WinFuture-Forum.de: Nach Sp3 Installation Funktioniert Kaum Eine Andere Installation! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Nach Sp3 Installation Funktioniert Kaum Eine Andere Installation!

#16 Mitglied ist offline   MichaelW 

geschrieben 11. September 2008 - 23:04

Dann müssen wir XP austricksen, starte den Abgesicherten Modus, dann sollte es gehen (mit viel Glück)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 11. September 2008 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (MichaelW: 12.09.2008, 00:04)

Dann müssen wir XP austricksen, starte den Abgesicherten Modus, dann sollte es gehen (mit viel Glück)

Unsinn, der Versionscheck findet mit Sicherheit auch im abgesicherten Modus statt!
0

#18 Mitglied ist offline   MichaelW 

geschrieben 12. September 2008 - 00:54

Ausprobieren!

Oder kickt SP3 runter und dann den Installer, dann wieder SP3 drauf.

SP3 ist eh fast nur ne Patch Sammlung, daher, Win neu aufsetzen, mit SP2, dann den Installer.

Danach SP3 laden.

Dieser Beitrag wurde von MichaelW bearbeitet: 12. September 2008 - 00:58

0

#19 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. September 2008 - 05:10

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 11.09.2008, 23:32)

Der lässt sich meines Wissens nicht auf Windows XP mit Service Pack 3 installieren! Es kommt eine Fehlermeldung dass die installierte Version schon neuer sei oder so.

Windows Installer 4.5 läßt sich installieren, da in XP SP3 nur der Windows Installer 3.1 enthalten ist.

Andere Möglichkeit:
http://wintipps.tl-n...rticle-199.html
0

#20 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. September 2008 - 11:49

@MichaelW: Du gibt hier Tipps offensichtlich ohne jegliches Hintergrundwissen. Das bringt nichts und stiftet nur Verwirrung.

@Tiggz: Im Prinzip mein Tipp aus Beitrag #13, zusätzlich ist lediglich die Berechtigungsgeschichte. Den Windows Installer v4.5 hat seth88x schon versucht.
0

#21 Mitglied ist offline   MichaelW 

geschrieben 12. September 2008 - 12:08

@swissboy: Die Zeit, in der ich bei der IT Arbeite, habe ich schon viele dinge gesehen, gemacht und getan, wo es hieß, geht net ;D Glaub mir, Erfahrung ist da.

By the way:
Wenns nicht hinhau, Neu Installieren, wo ist das Problem? Warum Zeit in eine Sache Stecken, die man einfach mit einer Neuinstalltion beheben kann? :cool:

Wenns nicht geht, Format C:

- Win neu drauf
- Dann den Installer neu aufspielen
- Dann SP3 drauf

Fertig

Edit:// Mach dir ne Partition, da packt er alle Treiber, Software, die für den Start für Windwos wichtig sind drauf. Nach Format C: Einfach die dinger von der Partition Installieren. (also Sound, Lan, MB Treiber!) Spart Zeit und nerven! Oder erstell dir eine CD, DVD, oder alles auf eine Externe HDD.

Alternativ kannst du dir mit Arconis, ähnlich wie Dr. Kaiserkarten, dein System zum Ursprung wieder herstellen lassen. Also, wie du siehst, es gibt mehrer Möglichkeiten, die Installtion von Windows einfach zu machen.

Oder, pack dir Nlite, erstelle dir einen WinCD nur mit Treibern und wichtigen Updates nur für deinen PC. Alles auf eine DVD und dann können dir die DL´s erstmal egal sein ^^

Dieser Beitrag wurde von MichaelW bearbeitet: 12. September 2008 - 12:18

0

#22 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. September 2008 - 12:17

@MichaelW: Wenn man Windows XP neu installiert braucht man gar nicht "Dann den Installer neu aufspielen", weil der wird automatisch mit Windows XP installiert. Erst überlegen, dann schreiben!

Ausserdem bringen solche "Format C:" Tipps hier gar nichts. Es geht ja in solchen Hilfethreads wie den hier darum genau dies zu vermeiden.
0

#23 Mitglied ist offline   MichaelW 

geschrieben 12. September 2008 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 12.09.2008, 13:17)

@MichaelW: Wenn man Windows XP neu installiert braucht man gar nicht "Dann den Installer neu aufspielen", weil der wird automatisch mit Windows XP installiert. Erst überlegen, dann schreiben!

Ausserdem bringen solche "Format C:" Tipps hier gar nichts. Es geht ja in solchen Hilfethreads wie den hier darum genau dies zu vermeiden.


Aha, aber das ist dann immer noch der alte "Installer". Daher sagte ich ja schon, nach der Installtion, den neuen aufspielen, lesen dann schreiben ;)

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze mit "wir Probieren mal" kann gehen, muss nicht. Einfacher ist wie gesagt alles Kicken, neu drauf, Fertig.

3. War es nur ein Tipp, also bleib locker, wir sind hier nicht im Kindergarten. Wenns dir nicht passt was ich schreibe, dann is doch Wurst. Der User kann den Rat annehmen oder nicht. Ist seine Sache. Oder?

Hau rein
0

#24 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. September 2008 - 12:31

@MichaelW: *kopfschüttel* Du schreibst hier nur unqualifizierten Stuss.

seth88x ist es eigentlich ziemlich egal welche Windows Installer Version er drauf hat, nur funktionieren sollte er (wieder). Deine Lösungsansätze sind (abgesehen von Format C:) unbrauchbar.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 12. September 2008 - 12:52

0

#25 Mitglied ist offline   MichaelW 

geschrieben 12. September 2008 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 12.09.2008, 13:31)

@MichaelW: *kopfschüttel* Du schreibst hier nur unqualifizierten Stuss.

seth88x ist es eigentlich ziemlich egal welche Windows Installer Version er drauf hat, nur funktionieren sollte er (wieder). Deine Lösungsansätze sind (abgesehen von Format C:) unbrauchbar.


Aha ;)

Ich wüsste nicht, was daran unbrauchbar seien mag, wenn man für die Zukunft vorsorgt und sich eine Partition erstellt mit allen nützlichen Treiber? (bezüglich des letzten Beitrages)

Ich merk schon, mal sehen, was denn nun seth88x weiterhilft.

Würde gern mal ein paar andere Meinungen hören.

Dieser Beitrag wurde von MichaelW bearbeitet: 12. September 2008 - 12:41

0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. September 2008 - 12:48

Da muss aber irgend etwas bei der Installation mächtig schiefgelaufen sein. Eine Neuinstallation wäre unter diesen Umständen vielleicht doch keine so schlechte Idee.

Aber mal eine andere Frage: Steht denn irgend etwas dazu in der Ereignisanzeige?

Bin mir da im Moment nicht so sicher, ob wirklich der Windows Installer selber eine Macke hat oder ein anderer Fehler vorliegt. Von der Fehlermeldung her klingt das mehr, als ob ihm der Zugriff auf die *.msi Pakete verwehrt wird.

Wie wurde denn das SP3 installiert (in Installations CD integriert oder nachträglich)?
Wurde das System vor der nachträglichen Installation des SP3 modifiziert?
Irgend welche Virenscanner, PFWs oder Sonstiges in der Richtung, was etwas am durchdrehen ist?

Die Variablen %temp% und %tmp% zeigen noch auf die richtigen Verzeichnisse und alle Zugriffsrechte passen?

Eventuell auch mal in der Konsole folgendes eingeben (das ist alles eine Zeile):

secedit /configure /db "%windir%\security\Database\Setup Security.sdb" /cfg "%windir%\security\templates\Setup Security.inf" /overwrite /log "%windir%\security\logs\Setup Security.log" /verbose
Das setzt alle Rechte (Dateisystem, Registry und Dienste) auf den Zustand nach einer Neuinstallation zurück.

Mehr fällt mir da im Moment nicht ein, außer Neuinstallation, aber dann von einer CD mit integriertem SP3.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. September 2008 - 13:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. September 2008 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (MichaelW: 12.09.2008, 13:38)

Ich wüsste nicht, was daran unbrauchbar seien mag, wenn man für die Zukunft vorsorgt und sich eine Partition erstellt mit allen nützlichen Treiber? (bezüglich des letzten Beitrages).

Format C: ist keine echte Lösung für das Problem, sondern die Kapitulation vor dem Problem. Diesen "Allerweltstipp" könnte man ja tollerweise in fast jeden Helpboard-Thread hineinschreiben, aber Format C: ist ja genau das was die Hilfesuchenden vermeiden wollen.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 12. September 2008 - 12:58

0

#28 Mitglied ist offline   MichaelW 

geschrieben 12. September 2008 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 12.09.2008, 13:50)

Format C: ist keine echte Lösung für das Problem, sondern die Kapitulation vor dem Problem. Diesen "Allerweltstipp" könnte man ja tollerweise in fast jeden Helpboard-Thread hineinschreiben, aber Format C: ist ja genau das was die Hilfesuchenden vermeiden wollen.

Am ehesten Erfolg verspricht wohl bisher der Lösungsansatz im Links den Tiggz gepostet hat: http://wintipps.tl-n...rticle-199.html


Wenn du das so siehst. Ich habe jeden Falls keine Lust und Zeit, erst Stundenlang da was auszuprobieren. ;)
Ich Kpituliere nicht gern, das gebe ich zu, aber wenn auf der Arbeit die Hütte brennt, werde ich nicht Stundenlang was versuchen, was vieleicht helfen könnte.

Ist jedem seine Sache, ich bin für schnelle Lösungen und schnelle Wiederherstellung.

Hm, Wiederherstellung. Könnte vieleicht die Systemwiederherstellung helfen? Da das PS3 ja erst nach dem SP2 Installierte wurde (oder habe ich das jetzt falsch verstanden?)

Dieser Beitrag wurde von MichaelW bearbeitet: 12. September 2008 - 12:59

0

#29 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. September 2008 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (MichaelW: 12.09.2008, 13:55)

Ich habe jeden Falls keine Lust und Zeit, erst Stundenlang da was auszuprobieren.

Helpboards wie das hier sind dazu da das jemand diese Mühe auf sich nimmt, damit später andere mit dem gleichen Problem von der fertigen Lösung profitieren können.


@DK2000: Es ist wirklich ein Problem mit dem (zerschossenen) Windows Installer. Ich hatte mir schon bei einem Kumpel die Zähne am gleichen Problem ausgebissen, leider ohne Erfolg. Selbst eine Reparaturinstallation hatte nichts gebracht. Daher würde mich die funktionierende Lösung auch brennend interessieren.

Am ehesten Erfolg verspricht wohl bisher der Lösungsansatz im Link den Tiggz gepostet hat: http://wintipps.tl-n...rticle-199.html
Eventuell in Kombination mit DK2000's Tipp um die Rechte auf den Zustand nach einer Neuinstallation zurückzusetzen.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 12. September 2008 - 13:09

0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. September 2008 - 13:09

@swissboy:

Da bin ich mir eben nicht sicher, zumal das zwei verschiedene Fehlermeldungen sind:

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden -> der Zugriff auf den Windows Installer ansich ist gestört.

Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. [...] -> Bezieht sich auf das zu installierende *.msi Paket, das entweder nicht vorhanden, beschädigt oder inkompatibel ist. Der Windows Installer arbeitet zwar, aber aus irgend welchen Gründen verliert er den Zugriff auf die *.msi.

Eventuell hilft es auch, den Windows Installer für die Fehlersuche in den Debugmodus zu versetzen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
"Logging"="voicewarmupx"
"Debug"=dword:00000007

Das erzeugt bei jedem Aufruf des Windows Installers (nach Neustart) eine ausführliche Logdatei in %temp% (z.B. MSIc5bb5.LOG). Eventuell wird man daraus schlauer, warum der Windows Installer da Probleme macht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. September 2008 - 13:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0