Unpartitionierter Bereich Wie die Daten sichern
geschrieben 04. September 2008 - 12:31
Ich habe Mein System geändert (Prozessor, Speicher, Mainboard) und bin gleichzeitig von Vista auf XP erst mal wieder umgestiegen.
Als XP aufgespielt war konnte ich eine meiner Partitionen von meiner 500GB Platte nicht finden. Alle anderen waren ganz normal da nur eine 100GB Partition ist weg.
Unter Datenträgerverwaltung kann ich sie finden, aber ich denke mal wenn ich sie als neues Laufwerk einstelle wird die Platte leer sein. Ich brauche aber dringen die Daten die ja an sich noch drauf sein müssten denn ich hab ja nix formatiert.
Folgende Programme habe ich schon getestet:
- File Recovery
- Partition Magic (startet gleich mit einer Fehlermeldung)
- GetDataBack
- Testdisk -> Hier kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und weiß nicht was ich machen soll
- Active Undelete
- PC Inspector
All diese Programme haben mir nicht weiter geholfen (vielleicht auch aufgrund meiner nicht guten engluschkenntnisse oder weil ich mit Datenrettung noch nie was am Hut hatte), vielleicht könnt ihr es. Würde mich freuen
Peace
Anzeige
geschrieben 04. September 2008 - 12:42
viel fällt mir auch nicht mehr dazu ein. Aber ein paar Ansätze möchte ich dir dennoch geben:
1. Was steht denn bei der Partition in der Datenträgerverwaltung? Unpartitionierter Bereich, oder was anderes? Wenn da was anderes steht kann es sein das der Partition nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist.
2. Hast du einen zweitrechner und evtl einen externen Rahmen für solche Festplatten? Dann könntest du es mal an einem anderen PC versuchen die Daten auszulesen.
3. Man könnte es mal mit einer Live-CD versuchen (z.B. Ubuntu) und damit die Partition dan mounten
Das sind erstmal die Dinge die mir noch einfallen. Hoffe das davon etwas hilft.
Gruß
DCBlaze
geschrieben 04. September 2008 - 12:55
1. Die Partition hat keinen Laufwerkbuchstaben. Da steht "Freier Speicher" und wenn ich drauf klicke mit rechts kann ich damit ein neues logisches Laufwerk erstellen.
2. Gute Idee, ich hab hier eine ICY Box mit SATA anschluss ich werde es gleich mal testen aber bin sehr skeptisch das dort auf einmal die Partition an meinem Notebook erkannt wird
3. Das mit der Live CD versteh ich nicht
geschrieben 04. September 2008 - 13:02
Live-CDs sind Betriebssysteme die direkt von CD starten. Du brauchst im prinzip gar keine Festplatte im Rechner. Alles was das Betriebssystem zum Arbeiten braucht wird in den Arbeitsspeicher geladen (in eine sogenannte RAMDisc, das ist ein virtuelles Laufwerk). Solche CDs kann man gut benutzen wenn man Daten sichern, im Internet ohne Virenprobleme surfen oder einfach andere Betriebssysteme antesten will.
Von Windows gibt es auch sowas. Leider wird die Originalsoftware zum erstellen solcher CDs nicht an Endbenutzer herausgegeben, sondern nur an große Firmen. Alternativ kann man jedoch auch Bart PE verwenden um aus einer Windows XP CD eine Live CD zu erstellen.
Gruß
DCBlaze
geschrieben 04. September 2008 - 13:14
Habe es eben ausprobiert:
- Festplatte aus Rechner in ICY BOX gebaut
- ICY BOX an Notebook per USB
Notebook erkennt genau die gleichen Partitionen wie Rechner und auch das selbe unter Datenträgerverwaltung...
Gibt es noch andere Ideen? Gibt es denn ein einfaches Programm mit dem man Daten von einer unpartitionierten Platte irgendwo hin sicher kann (kostenlos)?
Oder was ist wenn ich die Partition unter Windows erstelle? Wie hoch sind die chancen das ich alle Daten mit einem der genannten Programme wiederherstellen kann?
geschrieben 04. September 2008 - 13:21
Ein Programm hattest du schon genannt: "File Recovery". Das kann auch auf unpartitionierte Bereiche der Festplatte zugreifen. Es gibt da ja 3 Optionen zu beginn zwischen denen man wählen kann. Weiß aber grade nicht welcher Punkt das war (bin auf der Arbeit
Ansonsten ist O&O Disc Recovery ein recht gutes Datenwiederherstellungsprogramm (allerdings kostenpflichtig). Im Freewarebereich gibt es dann noch Recuva. Weiß bei beiden allerdings nicht ob die auf unpartitionierte Bereiche zugreifen können.
Aber scheinbar ist dein Dateisystem von der Partition beschädigt worden und es wird daher wohl nicht ganz einfach alles wiederherzustellen. Und vor allem können die Wiederherstellungsprogramme auch nicht alle Dateitypen retten sondern nur bestimmte.
Gruß
DCBlaze
geschrieben 04. September 2008 - 13:31
http://www.office-lo...456_0_0_asc.php
Und zwar kann es damit zusammenhängen das du eine große Festplatte verwendest (schätze mal 500GB) und dein Windows XP maximal SP1 hat. Stimmt das soweit?
Gruß
DCBlaze
geschrieben 04. September 2008 - 13:37
Das Programm Recuva gefällt mir, aber kann leider nicht auf unpartitionierte Teile zugreifen.
Ja, meine Platte ist 500GB, aber ich hab Windows XP inkl. SP 2 installiert und auch schon SP3 drauf. Ich habe aber eine andere Idee wodran es liegen kann. Ich hab die Partition damals bei der Vista Insallation erstellt, vielleicht hängt es damit zusammen.
Ich werd jetzt auf eine andere Partition Vista installieren was ich sowieso vor hatte und schau mal ob es da erkannt wird. Wenn nicht muss ich wohl die 100GB vergessen und die Partition neu machen und schauen was sich davon noch retten lässt.
Wenn jemand anders noch eine Idee hat immer her damit...
geschrieben 04. September 2008 - 13:43
Aber mit deiner Vermutung könntest du recht haben. Beide Systeme benutzen zwar NTFS aber Vista benutzt glaube ich Version 5 wohingegen Windows XP noch Version 3 benutzt. Normalerweise sollten die ja kompatibel miteinander sein. Aber wie gesagt "normalerweise"...
Viel Glück mit dem Versuch.
Gruß
DCBlaze
geschrieben 04. September 2008 - 15:07
Morgen werde ich die Partition neu machen, wenn noch ein vorschlag bis dahin kommt ich schaue in jedem Fall noch mal nach.
Ansonsten werde ich berichten wenn ich noch was retten konnte
PEACE
- ← Sparsamer Server
- Peripherie & Komplett-PCs
- Laserdrucker: Flecken Auf Ausdruck - Bildtrommel Wechseln? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten