WinFuture-Forum.de: Speedstep & Vista... Wie Kann Ich Das Kontrollieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Speedstep & Vista... Wie Kann Ich Das Kontrollieren?


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 04. September 2008 - 12:38

hallo zusammen,

ich habe hier einen laptop mit einem C2D T5250 und vista business am laufen.

irgendwie habe ich das unbestimmte gefühl, dass die tolle speedstep-technologie nicht funktioniert.
natürlich weiß ich, dass ich bei den energieoptionen nicht auf "höchleistung" klicken darf. "ausbalanciert" sollte m.E. der gewünsche modus sein.

runtertakten von 1,5GHz auf 1GHz tut er, wenn ich "energiesparmodus" wähle. ebenso beim "ausbalaciert"-modus. Ich habe jedoch nie gemerkt oder gesehen, dass der laptop im "ausbalanciert"-modus bei bedarf hochtaktet.

bei meinem alten laptop konnte ich das bequem mit NHC sehen, wie er fleißig den multiplikator ändert - auch mit vista.

leider funzt NHC auf dem neuen laptop bzw. cpu nicht. vergleichbare programme kenne ich leider nicht.

wie kann ich sichergehen, dass speedstep funktioniert?

viele grüße & danke,
steffen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2008 - 12:52

Hi,
es ist etwas kompliziert dir eine genaue Anleitung für das Programm zu geben (google mal nach) aber versuche es mal mit RMClock. Das kann das gleiche wie NHC und vielleicht sogar etwas mehr. Außerdem kommt es mir kompakter vor :-)

Gruß
DCBlaze
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 04. September 2008 - 13:54

hi & danke!!

sieht schon mal sehr gut aus das programm :wink:)
werds mir, wenn ich heut abend ein wenig mehr zeit habe, genauer anschauen.
auf jeden fall sehe ich, dass mein CPU fließig "speedsteppt". und das war ja mein hauptziel!!

kann man damit auch die multiplikatoren einstellen? zumindest hab ich was derartiges im "power management" entdeckt. klinken sich die profile dann in die vista-eigenen profile ein? oder sind das dann eigenen rmClock-energieprofile?

hat schon jemand erfahrung mit CrystalCPUID gemacht, was die speedstep-verwaltung angeht? ist das sinnvoll?

besten dank,
steffen
0

#4 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2008 - 08:53

Jup, das geht alles. Du musst vorher sagen welche Multiplier bei welcher Spannung verwendet werden können und danach gibst du an in welchem Profil welcher Multiplier verwendet werden soll. Achte aber dadrauf dass du beim auswählen der Multiplier auf der Seite wo du die Voltage einstellen kannst unten rechts den Button klickst damit er die richtigen Spannungen für deinen Prozessor einträgt!!!

Das mit den Windows-Profilen ist so ne Sache... Du kannst einstellen das er die Einstellungen ZUSÄTZLICH beachtet, was aber nicht gut ist! (Aus eigener Erfahrung weiß ich das Windows Vista mit 10MHz nicht sonderlich flüssig läuft :excl: )

Gruß
DCBlaze
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. September 2008 - 19:41

Okay - also so weit bin ich mal durchgestiegen... Allerbesten Dank!!

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Autostart.

Wenn ich die Option nutze, die das Programm liefert, dann geht das nur für den Admin... sehr unpraktisch.
Wenn ich es in den Autostart-ordner packe, meint Vista, dass es böse ist und blockiert es.

Dann habe ich versucht es mit der "Aufgabenplanung" manuell zu starten mit erhöhten Rechten...was Vista auch nicht wirklich möchte.

Das ist für mich übrigens kein RMClock-eigenes Problem - sondern von Vista. Ihc weiß nicht wie ich das sinnvoll beheben kann.

Hat jemand nen Tip für mich?

Merci im Voraus!!
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2008 - 19:53

der Aufgabenplanungstrick geht einwandfrei. So starte ich RMClock auch immer :)
0

#7 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. September 2008 - 20:58

Okay...seltsam!
Dann helft mir mal bitte, was ich falsch mache:

-die Aufgabenplanung als Admin starten

Allgemein: Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist
Trigger: Beim Systemstart ["bei Anmeldung" funktioniert auch nicht...auch wenn ich den Benutzer auswähle - und nicht den Admin!]
Aktionen: RMClock.exe "Programm starten"
Bedingung: keine
Rest: nichts eingetellt!


edit: jetzt gehts teilweise - ohne dass ich ws verändert hab. Hab einfach zum 10ten mal dasselbe gemacht - und es startet.
jetzt kommt allerdings bei jedem start eine aufforderung, die ich mit OK quittieren muss. kann ich die noch irgendwie abschalten?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 07. September 2008 - 21:08

0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2008 - 06:02

ich krieg keine Meldung. Was für eine Meldung bekommst du denn? Poste die mal hier.
0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 10. September 2008 - 10:12

sorry für den verspäteten post...

Direkt nach dem Vista-Start kommt jedes mal die vista-eigene Meldung:
"Ein nicht identifiziertes Programm möchte auf den Computer zugreifen" und verweist dabei auf RMClock.exe und möchte zum Beheben des Problems mein Admin-Passwort.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 10. September 2008 - 10:12

0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2008 - 10:43

hast du den Haken bei "mit erhöhten Rechten ausführen" gesetzt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0