WinFuture-Forum.de: Pc Generell Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Generell Langsam Internet und Anwendung sind erschreckend langsam


#1 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. September 2008 - 19:26

Hallo und einen schönen guten Abend,
meine Schwiegermutter hat mir ihr leid geklagt und gesagt, dass ihr PC (Windows XP Home Edition mit NTFS) derzeit extrem langsam ist. Das Öffnen von Anwendungen (z.B. Word 2003) dauert sehr lange und auch das laden von Internetseiten scheint sehr schleppend zu sein. Sie meinte auch, dass es manchmal so ist, dass sie einen Text tippt und der erst zeitverzögert anezeigt wird.

Die Internetverbindung generell kann es nicht sein, da andere PCs, die an dem selben Router angeschlossen sind die Seiten normal laden.

Ich habe nur leider keine wirkliche Vermutung woran es liegen könnte. Bei dem PC handelt es sich um einen Acer komplett PC mit Pentium 4 CPU (müssten 2,8GHz sein) und 1GB Speicher. An Speichermangel sollte es eigentlich auch nicht liegen, da selten mehrere Anwendungen parallel geöffnet sind, meist höchstens 2 bis 3 (Outlook, IE und Word z.B.).
Das der PC allgemein nicht mehr up-to-date ist wissen wir - wollen jetzt aber auch nicht zwingend einen neuen PC anschaffen, denn ich bin der Meinung, dass der alte das locker wegstecken müsste von der Leistung her.

Was könnte die Ursache sein? Kann die Festplatte langsam den Geist aufgeben, so dass deswegen alles ein wenig langsamer wird? Seltsame Geräusche hört man wohl nicht...
Könnte der Speicher defekt sein? Aber normalerweise kenne ich es nur so, dass der PC abstürzt wenn der Speicher defekt ist...
So ne richtige Ahnung woran es liegen könnte habe ich leider nicht. Meine Idee wäre jetzt gewesen eine neue Festplatte zu besorgen und den PC komplett neu zu installieren. Vermutlich würde auch nur eine Neuinstallation helfen, aber wenn nicht, dann ärgert man sich, dass man die Anschaffung der neuen Platte nicht getätigt hat und muss dann nochmal von vorne anfangen.

A propos Neuinstallation, bei Vista wird einem ja jetzt empfohlen die Partition mit dem align-Parameter anzulegen.

Grund (aus Schulungsunterlagen für W2K8 Server):
Die meisten Festplatten haben pro Track 64 Sektoren. Festplattenköpfe fahren an diesen Tracks entlang um links oder rechts davon liegende Daten zu erfassen. Windows kleinste Dateneinheit ist ein Clsuter bzw. Zuordnungseinheit. Wenn eine Partition exakt auf einem Track beginnt, werden Festplatten I/O wesentlich reduziert, da die Festplattenköpfe nicht unnötig 2 Bewegungen machen müssen um eine Clusterzuordnung zu lesen. Meist beträgt ein NTFS-Cluster 4KByte = 8 Sektoren. Mit [b]diskpart align=32[/b] (=64 Sektoren) können Sie die 1. Partition einer Festplatte exakt am Trackbeginn anlegen.


Kann man das bei XP auch machen? Geht das mit dem XP-Diskpart oder müsste man das dann unter Vista machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes WoEnde euch allen.

Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde von 00Thomas bearbeitet: 05. September 2008 - 19:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. September 2008 - 19:44

oh mein gott, ist das ein buch :) ... :)

ersteinmal geb ich dir in deiner behauptung rech, der pc steckt das locker weg. das bisschen office für 2,8 GHz und 1GB ram ist "nichts"...

versuch nciht durch irgendwelche exotischen partiotionierungen und formatierungen da leistung rauszuholen, die nicht vorhanden ist. und lass bloß die finger von vista.
bei den werten und den aufgaben ist xp schon gut gewählt.

bevor du dich an "große" schritte wagst, fang klein an:
- festplatte aufräumen. alle programme die nicht gebraucht werden runterschmeissen. dateien, die nicht permanent in gebrauch sind auf dvds sichern und löschen. kruz gesagt, platz machen.
- festplatte (regelmäßig) defragmentieren. auch das muss sein
- viren- und trojanersuche durchführen. es könnte sein, dass ein backdoor programm den pc verlangsamt
- system neu aufsetzen. ab und zu tut es dem rechner einfach gut, wenn das system frisch aufgespielt wird. wenn z.b. oft geräte und software installiert und wieder deinstalliert werden bleibt oft datenmüll zurück, der das system verunreinigt.

hoff das bringt dich weiter

mfg
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2008 - 21:32

Sind Treiber für alle Hardwarekomponenten installiert?
Läuft die Festplatte im Ultra-DMA oder PIO Modus?
Beherrscht die Festplatte S.M.A.R.T., und ist dieses im BIOS aktiviert? Wird beim booten eine Warnmeldung bezüglich Fehler im S.M.A.R.T.-Errorlog ausgegeben?
Findet
chkdsk /f /r c:
Fehler auf der Systempartition?
Welche Größe hat die Auslagerungsdatei?
Werden unnötige Programme automatisch mitgestartet?
0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. September 2008 - 00:42

Eine HijackThis - Log wäre bei diesem Problem auch sehr interessant. Könntest du mal eine Log hier posten?!
0

#5 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 09:54

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Das meiste hatte ich schon gemacht (Defrag, aufräumen und so "Standard-Sachen").

Da es sich bei dem PC um ein Büro-System handelt und meine Schwiegermutte keine Lust hatte noch eine Woche zu vertrödeln haben wir uns jetzt entschieden das System komplett neu aufzusetzen. Somit sind jetzt auch erstmal alle unnötigen Programme weg und auf jeden Fall alle Treiber installiert.
Da es sich bei dem PC damals um ein vorinstalliertes Komlettsystem von Acer gehandelt hat (es aber auch keine Möglichkeit gab den neu zu installieren, da der alte Büro-PC kaputt war) kann es gut sein, dass dort noch einige "Leichen" im System waren und das PC gebremst hat.

Viren kann ich jetzt auf jeden Fall ausschließen, wobei das GData AntiVirus 2008 drauf war und sie eigentlich schon recht vorsichtig surft. Hab jetzt auch nochmal mit der Boot-CD gescannt und dort wurde nichts gefunden.

Ich hoffe jetzt mal auf das Beste :P

Vielen Dank euch auf jeden Fall nochmals.

Gruß,
Thomas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0