WinFuture-Forum.de: Ram Auf 1066 Mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Auf 1066 Mhz

#16 Mitglied ist offline   Paria 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 23. September 2008 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 23.09.2008, 10:26)

MSI K9A2 Neo-F Das Board ist doch nur ein AM2 Board und kein AM2+, AM2 untertützt eigentlich kein
DDR2 1066. ?!? Kenne zumindest keine AM2 CPU die das kann.

Also, ich hab das Teil bei Alternate (Ich hoffe, ich darf hier Shopnamen nennen) gekauft. Und da ist es unter den AM2+ Boards gelistet. Deswegen hab ich mich ja auch dafür entschieden. Auch wird dort angegeben, dass es 1066 Mhz Speicher unterstützt. Auch dies war ein Kaufgrund für mich. Bin am Überlegen, ob ichs umtauschen soll. Nur, was für ein Board in der Preisklasse (60 - 70 €) nehmen? :P
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 23. September 2008 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 23.09.2008, 12:37)

Man sieht, das der Prozessor die zusätzliche Bandbreite kaum mehr nutzen kann, vermutlich können das erst die auf 3ghz getakteten Modelle wieder.

Genau so ist es. Die starke MCH leistung der AMDs ist ja gut und schoen, nur leider ziemlich sinnfrei, wenn die CPU selbst nichts damit anfangen kann.
Auch ein vergleich der SMP efficiency zeigt das immer wieder sehr schoen:

Eingefügtes Bild

Auch mit fast-furier transformations einmal kleiner und groesser dem cache der CPU kann man es deutlich sehen. Bei intel sind kleine FFT deutlich schneller als die grossen, beim AMD sind da kaum unterschiede, durch das sehr schnelle speicherinterface. Dennoch ist es im gesamten gesehen langsamer, da die CPU auch hier wieder die MCH ausbremst.
Loesungen waeren ein deutlich groesserer und schnellerer cache, sowie eine hoehere taktung.

@OP, die zwei module sollten auf jeden fall @1066MHz funktionieren. Was genau passiert denn, wenn du im BIOS auf 1066 setzt? Wie sehen die timings und subtimings aus?
0

#18 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 23. September 2008 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (172: 23.09.2008, 11:20)

Also, ich hab das Teil bei Alternate (Ich hoffe, ich darf hier Shopnamen nennen) gekauft. Und da ist es unter den AM2+ Boards gelistet. Deswegen hab ich mich ja auch dafür entschieden. Auch wird dort angegeben, dass es 1066 Mhz Speicher unterstützt. Auch dies war ein Kaufgrund für mich. Bin am Überlegen, ob ichs umtauschen soll. Nur, was für ein Board in der Preisklasse (60 - 70 €) nehmen? :P

Du hast recht, es lag an der Preissuchmaschine, da stand nur AM2 aber direkt im shop stand wieder AM2"+".

Dann sollte es eigentlich auch mit DDR1066 laufen.
0

#19 Mitglied ist offline   Paria 

• Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 23. September 2008 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 23.09.2008, 12:10)

Dann sollte es eigentlich auch mit DDR1066 laufen.

Naja, eben halt nicht. Die 800 Mhz sind im BIOS festgeschrieben. D.h. ich kann sie nicht ändern. Der Menüpunkt ist grau unterlegt und lässt sich auch per TAB nicht ansteuern. Dann springt der Cursor eins weiter. Grrrrr! BIOS-Update hab ich natürlich auch schon gemacht... Nix gebracht!
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#20 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 23. September 2008 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (172: 23.09.2008, 12:38)

Naja, eben halt nicht. Die 800 Mhz sind im BIOS festgeschrieben. D.h. ich kann sie nicht ändern. Der Menüpunkt ist grau unterlegt und lässt sich auch per TAB nicht ansteuern. Dann springt der Cursor eins weiter. Grrrrr! BIOS-Update hab ich natürlich auch schon gemacht... Nix gebracht!

Wenn Grau unterlegt ist musst du es meist erst über einen anderen menü eintrag freischalten

Den Speicher nicht auf SPD laufen lassen und mal das Handbuch lesen, welchen eintrag man änderen muss damit die Speichertaktrate verändert werden kann, die MHz zahl wird eh nicht direkt editierbar sein.

FSB z.B. 267

Speicherteiler z.B. auf 1:4

4*267=1067 so ist es bei intel ob es bei amd boards ähnlich ist müsste mal jemand posten

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. September 2008 - 20:23

0

#21 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 23. September 2008 - 21:25

So, bissel im BIOS rumgeschraubt. Nun läuft er mit meinen 2 GB Patriot DDR2-1066 konstant und vorerst ma stabil auf 1066 :wink:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0