WinFuture-Forum.de: Sparsamer Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sparsamer Server


#1 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 03. September 2008 - 12:49

hi,

ich möchte mir in den nächsten 2monaten nen sparsamen server zusammenstelln.

Verwendungszweck: VMWare ESXi mit win server 2k8 bisschen linux, undstreamen testen.

Ziel:
- extrem strom sparend(40 watt wären geil)
- nicht zu langsam(am besten ca 4ghz oda mehr)
- einigermassen ram(4gig min)
- mittlere festplatte(kein fileserver)
- so teuer wie nötig und so billig wie möglich(eher billig ^^)

meine ideen:
- hab auf die schnell nur den cpu gefunden http://tinyurl.com/68tjhf aber braucht nur 25watt(gerne auch halb so stark und kleinerer preis)
- würde gerne ne 2,5 zoll festplatte benutzen weil weniger verbrauch. gibts da nen adapter von 3,5 sata auf 2,5?
- passen die socket 479 cpus auf auch auf die socket 775? wenn ja wär des der hammer weil die einfach schön billig sind.^^
- des dvd laufwerk sollte wenn möglich hotplug fähig sein und kein usb(gibt proleme mit EFXi), damit auch hier strom gespart werden kann.
- mainboard sollte platz für tvkarte(pci) und 2 lan(1gigabit/onboard 2ter optional/pci) haben.


thx für eure zeit und mühe

schumi0815
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. September 2008 - 19:03

Der Prozessor den du da rausgesucht hast ist afaik nur für Laptops.

Socket479- CPUs passen imo nicht auf Socket775 (würde ja auch keinen Sinn machen).

Das mit dem DVD-Laufwerk verstehe ich noch nicht so ganz. Gibt es denn interne DVD-Laufwerke die per USB angeschloßen werden? Dachte bisher gäbe es da nur IDE und SATA (welches ja Hotplug-Fähig ist).

Wofür brauchst du eine TV-Karte in einem Server?

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 03. September 2008 - 19:03

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2008 - 19:19

Also wenn du Windows Server 2008 und ko. laufen lassen willst, brauchst du was leistunggsstarkes, damit das Sinn macht und da ist schluss mit 40 Watt und Co.

Bei einem Server mit 2 Xenon CPUs und schnellen 10000ner Platten kommst du sicher nicht weit unter 200 Watt, da zBsp ein Quad Xenon 80 Watt zieht und 2 Dual-Core 130 Watt max..
0

#4 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. September 2008 - 08:34

@Levellord:
mir is klar dass der cpu nur für mobile boards gedacht is. is ja auch sinnvoll beim stromsparen. leider kosten die passenden boards des 3fache von normalen.
auf des mit dem socket 775 bin ich gekommen weil mir geizhals n board mit 775er zu dem cpu empfehlen wollte, deswegen auch bisschen verwirrt gewesen. gibt aba anscheinend nen adapter von asus mit dem man Sockel 479 auf anderen socket (glaub war 775) stecken kann. funzt halt soweit ich weiss nur mit asus boards. -.-
wegen dvd hätt ich gedacht ich nehm n externes dvdlaufwerk mit usb her damit ich es, wenn nicht gebraucht, abstecken kann. aba anscheinend hat da ESXi probleme damit, aber muss des nochmal nachprüfen. sata wär schon nicht schlecht, bräucht halt nen schalter zum (komplett) ausschalten.
die tv-karte will ich zum streamen benutzen bzw des tv-programm von kabel in netzwerk streamen.


@trank2346: hab ne trial vom 2008er gerade auf meim alten desktop rechner installiert(amd athlon 1800+, 512mb ram, 10gig festplatte). läuft auch ohne grössere probs. mit mehr ram wär halt performanter. ansonsten will ich halt linux und ipcop(bitte nicht diskussion anfangen von wegen firewall in vm. is für testzwecke) drauftun und des braucht halt fast keine resourcen. und für was 10000 platten(10000 = umdrehungen oder gig?). brauch kein raid und keinen fileserver.


ich will nur sparsamen kleinen server.
0

#5 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2008 - 09:06

Bei dem was du dir vorstellst, kann man eigentlich nicht von nem Server sprechen, sondern von nem sparsamen kleinen Desktop PC, der als Server dienen soll.

Wenn das gnaze privat für zu Hause ist (und das denke ich ma, wenn da DVD Laufwerk und TV-Karte rein soll :wink: ), dann nimm entweder nen sparsamen AMD X2 4850 oder nen Intel 7200 oder 8200. das sollte für deine Aufgaben sicherlich ausreichen und kostet auch net soviel.
0

#6 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. September 2008 - 09:40

jup war so als art homeserver gedacht.
des problem bei den beiden cpus is dass der am doppelt soviel watt braucht und der intel 3 mal soviel.
würde halt nach billigeren intel PXXXX suchen, die ham alle nicht mehr als 25watt leistungsaufnahme.

hätt für den oben sogar ein board gefunden(http://tinyurl.com/2qdnrk) aber des kostet halt auch 180 euro.

mal schaun was beim alternate konfigurator rauskommt(worst-case).
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2008 - 10:11

hallo schumi0815

habe mit server2008 die gleichen erfahrungen gemacht wie du. das oben genannte gilt wohl für ein privates rechenzentrum (wer hat/braucht das nicht? :wink: ) und hat nix mit dem os zu tun. wenns nich so sakrisch teuer wär, würde das auf jedem rechner bei mir laufen.

für deinen home/multimediaserver reicht ein athlon x2 4050e (tdp 45 watt) absolut. wichtig wären imho eher:

- eine platte mit grosser cache bei paralellen zugriffen wie videostreaming + tv-aufzeichnung
- ein solider sata-controller.
- wenn du den pc noch als zusätzliches tv-frontend nutzen willst, eine aktuelle igp mit hardwaredecodierung (da geht derzeit eig. nichts an amd's 780g vorbei)

die cpu reicht auch dafür, für blueray sollte es der 4850 sein.

lt c't 9/2008 s. 92 ff arbeiten intel-cpu's bei H.264 und konsorten mit bis zur doppelten last wie der amd.
die empfehlung lautet schliesslich x2 4850e , gigabyte GA-MA78GM-S2H und onboardgrafik (780g).

(der C2D E6420 versagte in 8 von 16 codec/gpu-kombinationen unter xp und vista sogar völlig)

dein blick sollte sich in dieser umgebung auf den sata-controller richten.



so, und jetzt ab und bei kontron das 8-sockel-board bestellt, sonst läuft ja gar nix... :)

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. September 2008 - 10:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 04. September 2008 - 10:31

Also für einen Heimserver würde ich einen AMD CPU nehmen z.b. einen AMD Athlon X2 BE-2350, der hat wenig Watt, außerdem kannst du ihn noch untervolten mit dem richtigen Mainboard.

Festplatte kannst du wählen, wenn du weißt welche Speichermenge du brauchst, aber alles unter 500GB lohnt sich fast nicht vom P-/L-Verhältnis.

Zitat

sata wär schon nicht schlecht, bräucht halt nen schalter zum (komplett) ausschalten.

Was meinst du damit?

Willst du einen Server für IPCop und Daten oder willst du einen HTPC?

so long
0

#9 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. September 2008 - 11:06

hab mir jetzt mal die kosten angeguckt die bisher entstanden wären(ca450euro) und des is mir einfach zu hoch.
werd jetzt wie angeraten auf AMD Athlon X2 4850e wechseln(50euros). is des bei dem gigabyte vom verbrauch her n riesen unterschied ob atx oder µatx? würd nämlich gern mein altes gehäuse weiterverwenden.
habt ihr auch vorschlag für ein netzteil? denk 200watt sollten locker reichen, aba am besten halt 80+.

acha, wo bekomm ich denn auf die schnelle nen server schrank für 8-cpu board her und ne günstige san wär auch nicht falsch^^

thx an alle

//edit:
@tobias86: ich will einfach nen server wo ich verschiedne os und techniken testen kann. also ne mischung aus beidem. bei dem dvdlaufwerk wärs schön gewesen wenn man des irgendwie seperat einschalten könnte, also wie externe festplatte nur bei bedarf.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 04. September 2008 - 11:13

0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 04. September 2008 - 11:23

Also die AMD CPUs sind Preiswert :wink: Vorallem geben sie nicht so viel Wärme ab -> Lüfter muss nicht so viel drehen -> leise

Der Verbrauch zwischen ATX und µatx ist glaub ich nicht der rede wert, µatx wird vorallem in HTPC Gehäusen (Wohnzimmer taugliche Gehäuse) verwendet, ATX in Desktops.

Das Netzteil sollte mit 200W hinkommen, aber schau erst einmal welche Komponenten du haben willst und dann rechne den Verbrauch zusammen und beachte das die Auslastung bei ca. 70 - 85 % nur liegen sollte, also bei 200W wären das dann 140W - 170W, damit du Stromschwankungen ausgleichen kannst und dein Netzteil gut arbeitet.

Deinen Serverschrank und SAN (für was auch immer xD) kommt halt drauf an was du ausgeben willst, dann halt Fachhandel oder EBay

Zu dem DVD Laufwerk zum ausschalten, sowas haben wir hier auch im Büro, ist ein externer USB Brenner, aber eigentlich solltest du wenn du ein richtiges Gehäuse hast auch das LW mit einbauen

so long
0

#11 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. September 2008 - 12:11

usb funzt ja nicht so richtig auf dem ESXi server soweit ich des mitbekommen hab. deswegen wär andere lösung wünschenswert.
netzteil hab ich halt keine ahnung wo ich 80+ dinger herbekomm aba mal google fragen.^^

des mit dem serverschrank und san war ne anspielung auf den witz von klawitter:

Zitat

so, und jetzt ab und bei kontron das 8-sockel-board bestellt, sonst läuft ja gar nix... lmaosmiley.gif



hab mir die kombination jetzt so vorgestellt:

Eingefügtes Bild

ist auch eine relativ günstige variante. als Case diehnt n 5 jahre altes atx gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 04. September 2008 - 14:17

0

#12 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2008 - 14:03

soviel zieht ein eingebautes Laufwerk aber auch net, solange es net benutzt wird. da ist der Preis für was externes höher, als die Kosten eines eingebauten laufwerks :)

Hol dir am besten ein AM2+ Mainboard mit AMD 780g chpsatz, dann sparste dir die Grafik und das ding kann fast alles auser spiele :wink:

Hab grad ma geschaut was die Teile z.B. bei Alternate so kosten:

AMD Athlon X2 4850e ~50€
GigaByte GA-MA78GM-S2H ~70€
MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ~55€ (denk bei 4GB an ein 64 Bit System :) )
DVD-Brenner 30€
Samsung HD501LJ 500 GB ~55€
Zalman ZM360B-APS 360 Watt Netzteil ~50€
------------------------------------------------------------------
325 €

weiss net wie du auf 480 kommst ;)

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 04. September 2008 - 14:14

0

#13 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. September 2008 - 14:28

hab jetzt ähnliche konfiguration bei mix-computer(siehe oben). davor warn halt teurer prozessor und socket p mainboard dabei was dann ewig teuer wurde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0