WinFuture-Forum.de: Empfehlung Für Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Empfehlung Für Grafikkarte Hauptsächlich Office-Betrieb


#1 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 12:19

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine gute Grafikkarte für einen Office-PC.

Folgende Voraussetzungen sollte die Karte erfüllen:
  • passiv gekühlt
  • DVI- (und möglichst auch VGA-) Ausgang
  • gute 2D-Bilddarstellung
  • möglichst günstig (so bis ~100€)
  • HD-Kodierung (falls ich jetzt das richtige meine, auf jeden Fall war es vor ca. 1 Jahr so, als die 8800GT rauskam [da habe ich das gelesen], dass dies wohl die erste Karte von Nvidia war, die einen zusätzlichen Chip oder was auch immer spendiert bekommen hat um Filme besser wiedergeben zu können


Ich möchte keinen Glaubenskrieg beginnen, aber welcher Hersteller ist denn prinzipiell besser geeignet, ATI oder Nvidia? Bin da völlig frei was das angeht.

Vielen Dank schon mal für Eure Empfehlungen.

Gruß,
Thomas

[EDIT: Danke für den Hinweis Sohoko - ein soll sich um eine PCIe-Karte handeln]

Dieser Beitrag wurde von 00Thomas bearbeitet: 08. September 2008 - 13:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 08. September 2008 - 12:39

ich glaub der Chiphersteller ist hier nicht ganz so wild wobei ich meine mal gelesen zu haben das die NVidia im 2D Betrieb weniger Strom verbauchen aber dafür ist Ati Preis/Leistungstechnisch etwas besser.
Jetzt fehlt nur die Angbe PCIe oder AGP aber ich gehe mal von PCIe aus und dann ergeben sich folgende Vorschläge:

Ati bis 50€

NVidia Vorschlag

Beim DVI gibt es Adapter auf VGA und natürlich dienen meine Links nur als Veranschaulichung und der jeweilige Preis kann stark Varrieren :P
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 08. September 2008 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (00Thomas: 08.09.2008, 13:19)

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine gute Grafikkarte für einen Office-PC.

Folgende Voraussetzungen sollte die Karte erfüllen:
  • passiv gekühlt
  • DVI- (und möglichst auch VGA-) Ausgang
  • gute 2D-Bilddarstellung
  • möglichst günstig (so bis ~100€)
  • HD-Kodierung (falls ich jetzt das richtige meine, auf jeden Fall war es vor ca. 1 Jahr so, als die 8800GT rauskam [da habe ich das gelesen], dass dies wohl die erste Karte von Nvidia war, die einen zusätzlichen Chip oder was auch immer spendiert bekommen hat um Filme besser wiedergeben zu können


Ich möchte keinen Glaubenskrieg beginnen, aber welcher Hersteller ist denn prinzipiell besser geeignet, ATI oder Nvidia? Bin da völlig frei was das angeht.

Vielen Dank schon mal für Eure Empfehlungen.

Gruß,
Thomas



@ 00Thomas

Ich muss sagen ob eine Nvidia oder eine ATI Grafikkarte die Hersteller tun sich garnichts mehr.

Von Nvidia würde ich diese VGA enpfählen.
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...e&l3=NVIDIA

Von ATI würde ich dir diese VGA enpfählen
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...PCIe&l3=ATI

Sind beide mit einer Heatpipe Kühlung aus gestattet,ist eine lautlose Kühlung.

MFG Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 08. September 2008 - 14:16

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#4 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2008 - 12:47

Hmm. Ich bin der Meinung, dass die beste Grafikkarte in Deinem Anforderungsfalle keine Grafikkarte wäre, sondern ein MoBo mit einem neueren Chipsatz drauf (wobei der 780G von AMD/ATi hervorsticht).
Check doch mal auf der Spezifikationsseite, ob das Deinen Wünschen entspricht.

Kostet dann auch ziemlich genau ~100€.

Selbst eine Low-Endgrafikkarte würde wahrscheinlich auch reichen (und wahrscheinlich günstiger als 100€ sein... im Grunde finde ich 100€ sogar schon recht viel Geld... dafür kriegt man schon sehr viel mehr als Office-PC-Leistung hin)

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 08. September 2008 - 12:51

0

#5 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 08. September 2008 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 08.09.2008, 13:47)

Hmm. Ich bin der Meinung, dass die beste Grafikkarte in Deinem Anforderungsfalle keine Grafikkarte wäre, sondern ein MoBo mit einem neueren Chipsatz drauf (wobei der 780G von AMD/ATi hervorsticht).
Check doch mal auf der Spezifikationsseite, ob das Deinen Wünschen entspricht.

Kostet dann auch ziemlich genau ~100€.

Selbst eine Low-Endgrafikkarte würde wahrscheinlich auch reichen (und wahrscheinlich günstiger als 100€ sein...)

wobei du jetzt nicht weißt ob es sich um den rechner in der Sig handelt oder nicht... wenn es sich um den Rechner in der Sig handelt dann ist diese Möglichkeit ganz klar die teure.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#6 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 08.09.2008, 13:51)

wobei du jetzt nicht weißt ob es sich um den rechner in der Sig handelt oder nicht... wenn es sich um den Rechner in der Sig handelt dann ist diese Möglichkeit ganz klar die teure.


Nein, nein - der Rechner in der Signatur ist meiner.

Die Grafikkarte brauche ich für nen Bekannten. Keine Spiele, nur Office und evtl. eben die Möglichkeit Videos besser wiederzugeben dank Zusatzchip (wie es wohl die ATI und auch die neueren Nvidias bieten).

Und die 100€ sind die Maximalgrenze, ich denke aber auch, dass so 50 bis 60€ bei den Anforderungen reichen sollten! :P

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 08.09.2008, 13:47)

Hmm. Ich bin der Meinung, dass die beste Grafikkarte in Deinem Anforderungsfalle keine Grafikkarte wäre, sondern ein MoBo mit einem neueren Chipsatz drauf (wobei der 780G von AMD/ATi hervorsticht).
Check doch mal auf der Spezifikationsseite, ob das Deinen Wünschen entspricht.

Kostet dann auch ziemlich genau ~100€.

Selbst eine Low-Endgrafikkarte würde wahrscheinlich auch reichen (und wahrscheinlich günstiger als 100€ sein... im Grunde finde ich 100€ sogar schon recht viel Geld... dafür kriegt man schon sehr viel mehr als Office-PC-Leistung hin)


Es soll sich dann über zukünftig um ein Intel-System mit C2D handeln, deswegen scheidet diese Möglichkeit dann aus. Zumal ich persönlich nichts von integrieten Grafiklösungen halt. Aber das muss wohl ejder für sich entscheiden. Deswegen kommt auch kein NForce in Frage.

Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde von 00Thomas bearbeitet: 08. September 2008 - 13:09

0

#7 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2008 - 13:28

Nun... wenn man alles neu kauft, dann sind die Kosten für integrierte Grafik 0€, ansonsten ~100€.

9500GT (~50€) vs. HD3850 (~55€) vs. 8600GT (~40€) vs. HD3650 (~33€)
http://www.anandtech...aspx?i=3401&p=4
--> angucken, Preis checken, kaufen - wir reden hier von einer max. Differenz von 22€ (sic!)

HD sollten die alle können. Meine Wahl wäre die HD3850 (wenn's dann doch mal spielen sein soll) oder die HD3650 (wenn Spielen wirklich kein Thema ist) nebenbei... diese Generation ist auch im 780G verbaut und sorgt dafür, dass die Mobos rocken.
...oder Du wartest auf die HD4650.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 08. September 2008 - 13:53

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 13:33

im bereich hd-beschleunigung herrscht noch ein gewisses chaos, zumal es sich auch auf das thema bluray erstreckt. eine einwandfrei funktionierende kombination stellt ein amd-prozessor mit amd 780g igp unter power-dvd 8 ultra und winDVD9 plus blu-ray dar. als dezidierte grafik kämen die hd 3450/3650 oder die 9600 gt in betracht. nvidias igp 8200 stockt trotz video-processor2 bei blu-ray. viele andere kombinationen bergen noch in teilen probleme.

also:
amd / ati(amd): uneingeschränkt empfehlenswert bis auf nero

intel / nvidia: teils /sehr!) hohe prozessorlasten, probleme unter nero und totalmedia

intel / ati(amd): totalausfälle unter nero und totalmedia

amd / nvidia: geringfügig höhere cpu-lasten als mit ati(amd), (aber absolut ok). kommt in teilen besser mit nero zurecht, (dennoch unbefriedigend unter nero).

so, dass mal als grobe richtschnur.

ati(amd) hat mit dem UVD (unified video decoder) dei derzeit bessere weil umfangreicher funktionierende, wenn auch nicht allgültige, lösung.

win-dvd ist die einzige software, die sich von mpeg2-hdmv über vc1, blu-ray bis h.264xy und all2hd keinen schnitzer erlaubt.


deshalb zur eingangsfrage:

hd 3450 oder 3650, egal welche cpu, bei intel dann auf jeden fall win-dvd nutzen.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. September 2008 - 13:35

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. September 2008 - 21:46

Kann noch nich viel verraten, aber die HD44x0 kommt ja bald und wird nicht wirklich schlecht für o.g. Einsatzzweck sein :lol:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 22:03

wär auch ne schande wenn nicht...

nur bald ist ja ein wort, das es im umgangsprachlichen gebrauch garnicht gibt, resp. gar nicht verstanden wird. was meinst du denn mit b a l d? :lol:


gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. September 2008 - 22:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. September 2008 - 22:10

Zitat

was meinst du denn mit b a l d?
Nicht morgen, nicht nächstes Jahr :lol:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 22:18

nähmen wir mal an ich frügte (flötenspiel) übermorgen?

das macht ja keinen sinn, wenn das ding nicht binnen der nächsten sagen wir mal 3 wochen auf der ladentheke liegt, ists heute noch keine überlegung wert, und wenn wcthomas sagt, ich lass mir eh noch drei monate zeit, dann könnstest du ja vlt. sagen: "warte, grosser, aber warte... :lol:"

?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2008 - 22:43

http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/ati...425/#post223129

Wieso? Review der 4650 und 4670 ist doch bereits verfügbar (ja, ich bin so dreist und kleister den Link hier glatt 2x rein)

Die sieht doch mal verdammt schmal, klein und flach aus! Ich könnte mir vorstellen, dass die auch gut als ohne Kühler läuft.

Wie die Seite anmerkt, gibt es die Karten in Asien also wohl schon öffentlich zu kaufen. Allerdings passt die Leistung noch nicht ganz zum Preis... die HD3850 ist stärker und ~gleich teuer.
Sie erwarten deswegen, dass die HD4850 ein wenig im Preis sinken muss.

Nunja. Wir reden, wie gesagt, über 25€ Preisdifferenz (schwächste vs. stärkste Lösung; und sie soll ja überhaupt keine Leistung bringen... okay HD... können sie alle, also kann er praktisch mit verbundenen Augen eine ziehen). Dermaßen viel Nachdenken für so wenig Unterschied ist es m.E. nicht wert.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 08. September 2008 - 22:46

0

#14 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. September 2008 - 04:29

Zitat

Wieso? Review der 4650 und 4670 ist doch bereits verfügbar (ja, ich bin so dreist und kleister den Link hier glatt 2x rein)
Ja klar gibts da schon Reviews. Ich habe aber von der HD44x0 und nocht HD46x0 gesprochen :lol:

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 09. September 2008 - 04:29

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#15 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 08:49

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

So wie es aussieht wird es wohl eine ATI-Karte. Da der Kauf derzeit nicht unmittelbar bevorsteht dann vielleicht auch eine aus der neuen 44x0er-Serie - mal sehen ob es die bis dahin dann gibt. Ansonsten dann vermutlich eine der "alten".

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Thomas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0