WinFuture-Forum.de: Google Chrome Browser Mal Ne Sinnvolle Zusatz Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Google Chrome Browser Mal Ne Sinnvolle Zusatz Software Kostenlos schaltet das schnüffeln von Google ab

#16 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. September 2008 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 08.09.2008, 19:17)

Übrig bleibt:

In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können

... und genau dieser Punkt wird ja selbst vom BSI kritisiert:

Zitat

Gärtner empfiehlt, die Nutzungsbedingungen für Chrome sehr genau zu lesen. Dort heißt es unter anderem: "In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können."

Wer garantiert dass diese Daten nicht auf Dauer geloggt und ausgewertet werden?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. September 2008 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 08.09.2008, 19:29)

Wer garantiert dass diese Daten nicht auf Dauer geloggt und ausgewertet werden?

Wer garantiert es dir bei anderen Browsern? Bei Firefox, Opera und IE gibt es diese Funktion auch.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 08. September 2008 - 18:41

0

#18 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. September 2008 - 18:45

@Tiggz: Google traue ich da am wenigsten da das Sammeln und Auswerten von solchen Daten zu Googles Kerngeschäft gehört.
0

#19 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. September 2008 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 08.09.2008, 19:45)

Google traue ich da am wenigsten da das Sammeln und Auswerten von solchen Daten zu Googles Kerngeschäft gehört.

Dann sollte man auch so konsequent sein und Google als Suchmaschine und die ganzen Google-Services nicht mehr nutzen. Über die Google-Services weiß Google wesentlich mehr über die User, als über die lächerliche Autovervollständigung in der Adressleiste von Chrome.

Ich nutze keinen einzigen Google-Service (außer Chrome) und als Suchmaschine nutze ich ixquick.
0

#20 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 19:07

Wer vom großen Google-Kuchen profitieren will, kungelt mit Google.
Firefox scheint zu 60% von Google finanziert zu sein. Ist uns Firefox nun unsympatisch?

FIREFOX VERLÄNGERT KOOPERATION MIT GOOGLE

Zitat

Mozilla arbeitet schon eine Weile mit Google zusammen, wenn auch nicht immer für jeden sichtbar wie beispielsweise beim Phishing-Schutz. Den meisten Firefox-Anwendern ist aber sicherlich die Suchleiste ein Begriff, die alle eingegebenen Anfragen an Google weiterleitet. Ein Abkommen sieht vor, dass die Suchmaschine im Gegenzug Mozilla an den Einnahmen ihrer Werbeanzeigen beteiligt. Diese Kooperation wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Dabei geht es natürlich nicht nur um Nächstenliebe, sondern auch um handfeste finanzielle Interessen. Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, freut sich über die bis 2011 gesicherten Einnahmen. Dafür wird Google weiterhin als Standardseite und als Suchmaschine in der Menüleiste des Browsers implementiert. Über das Vertragsvolumen ist nichts bekannt, aber die Zahlen aus 2006 geben einen Anhaltspunkt über dessen Höhe: Mozillas Einkünfte lagen in diesem Jahr bei fast 57 Millionen US-Dollar und machten damit einen Löwenanteil der Finanzierung aus.

Da Mozilla eine gemeinnützige Gesellschaft ist, muss sie die Gewinne wieder in ihr Open-Source-Projekt stecken. Das Unternehmen bekräftigt, dass seine Unabhängigkeit von der Kooperation nicht beeinflusst wird. Offenbar wird das Geld sinnvoll in die Entwicklung investiert, denn laut Computerworld nutzen inzwischen fast 20 Prozent der Internetsurfer den Feuerfuchs. Google ruht sich allerdings noch lange nicht aus, sondern strickt weitere Netzwerke: es besteht zum Beispiel eine ähnliche Kooperation mit Safari. Auf welche Höhe sich Apples Einnahmen für diesen Service belaufen ist nicht bekannt.

Quelle: Maclife

Allerdings gebe ich swissboy dahingehend Recht, das man sich nur mit dem Agrument "andere schnüffeln ja auch, da kann man sich nun auch Chrome antun" keinen großen Gefallen tut.
Man wird schon genug ausgespäht, da muss man nicht auch noch ohne Zwang dem Oberschnüffler des Netzes das letzte Hemd hinterherwerfen. Und egal was die offiziell zum Abstellen anbieten, wer glaubt denn danach wirklich er würde jetzt sicher mit dem Werkzeug des Oberschnüfflers surfen? Die Daten werden gesammelt mit oder Ohne persöhnlicher ID (von der IP ganz zu schweigen).

Außerdem erwägt ja Google seine Datenlagerung aufs Meer zu verlagern. Ob das nicht etwa zum Eigenschutz ist, oder nur zum Schutz der Daten? :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. September 2008 - 19:18

hatte ihn auch kurzzeitig drauf ist aber nicht mein Ding,desweiteren sollte man wenigstens abwarten bis die Beta vorbei ist.
Nach der deinstalation ging direkt der IE auf und loogte sich ein und wollte ein Feedback haben.
Find ich schon etwas übertrieben.Ich denke ich las die Finger davon es gibt in der Presse ja schon genug Kritik über den Browser.
Ist meine Meinung und wenn der ein oder andere damit arbeitet will sollen sie es doch machen.
0

#22 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 13:04

Nach Unchrome gibts nun noch ein Tool das Googles Chrome das schnüffeln austreiben will.

KillChromeID 1.1.0.2 von Almisoft will das Killen noch besser machen und unterbindet auf Wunsch sämtliche Datenströme vom Browser zu Google.

Eingefügtes Bild

Ist es nicht erstaunlich, wie eine frühe Betaversion 0.2 schon soviel Autoren auf den Plan ruft nur um Gegenmassnahmen zu ergreifen?

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 13. September 2008 - 14:50

Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. September 2008 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 09.09.2008, 14:04)

Nach Unchrome gibts nun noch ein Tool das Googles Chrome das schnüffeln austreiben will.

KillChromeID von Almisoft will das Killen noch besser machen und unterbindet auf Wunsch sämtliche Datenströme vom Browser zu Google.

Ist es nicht erstaunlich, wie eine frühe Betaversion 0.2 schon soviel Autoren auf den Plan ruft nur um Gegenmassnahmen zu ergreifen?

Ja, total sinnlos und wirkungslos und unsicher.

Kann so ein Programm bei einer Beta sinnvoll sein ? , Nein.

Kann so ein Programm wirksam sein ? , Nein, wenn ich einem Programm nicht vertraue, installiere ich es nicht. Einfaches Trojaner Prinzip, die Leute sehen das man was abschalten kann, ob sie es wirklich können weiß nur Google.

Wer weiß ob Chrome die Infos sogar sammelt und bei Gelegenheit über den IE sendet ?

Eine weitere Software installieren, um einen begangenen Fehler zu kompensieren, oder wird es durch "Almisoft" noch schlimmer, weil nun jeder denkt alles OK ?

Gute PR für Google mehr aber auch nicht.

Gruß
Spiderman
0

#24 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 09. September 2008 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 09.09.2008, 14:04)

Nach Unchrome gibts nun noch ein Tool das Googles Chrome das schnüffeln austreiben will.

Dazu gab es vor bereits über 4 Stunden eine News auf der Frontseite: http://winfuture.de/news,42096.html
0

#25 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 09. September 2008 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 08.09.2008, 20:18)

hatte ihn auch kurzzeitig drauf ist aber nicht mein Ding,desweiteren sollte man wenigstens abwarten bis die Beta vorbei ist.
Nach der deinstalation ging direkt der IE auf und loogte sich ein und wollte ein Feedback haben.
Find ich schon etwas übertrieben.Ich denke ich las die Finger davon es gibt in der Presse ja schon genug Kritik über den Browser.
Ist meine Meinung und wenn der ein oder andere damit arbeitet will sollen sie es doch machen.

das stimm ich dir zu, der ist auch nicht mein ding, das Feedback kam bei mir auch, habs direkt geschlossen.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#26 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 09.09.2008, 16:48)

Dazu gab es vor bereits über 4 Stunden eine News auf der Frontseite: http://winfuture.de/news,42096.html

Ja entschuldige mußte nebenbei auch noch arbeiten und war somit von den wichtigen Dingen des Lebens abgelenkt :D
Zumindest war ich immer noch schneller als CB oder Wintotal :D
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2008 - 12:25

LOL, ;) noch ein Tool um Google das Schnüffeln auszutreiben: Hier
AnoChro 1.0

Eingefügtes Bild

Muss schon sagen. Google schafft es immer die Leute zu animieren hrhrr ;)
Achja, und Unchrome gibts schon als Version 1.1.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 12. September 2008 - 12:30

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. September 2008 - 12:35

@HS-TGO: ... und es werden noch dutzende solcher Tools folgen. Schnell programmiert und gute Werbung für die eigenen Tools oder Webseite.
0

#29 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2008 - 12:39

So schauts wohl aus.

Mal mitzählen muss wieviel von den Dingern noch raus kommen.

....später....

Huch, hier ist ja schon wieder ein Tool: Hier
Google Chrome Privacy Guard (CPG) in Version 1.0.0.5 ;)

Da hätten wir schon mal 4 Tools seit erscheinen von Chrome.
Kenne bisher noch keine andere Software die in so einer kurzen Zeit soviel Gegentools hervorbrachte<ggg>
Spricht das nun für oder gegen Google? hrhrr

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 12. September 2008 - 21:02

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 13. September 2008 - 01:07

Hat hier bestimmt schon einer gepostet aber ich bin grad drübergeflogen:

1. Paar Infos übers Werbung Blocken in Chrome http://www.geekzone.co.nz/forums.asp?forum...p;topicid=25916

2. Updater für Nightly Versionen http://www.thetechherald.com/article.php/2...ilds-Downloader
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0