WinFuture-Forum.de: Fehler 163 - Time And Date Not Set - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Fehler 163 - Time And Date Not Set


#1 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 23:39

N´Abend,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem HP Compaq nx8220:
Nachdem ich das Netzteil eingesteckt habe (Akku ist nicht mehr vorhanden) startet das Notebook von selbst. Anschließend erscheint folgende Fehlermeldung: "163 Time and Date not set".
Nach einem Neustart mit Strg-Alt-Entf erscheint die Meldung zwar wieder, allerdings kann ich mit Esc den Bootvorgang fortsetzen.
Kann es sein dass die Batterie vom Mainboard einfach nur ausgetauscht werden muss?


Danke schonmal


Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. September 2008 - 01:22

So sieht's aus, das ist eigentlich der einzige mir bekannte Grund, warum ein Rechner seine Uhrzeit verlieren kann. Beim Notebook könnte das aber relativ aufwendig sein, da du das Ding bestimmt zerlegen mußt, um an die CMOS-Batterie zu kommen.

Viel Spaß! ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 12:40

Danke ;)

Weißt du zufälig wo genau ich da nach der Batterie suchen muss?
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. September 2008 - 13:38

Ich habe selbst ja nicht so ein Gerät, aber hier ist schon mal beschrieben, wie man da überhaupt an das Innenleben kommt (Tastatur abnehmen). Ich schätze mal, dass man dann auch noch die im Bild gelb markierten Schrauben lösen muss, um das Blech abzunehmen. Mit etwas Glück siehst du dann die Batterie schon. Man kann nur hoffen, dass in diesen Geräten normale Knopfzellen verbaut sind, und das nicht so eine gelötete Eigenkonstruktion ist... Ich drück dir die Daumen!

Ach ja: Garantie ist da doch wohl hoffentlich nicht mehr drauf? Denn dann würde ich die ganze Aktion nämlich lieber nicht selbst machen.


EDIT: Ich habe grad noch das hier gefunden; ist zwar ein anderes Modell, aber guck mal, ob die Batterie ("RTC Battery") vielleicht bei deinem Modell auch einfach von unten durch eine der Klappen erreichbar ist.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 07. September 2008 - 14:01

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 14:30

Genial, vielen Dank!!!!

habe selbst schon erfolglos nach einer Anleitung gesucht. Nun sitz ich seit einer halben Stunde vor diesem Ding und bekomm es einfach nicht auf, obwohl ich jede erdenkliche Schraube bereits gelöst habe.
Mit der Anleitung sollte das jetzt kein Problem mehr sein (hoffe ich zumindest mal).
0

#6 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 16:57

So, mit der Anleitung wars kein Problem mehr die Tastatur zu entfernen. Ich hätte einfach nur die 3 Halteklammern neben ein paar F-Tasten lösen müssen :)

Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Problem. Ich habe die Batterie zwar gefunden, aber keine Ahnung wie ich die austauschen soll.
An dieser Stelle einfach mal ein Bild davon:

Angehängtes Bild: batterie.jpg

Meine persönliche Lösung wäre jetzt, die Plastikfolie sowie die Kontakte entfernen, dann die Batterie tauschen und die Kontakte mit Tesa befestigen. Habe nur ein wenig Bammel da da was von Explosionsgefahr steht.
Kann das mit dem Tesa funktionieren oder soll ich da doch lieber einen Fachmann ranlassen?
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. September 2008 - 19:05

Gut, gefunden hast du die ja jetzt :). Aber ich würde - ehrlich gesagt - einen Fachmann mit Löterfahrung und dem passenden Werkzeug da ranlassen. Die Batterie an sich scheint ja wenigstens eine Standardknopfzelle zu sein, so dass der Ersatz an sich kein Problem darstellt. Aber die Tesafilmlösung vergiß mal ganz schnell, weil sowas einfach nicht auf Dauer vernünftig "kontaktet".
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 20:09

Ok, hat sich erledigt.

Man kann die Dinger auch schon fertig kaufen. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier gibts die zum Beispiel.


Danke nochmal an DON666!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0