da ich kurz vorm Verzweifeln bin, versuche ich hier Hilfe oder ein paar Tipps zu finden. Evtl. gehört das Thema auch in die Kategorie Hardware, aber ich beschreibe vielleicht erstmal das Problem (dauert etwas länger, sorry):
Ich habe letzte Woche auf meinem PC Vista (64 Bit) installiert, das System:
- MSI K9N Neo V3
- AMD Athlon 64 4400 X2 Dual Core
- 2 x SATA 160 GB
- 8GB (je 2048) DDR2 RAM, Corsair XMS2
- GeForce 7100, 128 MB, PCIe
- Bios läuft in allen Einstellungen derzeit auf default (Core und Volt. auf auto)
Eine ganze Woche lang lief der PC einwandfrei. Vorgestern ist jedoch beim Kopieren einer größeren Datenmenge zwischen den beiden Festplatten (kein RAID Verbund) das System eingefroren, Bild sowie die ganze Hardware. Ein Neustart mit Reset brachte nur die Initialisierung der GraKa beim Start, BIOS wurde nicht geladen. das zweite Mal bekomme ich beim Start von Vista nen Bluescreen - Meldung habe ich leider nicht, da gleich Neustart.
Die Reparaturfunktion läuft ewig durch und stellt das System wieder her. Danach beim Starten wieder ein Bluescreen. Irgendwann läuft das System dann wieder, als wär nichts gewesen. Wenn ich dann allerdings wieder anfange, den PC zu belasten, friert wieder alles ein. Wenn ich DANN den PC vom Netz trenne, kann ich ganz normal starten.
Speicher- und HDD Test brachten keine Fehler.
Das Kuriose: Wenn ich versuche, Vista neu zu installieren (egal auf welche Platte), friert am Ende der Installation ebenfalls wieder alles ein. Da ich Speicher und Festplatten nun schonmal ausschließe, tippe ich auf einen Fehler des Boards (evtl. SATA Conroller?) oder auf die GraKa (die schon etwas älter ist).
Hat jemand einen Tipp oder ne Idee? Ich brauch die Kiste dringend zum Arbeiten und bin etwas unentschlossen, ob ich nun ein Board kaufe oder eine neue Graka
Vielen Dank schonmal

Hilfe
Neues Thema
Antworten