WinFuture-Forum.de: Netzteil Kaputt Nach Stromausfall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil Kaputt Nach Stromausfall?


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2008 - 14:28

Hi,

ich hatte letztens einen Stromausfall hier inner Wohnung über Nacht.

Das komische dran ist halt, dass bei mir alle Geräte um den PC in einer Brennenstuhl Steckleiste stecken und als ich Monitor, externe Festplatte in eine andere Steckleiste steckte funktionierten sie wieder, der PC jedoch nicht.

Wenn ich ihn woanders reinstecke, oder sogar 6h ohne Strom lasse, und dann einschalte passiert einfach garnix, nichtmal ein kurzes Booten mit Pieptönen.

Und ich wundere mich halt, weil mein BeQuiet 500W eigentlich Überspannungsschutz haben sollte und darüber hinaus die Steckleiste auch einen haben soll.

Beim Mindfactory Support(wo ich den Rechner her hab) wurde mir gesagt, dass ich besser den Komplettrechner einschicke, weil das nicht unbedingt am NT liegen könnte. Aber soweit ich weiß, bootet der Rechner trotzdem, wenns was andres ist und macht dann entsprechende Signal Piep-Töne oder nicht?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2008 - 14:54

Belese dich mal hier http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkas...berpruefen.html
0

#3 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 07. September 2008 - 14:55

Es muss nicht unbedingt das Netzteil sein, wodurch der PC nicht startet. Ich hatte das gleiche bei mir zu Hause und es lag am Mainboard. Der PC ging überhaupt nicht an. Sowas kann aber auch andere Ursachen haben:
1. Netzteil
2. Mainboard
3. Gehäuse und seine Schalter.

Deswegen würde ich dir auch raten, möglichst den ganzen PC einzuschicken, oder du tauscht alles nacheinander aus und schließt die jeweilige Komponente. Außerdem solltest du das Mainboard wirklich durchchecken, denn es funktioniert manchmal noch eine Weile gibt aber später vielleicht doch noch den Geist auf und zieht womöglich noch andere Hardware mit in den Tod. : )
0

#4 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2008 - 15:16

Ne also den kompletten Rechner einschicken möcht ich nun echt nicht, da ich nich unbedingt Lust hab mit dem Rechner zur Post zu fahren und den ein ander Mal wieder abzuholen :) Schon allein weil ich sowas eigentlich selber lösen können sollte.

Aber wie kann ich denn das Mainboard durchchecken?

@Zwerg

Danke, aber ich besitze grad kein Messgerät und werde glaube ich erstmal ein alternatives Netzteil eines Bekannten testen.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. September 2008 - 19:48

Zitat

... und werde glaube ich erstmal ein alternatives Netzteil eines Bekannten testen.


Bei mir war das Netzteil defekt!

Bin in der Früh aufgestanden und startete wie gewohnt meinen PC und beim starten hörte Ich nur ein "ZISCH".

Der PC startete nicht!

Ich dachte zuerst an einen Kondensator der auf dem Mainboard in Rauch aufgegangen ist oder die Grafikkarte.

Ich hatte zum Glück noch ein zweites Netzteil hier in der Wohnung und konnte innerhalb von 15 Minuten bestätigen das mein Netzteil in Rauch aufgegangen ist!!!

Der PC startete ohne Probleme.

Wie Du schon geschrieben hast, leih dir ein funktionierendes Netzteil aus um einen Defekt deines Netzteiles zu bestätigen oder auszuschließen, dann kannst Du nämlich weiter testen ob es am Board, dem Speicher, der Festplatte oder der Grafikkarte liegt?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0