WinFuture-Forum.de: Systemwiederherstellung Vs. Backup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Systemwiederherstellung Vs. Backup

#16 Mitglied ist offline   panter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Oktober 07

geschrieben 09. September 2008 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 08.09.2008, 14:08)

nein, auf keinen fall.
ein widerherstellungspunkt nützt dir bei entfernung von viren / spyware rein garnichts.

aber wenn ich heute ne schädliche datei ausgeführt habe. die sich ins OS frisst müsste es doch bei einer wieder herstellung z.B. auf den gestriegen tage wieder alles im lot sein.

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 08.09.2008, 14:08)

jedoch auch beim einspielen eines backups ist nicht sicher, ob alles entfernt wird. wenn wenn du die festplatte komplett leerst (also nicht nur die systempartition, sondern wirklich komplett), und dann das backup einspielst, wird es wieder sauber sein

meiner meinung nach fressen sich viren ins OS.. demnach sind sie nicht partitions übergreifend.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 09. September 2008 - 20:55

ich hab shon so einige viren entfernt und es wäre naiv zu behaupten, dass die rechner 100% virenfrei waren, aber sie laufen bis heute ohne mucken.
darumter waren auch viren, die sich sowohl ins os, als auch in das dateisystem eingeklinkt haben.

einer der vor kurzem rumging hatte sich in den autostart, in die boot.ini, in de registry und als datei in jeden root-ordner erinkopiert. da sind keine grenzen gesetzt, was das angeht...

wenn du dir beispielsweise gestern einen wieder herstellungspunkt gesetzt hast und heute ein virus kriegst und anschließend den rechner zurücksetzt, dann werden beispielsweise alle einstellungen, was den autostart betrifft zurückgesetzt.
wenn der virus jedoch irgendwo auf der festplatte als datei liegt, was meist der fall ist, wird dieser nicht entfernt.
die systemwiderherstellung rührt die abgelegten dateien nicht an.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#18 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 09. September 2008 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 08.09.2008, 20:32)

An dieser Aussage würde ich schon dilletantisches Wissen diagnostizieren.

Ah ja Mr. Superschlau :(

Wer Seine Daten auf der Systempartition speichert hat für mich keine Ahnung

Der, der keine Ahnung hat, bist du. Ich habe nie behauptet, dass ich meine Daten auf der Systempartition speichere. Und falls du die System Festplatte (also die Physikalische Festplatte) meinst, dann ja. Sie sind auf einer anderen Partition auf der selben Platte gespeichert. Aber sie werden jeden Monat auf einer externen Festplatte gesichert. Was gibts daran auszusetzten?

Was für ein absoluter Blödsinn!
Warum muss ich einen Grafikkartentreiber neu installieren, wenn der Alte für die jeweiligen Bedürfnisse perfekt funktioniert?

Du bist wohl auch einer von denen, die den Treiber von der CD nehmen oder? Lächerlich! Ein neuer Treiber bringt oft Performance verbesserungen und höhere Stabilität sowie neue Funktionen. Besonders Grafiktreiber. Als ich noch eine FX 5200 hatte, war der Leistungs unterschied zwischen CD Treiber und aktuellem etwa 100%! Auch bei einer aktuellen Grfikkarte wird die Leistung oft gesteigert. Bei einem der letzten waren es in manchen Spielen 15 Prozent.

Du scheinst auch nicht zu wissen, wieviele Programme keine Inststallation benötigen, und deshalb auf einer nicht Systempartition gespeichert werden können, und trotzdem absolut 100% lauffähig sind.

Das weis ich sehr wohl. Nur hat das einen sehr störenden Nachteil. Sie werden nicht ins System integriert. Sie sind nicht im Startmenü und auch nicht im "Öffnen mit" Dialog. Man müsste alles manuell hinzufügen. Wenn du das so praktisch findest, bitte.

Danke für das "für mich"

Gern geschehen!

Frag mal Leute, die sich wirklich damit auskennen.

Hab ich schon. Du warst aber nicht dabei. Sorry.

"Sinn" kann zum einen gar nichts machen, nur haben.

Ach Gottchen du Streber.

Arbeiten, z.B? Ein Backup ist nämlich im Gegenzug zu Deiner Systemwiederherstellung sauber und frei von Müll.
Desweiteren sind Viren, Trojaner etc. z.T Resistent gegen Deine heißgeliebte Lösung.

Ein Backup braucht aber auch ein vielfaches an Speicherplatz und Zeit. Welcher "Müll" soll den da produziert werden. Es ist der selbe Müll, den du vorher auf deiner Festplatte hattest.
Eine Systemwiederhertellung ist schnell und effektiv. Sie reicht in den meisten Fällen aus.

Selten einen grösseren Müll gelesen!

Schonmal darüber nachgedacht, daß Deine neueren Versionen evtl mehr Fehler enthalten können als die Alte, die im Image ist?

Oder warum sollte ein funktionierender alter Treiber der Ton und Bild für die jeweilg zugeschnittenen Bedürfnisse (Büro) bringt, aktualisiert werden?

Gut, das liegt bei dir. Wenn du so gerne auf Geschwindigkeitsvorteil, mehr nützliche Funktionen und Kompatiblität verzichtest, hab nichts dagegen einzuwenden. Und von Büro hab ich nicht geredet. Es geht ja hier logischerweise um den Heimgebrauch.

Sorry, aber Du hast keine Ahnung von einer cleveren Betriebssysteminstallation!

Was ist denn bei dir eine "clevere" Betriebssysteminstallation? Wenn du die Installationsdateien mit nLite oder vLite modifizierst? Schneller machst du das System damit auch nicht. Du sparst nur Platz.

In 3 min habe ich ein komplett sauberes Sys!

Bei mir ist die Image Datei 1.1GB Gross

Ein Image ist immer einer Systemwiederherstellung vorzuziehen.

mfg

Benutzt du Linux ? Na ja. Ist ja nicht so wichtig. Schön, wenn es so klein ist. Da macht ein Backup sinn. Aber es macht keinen Sinn, wenn auf der Systempartition 40 GB belegt sind.

Ich hab selten so einen Schrott gelesen.

Was soll das eigentlich von dir? Ich hab nur meine Ansicht erklärt und wollte wissen, was an einem Backup für die jeweilige Person so vorteilhaft ist. Ich habe nie behauptet, dass jemand, der ein Backup macht keine Ahnung hat oder dumm ist. Ich habe durchaus verständnis, das ein Backup bei einer 20 GB Systempartition im gegensatz zu einer Neuinstallation sinnvoll ist. Schonmal was von dem Wort "respekt" gehört? Ich denke nicht.

Und wenn du was an meinem Namen auszusetzten hast, gut, das kannst du. Ich mag ihn auch nicht (mehr). Leider kann man ihn nicht ändern. Ich steh dazu. Aber deswegen musst du nicht so einen respektlosen Besserwisser Beitrag schreiben. Willst du mit deiner Ausdrucksweise Streit provozieren?

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 09. September 2008 - 21:57

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 10. September 2008 - 15:20

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten und Deinen Namen hasse ich auch nicht.

Nein, ich benutze kein Linux, kein Derivat, und kein MacOS

Es ist ein nicht modifiziertes WinXP/sp3 -> mit ausgeschalteter Systemwiederherstellung.

Solltest Du Dich durch meinen Beitrag beleidigt fühlen, entschuldige ich mich.

Aber ich halte Deinen Standpunkt nachwievor für sehr gefährlich und falsch.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0