WinFuture-Forum.de: Alten Hp Compaq D530 Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Alten Hp Compaq D530 Aufrüsten passende AGP-Karte

#16 Mitglied ist offline   yoghurt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2008 - 19:40

hi,
hab nun doch endlich die lösung gefunden:
ich habe die komplette fehlermeldung gegurgelt:
110-Out of memory space for option ROMs.The option ROM for the following device was unable to run due to memory constraints.If you choose continue, one or more PCI devices may not work proberly.
das kam heraus

das hab ich dann im bios geändert und alles war gut :)
ich hab zwar keine ahnung um was es da geht...aber hauptsache es funktioniert und vielleicht hilft es ja jemandem :)

und ich hab heute den pc 2x umsonst neu aufgesetzt :) :(
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   haug 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:15

hallo
ich hatte das selbe problem mit einem hp d530 cmt und der gk hd 3650. die lösung lautet wie folgt: beim startvorgang F10 für bios setup drücken, dann "erweitert" wählen und "acpi/usb buffer" aktivieren. dann pc neu starten, das wars...

good luck!

gruss
0

#18 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 11:30

Hi zwar grab ich nicht genre alte Themen raus aber ich hab dazu nochmal eine Frage...

Und zwar benutze ich das orginal Netzteil mit den 240 Watt....

Ich würde mir auch die HD 3650 holen da ich der meinung bin die HD 3850 wird in dem alten system nicht so arg viel bringen und ich spiele eh meistens in niedrigeren auflösungen...ohne aa und af...

Also soll es nun diese Graka sein...

Aber kann ich die mit dem Original Netzteil betreiben?

Hab keine lust daran rum zu basteln..und der mann vom HP Support sagte mir das die Karte gar nicht geht weil sie nicht zertifiziert sei? Was soll das nun heißen?

Ich hab im MOment noch ne stein alte GeFo 4 Ti4200 drinne und will endlich mal wieder Oblivion zocken....

Ach nebenbei noch die Werte des NTs

240 Watt
+12,8 V / 9 A
+5,08 V / 14 A
+ 3,33 V / 19 A
+ 12 V / 5 A
+ 5,05 V / 3A

Dieser Beitrag wurde von Fanatic7 bearbeitet: 25. Februar 2009 - 11:32

0

#19 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 11:43

mach ein Bios Update falls du sowas für dein Board findest, dann sollte das auch funktionieren. Bei ner HD3650 wirds knapp. 5A auf der 12V Schiene sind heftig wenig. Das reicht nicht für eine HD3650. Du kannst dir aber eine HD4650 holen, die verbraucht

1. weniger Strom und 2. sie ist schneller und 3. sie kostet genauso viel.

ich bin mir aber nicht ganz sicher ob selbst dafür dein NT ausreicht, du hast maximal theoretisch 60 Watt zur Verfügung. Der tatsächliche Stromfluss liegt aber weit darunter, wenns gut läuft haste 50 Watt zur Verfügung.



http://www.hardware-...s.php?news=2365

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 25. Februar 2009 - 11:51

0

#20 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Februar 2009 - 11:54

Also die 4670 ist aber für AGP nicht verfügbar.

Und ich denke die 3650 wird Probleme mit dem NT bekommen. Auch wenn 240Watt drauf stehen werden die nie erreicht. Wenn du dir ne neue Graka holst kauf die lieber auch für nen paar euros nen neues Netzteil.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#21 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 11:57

oh sry, AGP hab ich überlesen

da brauchste auf alle Fälle ein neues NT, 5A auf 12V, des kannste knicken, dann kannste dir auch gleich ne HD3850 holen, die kostet mittlerweile gleichviel wie ne HD3650 ist nur um einiges besser.

Davor kümmer dich aber erstmal um ein Bios Update, damit auch alles sicher läuft.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 25. Februar 2009 - 11:58

0

#22 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 12:37

Bios Update ist drauf, hab das aktuellste das es gibt aufgespielt (Datm 2008)

Sollte nicht das Problem sein....

und was bedeuten denn die 9 A auf der 12,8 V leitung?

Ich hab von NTs nicht so die ahnung, aber dann muss ich das gehäuse doch verändern, da passt kein ATX Netzteil rein... und en passendes find ich net

ja und wie siehts dann mit der CPU aus...?
Kann ich davon ausgehen das ich ne enorme leistungssteigerung im Gegensatz tur GeFo 4 habe oder bremst die wirklich so heftig aus?

Dieser Beitrag wurde von Fanatic7 bearbeitet: 25. Februar 2009 - 12:38

0

#23 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 12:47

da steht 5 A auf 12 V

keine 9A
wenn du 9A hast wirds trotzdem für ne HD3850 knapp.

von wem ist das Bios, hoffentlich nicht von HP oder ?

auf die CPU mach dir jetzt mal keine sorgen, die Graka kriegt man immer in die Knie, notfalls mit AA und AF oder Ambient Occulusion Mapping. Wenn man ne HD3850 nicht schon für 50€ kriegen könnte, eine HD3650 ist genauso teuer würd ich sagen, hol dir einen neuen PC, aber für 50€ finde ich isses schon noch in ordnung jetzt nochma aufzurüsten.

du hast immer mehr Frames mit ner starken Grafikkarte, egal wie stark die CPU ist, das musst du dir merken, vor allem in hohen Auflösungen ist es wichtig, eine HD3650 ist Mist, vor allem braucht man eh ein neues Netzteil, da eine HD3650 und HD3850 das gleiche kosten, würd ich einfach die HD3850 nehmen, auch wenn die CPU die Karte nicht auslasten kann, scheiß egal, du hast trotzdem mehr Frames.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 25. Februar 2009 - 12:49

0

#24 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Februar 2009 - 13:30

Also die HD3850 für AGP kostet nen bisschen mehr als 50€ da sie die Aktuellste Karte für den alten Port ist.

Siehe hier.

Aber wenn du noch nen neues Gehäuse Inkl. NT brauchst lohnt es sich wieder nicht dann biste mit allem bei ~180€ und die kann man dann besser in ein anderes System stecken.


Oder du suchst die eine andere gebrauchte GraKa.


Was willst du denn mit dem PC machen denn die Spiele die auf ner GF4 laufen brauchen keine HD3850.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#25 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 13:46

ich bin halt davon ausgegangen, wenns die PCI-E Version für 57€ gibt, wird es die AGP Version für so maximal 60 geben, war mal wieder ein Trugschluss. Hätts mir eigentlich denken können, da ist ja der Absatz nicht so hoch.

dann kommt echt nur ne HD3650 in Frage, zuerstmal muss man sich aber auch um ein NT kümmern

http://www.heise.de/...ch/a316042.html

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 25. Februar 2009 - 13:50

0

#26 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 18:44

Ja okay aber auf dem Netzteil ist noch ne 12,8 V leitung ausgeschrieben und da steht 9 A k.a. was das heißt deshalb die Frage....

Ich will eigentlich wenigstens mal wieder oblivion oder so spielen und ich geb eh nicht so viel auf aa oder af da ich eher gelegenheits zocker (am PC) bin....

Aber das mit dem NT wird problematisch weil das so en scheiß gehäuse ist....

Wieso sollte das BIOS nicht von HP sein?
Woher bekomm ich denn ein anderes das passt?

Okay andere Frage selbes thema. welche graka würde passen?

X800, 9800pro oder welche wäre die beste ohne neues nt?

Dieser Beitrag wurde von Fanatic7 bearbeitet: 25. Februar 2009 - 18:49

0

#27 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 19:02

12,8 V Leitung, hm, gute Frage. Ich kenn nur eine -12V Leitung und eine 12V Leitung.

das Problem ist einfach, dass du AGP hast, sonst wär ne HD3850 nur halb so teuer.

ne HD3850 ist schon gut, ne HD3650 eher ne Notlösung, für Oblivion wirds wohl nicht auf hohen Einstellungen mit AA reichen, ne X800 ist total alt, ne 1950 pro ist auch nicht das wahre, vor allem viel zu teuer.


Aber 50€ für ne HD3650 und dann mal im Sommer über ein neues System nachdenken, wäre wohl die Beste Lösung
. Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, wärs villeicht nicht schlecht, dass du dir gleich eins mit 500 Watt oder nochmehr, je nach Wirkungsgrad holst. Irgendwann schaffste dir eh nen neuen PC an, dann haste wenigstens schon mal ein Netzteil.

lies den Chipsatz aus und schau nach was es sonst gibt, ich trau den Leuten von HP nicht so ganz, da funktionieren häufig irgendwelche Grakas nicht mit dem Bios. Das hat der Typ wohl auch von HP mit seiner Aussage, die ist nicht verinfiziert gemeint.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 25. Februar 2009 - 19:03

0

#28 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 19:07

Okay ich hab hier noch irgendwo ein Enermax 350 Watt Netzteil rumliegen.
Dann bastel ich eben mal ein bisschen rum bis da passt und damit läuft dann wohl alles.....

Dann kauf ich eher ne HD 3650 is billiger und wie gesagt spiel ich eh meist in 1024x768 oder bissle höher und ohne aa und af.. Da wird sie vielleicht für die paar games die ich zock noch reichen...

Aber vielen dank für die hilfe...
0

#29 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 19:56

Okay also netzteil wäre wieder nicht das problem hab gerade im Moment ein Enermax 350 Watt dran und es funzt (bloß beim einbau wirds schwierig)....

Das sollte zumindest für ne 3650 reichen.....

Immerin sind die werte schon bissle besser

+3,3 V 32 A
+ 5 V 32 A
+12 V 17 A

reicht das jetzt ?

Oder wie siehts aus...

und wie bekomm ich das jetzt am besten ins gehäuse schrauben passen nicht und an der seite ist en bisschen zu viel gehäuse da wo eigentlich nt sein sollte....was nun
0

#30 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 23:50

17A das reicht auf alle Fälle für ne HD3650. Ich hatte mal ein kleineres Gehäuse, da konnte ichs auf den Stromanschluss vom Laufwerk legen :wink: :huh:
ist aber nicht zu empfehlen^^

kannst dus mit 3 Schrauben festmachen ?
mit 2 isses eigentlich schon fast zu wenig, je nach gewicht

kannste das metall ein bisschen bearbeiten ?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 25. Februar 2009 - 23:52

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0