WinFuture-Forum.de: Lan Und Wlan Am Router Trennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Lan Und Wlan Am Router Trennen


#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 04. September 2008 - 18:25

Hallo

Folgende Situation:
Am Router hängen per LAN meine 2 PC´s und ein Mediaclient. Ordner sind freigegeben ohne Passwortabfrage. Nun möchte ich meine Schwester in der Nebenwohnung per WLAN ins Internet lassen. Sie soll aber keinen Zugriff auf mein Netzwerk haben. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist das irgendwie hinzubekommen das der Router sagt " internet ja, lan nein für Nutzer des WLAN. Und das möglichst ohne die freigaben mit Passwort abzusichern ( Der Mediaplayer benötigt zugriff auf eine freigabe ohne Absicherung)

Maik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. September 2008 - 18:43

Kommt ganz auf deinen Router an. Bei besseren kannst du sogar für einzelne Rechner den Zugriff konfigurieren, ebenso wie für einzelne Zonen (Netze). Bei den "08/15gebichzumkomplettDSLpaketmitdazu"-Angeboten wie z.b. Fritz.Box, DLink oder ähnlichen subventionierten Geräten ist eine solche Funktion aber leider meist nicht vorgesehen, lässt sich aber durch Fremdfirmware häufig nachrüsten.
0

#3 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 04. September 2008 - 19:05

Hallo

Router ist der w700v der T-Com.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2008 - 19:27

Bei Routern der T-Com kannst du sowas nicht - da kannst du so gut wie nix einstellen.

Ich hab mir vorgestern einen Allnet Router gekauft, welcher 34€ gekostet hat - also billiger geht kaum noch und bei dem kann ich die Netze trennen und Rechner zuweisen - ein Router muss also nicht teuer sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 05. September 2008 - 16:15

Kaufe doch einfach einen zweiten Router ohne WLAN und Modem.

Das ist nie verkehrt bei WLAN.

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 05. September 2008 - 16:33

Das kann man auf viele verschiedene Wege lösen:
Subnetting
VLANs
Gefrickel

Am einfachsten is die Gefrickel-Methode, das eleganteste wäre Subnetting, das teuerste VLAN (muss der Router mitspielen - ich denk da Layer3-Gedöns - ich steck da nich mehr ganz so drin :)

MfG
Stefan
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2008 - 21:06

Du könntest natürlich auch deine sensiblen Daten in Truecrypt-Container ablegen, darauf hätte man ohne das richtige Kennwort keinen Zugriff.

Praktisch: Truecrypt-Container lassen sich mit Truecrypt wie Festplatten einhängen, der Mediaplayer würde wie gewohnt weiter funktionieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0