das Board liegt nie höher als 30/33°. Wenn das Problem aber wirklich die Kühlung sein sollte, gibts dann vielleicht nen Tipp für eine nicht allzu "laute" Lösung?
0

#8 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 13.09.2008, 12:42)

Willst du mich verarsch**? Deine CPU lief mit 70° :)


@Tank2346: Bleib mal in der Ruhe!

So du kannst folgendes machen, öffne dein Gehäuse und lad dir mal ein Programm zur Überwachung der CPU Temp runter! Die musst du dringend Überwachen! Wenn sie bei geöffnetem Gehäuse konstant bei >50° bleibt, dann ist es ok! Dann hast du auch mehrere Alternative möglichkeiten:

Gehäuselüfter, nen besseren CPU-Kühler oder du könntest dir auch ein paar löcher mit nem 5mm Bohrer in die Gehäuse Seite bohren, dann kann dort auch die Luft ausströmen! Denn 70° sind übelst böse!

Tank2346 hat recht! Es kann sein, dass dein System nen feinen Hitzetod erlebt hat!
Mag sein das AMD 65° angegeben hat aber es geht ja auch um die Allgemeine Abwärme im Gehäuse! Die kann teils utopisch hoch werden und dann erhitzt sich die CPU auch schonmal über die max. Angaben des Herstellers, das kann schnell in die Hose gehen!

Dieser Beitrag wurde von Der dom bearbeitet: 13. September 2008 - 11:53

0

#9 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

geschrieben 13. September 2008 - 11:56

Naja, Hitzetod... dann dürfte aber doch eigentlich GARnichts mehr gehen *?* Das Gehäuse ist seit vorgestern offen, Gehäuselüfter ist aber ebenfalls vorhanden. Und der Prozessor lag ja bei max. Last bei 65°.
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 11:57

Hast du den boxed Kühler verbaut? Eigentlich müsste bei solchen Temps dein Board den PC abschalten. Warum tut er das nicht, oder hast du das im BIOS deaaktiviert? :)

Lösung -> ein neuer CPU Kühler, falls jetzt nicht schon so mancher Transistor deiner CPU defekt sind.

Billiger und effizienter Kühler: Arctic Freezer 64 Pro PWM

TOP Kühler: Scythe Mugen und Co.
0

#11 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

geschrieben 13. September 2008 - 12:05

Zitat

Lösung -> ein neuer CPU Kühler, falls jetzt nicht schon so mancher Transistor deiner CPU defekt sind

Bleibt dann zu hoffen :) :)

Mit der Temp. Überwachung im Bios hab ich schon einmal schlechte Erfahrung gemacht und nen Prozessor verglüht. Übrigens gibt es für mein Board ein Biosupdate mit nem Fix der Temperaturanzeige - Everest Ultimate liegt mit der Temp. auch momentan bei 56° - BIOS 64° :)

//edit

nochwas: im abgesicherten Modus funktioniert alles, auch das Kopieren von 50 GB!

Dieser Beitrag wurde von MarkyMZ bearbeitet: 13. September 2008 - 12:09

0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 12:11

Ach die ganzen Programme zeigen bei AMD Prozessoren sowieso nur Schrott an - da hilft nur ein Blick ins BIOS um die richtigen Werte zu erfahren.

Hast du dein EE 65WATT TDP, oder den 89WATT TDP Prozessor?

So oder so sollten meiner Meinung nach beide nicht wärmer als 50° werden.

EDIT: Dir ist aber schon klar, dass im abgesiccherten Modus nur Standardtreiber verwendet werden, wodurch jegliche Hardware nur im min. Bereich arbeitet und viele Funktionen wie ACPI usw. deaktiviert sind?

Das hat also noch lange nicht zu bedeuten, dass bei deiner Hardware alle i.O. ist!

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 13. September 2008 - 12:14

0

#13 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

geschrieben 13. September 2008 - 12:19

Der AMD hat 65 W.
Ist mir klar, dass da alles auf Minimalbetrieb läuft. Aber hier kann ich ne Photoshop Datei von 340 MB öffnen, gleichzeitig laufen beide SATA noch beim Kopieren. Das ist im Normalmodus schon nicht möglich - da friert alles ein, wenn das System etwas belastet wird... Nen neuen Lüfter werde ich in jedem Fall heute noch einbauen, steht schonmal außer Frage.
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 12:25

Also ich hab ja auch einen 4400+ EE am laufen und der lauft mit dem Arctic Cooling Lüfter bei min. Drehzahl im Normalbetrieb bei 40 Grad (Zimmertemp. 26°). Last bei max 46°.

Solche Temps sind akzeptabel, doch keine 50-65°.

Ich glaube aber nicht, dass dein Problem durch einen neuen Lüfter behoben ist. Bestimmt hat irgendwelche Hardware bei dir Schaden genommen und wenn die CPU noch läuft, bleibt nur das Mainboard übrig.

Mein Board läuft auch derzeit bei 33° und wenn deines auch so lief ist das TOP.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 13. September 2008 - 12:25

0

#15 Mitglied ist offline   MarkyMZ 

geschrieben 13. September 2008 - 12:31

Und die Graka schließt Du immernoch aus? Vista ist da ja schon recht anspruchsvoll - und meiner Meinung nach erklärt sich das Einfrieren bei der Neuinstallation (möglicherweise) beim laden der Treiber, u.a. auch die der GraKa. Der PC friert da beim letzten Punkt "Abschluss der INstallation" ein, scheinbar immer an der gleichen Stelle.

Außerdem hab ich ja anfangs schon erwähnt, dass nach einem Einfrieren im Normalbetrieb NUR die Initialisierung der Graka läuft und da stoppt (BIOS also garnicht erst startet).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0