WinFuture-Forum.de: Einzelnen Ordner Unter Vista Freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Einzelnen Ordner Unter Vista Freigeben Geht nur zusammen mit komplettem Pfad

#1 Mitglied ist offline   GreenGlow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 05

geschrieben 04. September 2008 - 13:39

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Notebook (Vista Home Premium), und würde mit diesem gerne auf meinen Musikordner auf meinem Hauptrechner (Vista Ultimate) zugreifen.
Da ich zwecks Routerintegration schon länger ein Netzwerk eingerichtet hatte, dachte ich, müsste ich diesen Musikordner auf meinem Hauptrechner nur "freigeben", und schon kann ich auf ihn zugreifen.

Gesagt, getan, über Kontextmenü den Ordner freigegeben.

Auf meinem Notebook stellte ich aber fest, dass nicht nur der Ordner "Musik" freigegeben war, sondern der komplette Pfad ab dem Ordner "Users". Es wurden also alle Pfade von "C:/Users/" bis "C:/Users/XXX/Desktop/Musik/" freigegeben, inklusive des kompletten Desktopordners, und sogar alle Ordner in Unterverzeichnissen (auch jene die nicht zu "Musik" führen).

Hintergrund scheint zu sein, dass ich sonst keine Freigaben habe, nur eben diesen einen Ordner.
Ich kann es aber leider nicht ändern, da ein Verschieben/Kopieren in den öffentlichen Ordner nicht in Frage kommt, da der Musikordner fast täglich bearbeitet wird. Auch kommt das Freigeben des kompletten Pfades ab "Users" nicht in Frage, da zu viele weitere private Dateien in Unterverzeichnissen sind.

Darum meine Frage: Wie kann ich gezielt diesen einen Ordner freigeben? Oder führt kein Weg an einer eventuellen Lösung mittels "Aktenkoffer" herum?

Liebe Grüße
Julius
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 04. September 2008 - 15:53

Hi,

Normalerweise verwendet man Backslash (\)

\\xxx\xxx

Sonst sollte es eigentlich klappen.
0

#3 Mitglied ist offline   GreenGlow 

geschrieben 06. September 2008 - 12:43

Ja, das mit dem Backslash ist sicher richtig, aber das kann nich das Problem sein. Freigaben u.ä. hab ich immer über den Explorer direkt geregelt, also mich zu den Ordnern durchgeklickt.
Das heißt mit Slash bzw. Backslash kam ich gar nicht in Berührung...

Dieser Beitrag wurde von GreenGlow bearbeitet: 06. September 2008 - 14:48

0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 06. September 2008 - 14:41

Hast Du sie zufällig im Öffentlichen Ordner abgespeichert? Da hat man nämlich Zugriff auf Öffentliche Musik, Öffentliche Dokumente, ...

Der liegt aber unter dem Pfad

C:\Benutzer\Öffentlich\

Was für Einstellungen stehen unter Systemsteuerung/Netzwerk und Internet: Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen?
0

#5 Mitglied ist offline   GreenGlow 

geschrieben 07. September 2008 - 18:44

Nein, der Ordner liegt ja auf meinem Desktop am Hauptrechner, Benutzer ist Administrator.
Wenn ich nun im Kontextmenü auf Freigeben gehe, erscheint der übliche Dialog, unter dem ich es auch versucht habe.

Das Ergebnis im Netzwerk sieht dann so aus:
Angehängtes Bild: Screen1.jpg

Das heißt, beliebiger PC im Netzwerk kann auf den kompletten Ordner "Users" zugreifen, und sämtliche Ordner und Dateien auf meinen Benutzernamen lesen und sogar löschen...

Ziel war es ja aber nur, den einen Ordner (Musik) freizugeben.

Meine Netzwerkeinstellungen sehen so aus:
Angehängtes Bild: Screen2.jpg

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, den Ordner wirklich in den öffentlichen Ordner zu verschieben, weil es anders nicht zu gehen scheint.
Vista macht mich fertig... :)
Jetzt habe ich eben zwei Bilder auf dem Desktop erstellt, und die werden jetzt auch gleich sogar schon mit dem Freigabe-Icon versehen. Das bestätigt ja, dass wirklich alles freigegeben wird...

Ich glaube einen Weg gefunden zu haben, wie es funktioniert!
Und zwar nicht über "Freigabe" im Kontextmenü, sondern in den Eigenschaften des Ordners!
Wenn ich ihn hier freigebe, erscheint im Netzwerk unter meinem PC direkt der Ordnername, während über den "Freigabeassistenten" von Vista ja der ganze Pfad freigegeben war...

Ich bitte aber trotzdem um Rückmeldung, auch bezüglich der Sicherheit der anderen Ordner...

EDIT:

Sorry für den Doppelpost! Wollte eigtl editieren, aber muss auf den Schnell-Antwort-Button gekommen sein...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. September 2008 - 19:05

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0