WinFuture-Forum.de: Normal, Oder Ein Hitzeproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Normal, Oder Ein Hitzeproblem? Chipsatz wir ein bisschen warm


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. September 2008 - 14:27

Hallo liebe Gemeinschaft,

Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich hier (wahrscheinlich) ein Hitzeproblem.
Ich habe hier die Werte mal mit Everest ausgelesen.


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Fintek F71882F (ISA A00h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)

Temperaturen
Motherboard 126 °C (259 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 3. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 4. Kern 28 °C (82 °F)
MCP 52 °C (126 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 55 °C (131 °F)
GPU Diode 64 °C (147 °F)
GPU Speicher 55 °C (131 °F)
GPU Umgebung 51 °C (124 °F)

Die Temperatur waren Seit dem kauf des Mainboards in diesem Bereich angesiedelt. Mal waren es 87 Grad und wie jetzt Oben zu sehen diese fast 130 Grad. Da e sich ja bei dem Board um ein Passiv gekühltes handelt, haben ja Eigentlich die Meisten, habe ich mal den Kühler mal entfernt und die Wärmeleitpaste gewechselt.
Dies hat auch seine Wirkung getan, denn nachdem ich die WLP gewechselt habe wird auch der Kühlkörper (Heatpipe) etwas wärmer was vorher nicht der Fall war. Jetzt "zwickts" schon mehr an der Fingerspitze ;) .
Das Infrarottermometer zeigt mir wiederum eine Temp. von ca. 43 -46 Grad an ;) .

Nun meine Frage, auch wenn ich schon längere Zeit mich hier im Forum "rumtreibe" ob es wirklich so gravierende Abweichungen (noch) geben kann, bzw. gibt? Hilfreich wäre hier villt. Einer der das selbe Board in Gebrauch hat. Dies soll aber nicht Ausschliessen daß mir keiner eine Antwort geben kann nur weil er nicht selbe das Board hat ;)


MfG rubberduck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2008 - 15:40

was das Infrarot Meter sagt stimmt auch, Mainboards werden beim Herstellungsprozess auf über 400 Grad Celsius aufgeheitzt, dabei werden einige Teile dann mit der platine verschmolzen, also mach dir keine sorgen bei 46 Grad, ich persönlich finde es aber trotzdem zu warm. Wenn dein Mainboard sich auf über 120 Grad aufheiten würde kannste auch davon ausgehen, dass die Graka nicht so kühl bleiben würde, wie sie jetzt ist. Desweiteren find ich die CPU Temperatur auch ein bisschen niedrig, hast du ne Wasserkühlung?
ich würd versuchen, die passiven kühler durch aktive zu ersetzen, villeicht bringts ja was, hast du Gehäuselüfter drinne?
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2008 - 22:32

Hallo,
und danke für die Antwort. Bei dem MSI-Board ist die Kühlung durch eine Circu Pipe gelöst worden. Ja, und ich habe eine Wakü drinn und 1 Gehäuselüfter. Problem an der Sacher ist, dass es für das Board noch keine Chipsatzkühler gibt, bzw. ist die Auswahl der Hersteller noch gering.
Vielmehr ging es mir in meiner Frage aber darum ob die Chipsätze das aushalten. Ich weis zwar das die Chipsatztemp. im Gegensatz zur Cpu mitunter um vielfaches höher ausfallen können; aber so extrem? Bei meinem Vorgängermodell dem Gigabyteborad waren die Temps. nicht so hoch (95 grad).


MfG rubberduck
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 12:56

wenn das Teil im Ofen 400 Grad aushält, dann wird das Chipset auch 100 Grad aushalten, hat dann halt nicht die lange lebensdauer. Also mein Mobo hat etwa 40 Grad (Asus P5LD2-SE)

aber keine panik, das Infrarotmeter hat immer recht
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0